- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XC Tracer II FLARM

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zurück zum Gerät und seinen Funktion bitte.

    In der deutschen Anleitung zu XC Tracer II Flarm steht etwas von 8 Buddies, die man sich anlegen kann. In der französischen und englischen ist dazu nichts zu finden. Wer hat denn im Zusammenspiel mit XCTrack schon Erfahrungen mit dieser Funktion? Kriegt man diese "Buddies" mit Namen angezeigt, bzw. werden andere FLARMs eben nur mit ihrer Kennung angezeigt? Was muss man ggfs. bei XCTrack einstellen?
    NOVA Team Pilot

    Kommentar


      Das geht (zumindest momentan) gar nicht, hier ist wohl eine Zeile aus der Anleitung vom XC Tracer Maxx mit "hineingerutscht". ?
      Bei XCTrack gibt's ein Ticket welches diese Funktion wünscht, da tut sich aber schon längere Zeit nichts...
      Zuletzt geändert von time2glide; 10.02.2021, 19:20.

      Kommentar


        Ich hätte mich wohl auch ein bisschen angegriffen gefühlt nach dieser Antwort des Herstellers.
        Wohin sonst, wenn nicht in die Sonne, sollte man eine Solarzelle legen?
        Begeistert wäre ich vom Unterton dieser Antwort auch nicht gewesen. Die Antwort mag sachlich korrekt sein, aber bei "Du läßt Dein Handy sicher auch nicht stundelang an der prallen Sonne liegen" schwingt natürlich was mit. Es wäre netter gewesen, das anders zu schreiben. Wirkt auf mich fast was gereizt und natürlich liegen Varios schon mal in der Sonne beim Parawaiting. Jetzt wissen wir also, daß das hier es zumindest optisch nicht verträgt.

        Der Koni fährt da auch bereits vor dem Kauf eine ganz klare Linie. Kaufe ohne die Möglichkeit von Umtausch. Das steht so in seinen AGBs. Er begründet es mit der geringen Stückzahl, die er umsetzt.
        Etwas in den AGB (die nicht mal ohne Bestellung auf der Seite zu sehen sind) zu verstecken ist nebenbei keine klare Linie - da müßte man es explizit mit "Achtung, kein Umtausch" vor dem Kauf bestätigen lassen. Im übrigen ist Gewährleistung kein Umtausch und laßt sich nicht per AGB auzuschließen. Falls das gemeint war, ich weiß es nicht. Mir ist es nicht aufgefallen und mein altes XCT Mini zeigt diesen Mangel nicht. Zumal ja auch mal ein nicht nur optischer Mangel auftreten kann...
        Zuletzt geändert von marcel1; 10.02.2021, 22:28.
        Wenn es piept - eindrehen...

        Kommentar


          Im xctrack gibt's das ja schon ewig, zeigt einem den xcontest Namen des anderen an (sowie seine Höhe etc), man braucht halt Empfang
          https://

          Kommentar


            Konnte gestern XCTracer II FLARM mit der neuesten 0.9.5 Beta von XCTrack am Brauneck ausprobieren. Im XC-Widget werden andere Flarmbenutzer mit einem roten Punkt eingeblendet. Darunter wird die FLARM-# angezeigt, die Höhe und die HöheGND. Ich vermute, dass ein hinterlegter "Buddie" in XCTracer anstelle der Nummer erscheinen würde. Es waren etliche FLARM Flieger da, so dass es reichlich im Display zu sehen gab. An XCTrack muss man dazu nichts einstellen.

            Interessantes Detail am Rande: In den hinterlegten Flug Verbotszonen erscheint die Vogelschutzzone für den UHU um Klein-Lanzarote. XCTrack warnt auch brav bei Annäherung. Gut gemacht, Mädels!
            NOVA Team Pilot

            Kommentar


              Zitat von Thermann Beitrag anzeigen
              Ich vermute, dass ein hinterlegter "Buddie" in XCTracer anstelle der Nummer erscheinen würde.
              Der XC-Tracer sendet nur die Flarm ID, nicht den Buddy Namen, daher müsste die Verbindung zwischen beiden in XCTrack hinterlegt werden.
              Stefan

              Kommentar


                Zitat von Freifaller Beitrag anzeigen
                Der XC-Tracer sendet nur die Flarm ID, nicht den Buddy Namen, daher müsste die Verbindung zwischen beiden in XCTrack hinterlegt werden.
                Es ist ohnehin sinnvoller, Buddynamen auf Empfängerseite zu definieren, wie beim XCT maxx oder evtl. in XCTrack. Das Ducheinander von Flarm-IDs, Realnamen (nebst Doppelungen) und Fantasienicks will keiner auf seinem Endgerät auseinanderfieseln müssen.

                CU
                Shoulders

                Stefan Ungemach
                pfb.ungemachdata.de/

                Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                Kommentar


                  Zudem es die Buddy Funktion im XCTracer FLARM nicht gibt, auch diese Zeile ist wohl unabsichtlich aus der Anleitung vom MAXX in die vom FLARM mit "reingerutscht"!

                  Kommentar


                    Das XC Tracer Il Flarm wird nicht mehr hergestellt. Laut meinem Verkäufer. Schade, jetzt nach langem evaluieren bekomme ich es nicht mehr. ?‍♂️ Tja selber Schuld.

                    Kommentar


                      Hier eine Übersicht, was gerade aktuell ist: https://shop.xctracer.com/xctracer:O...owShoppingcart
                      Stefan

                      Kommentar


                        Zitat von Freifaller Beitrag anzeigen
                        Hier eine Übersicht, was gerade aktuell ist: https://shop.xctracer.com/xctracer:O...owShoppingcart
                        Danke. Habe ich aber auch gefunden. Ich frage mich halt, warum werden sie nicht mehr hergestellt. Ist nicht sonderlich Vertrauens bildend.

                        Kommentar


                          Mit neuer Firmware 09 funktioniert die Geschwindigkeit und wahrscheinlich auch die Windstärke und Richtungsanzeige. Wahrscheinlich deshalb, weil ich es nur im Auto ausprobiert habe, der Praxistest steht noch aus.
                          Allerdings habe ich Schwierigkeiten mit der kostenlosen FLARM Hinternisdatenbank. Nach der Installation steht in der Konfig-Datei "Expired". Ich habe die von den Alpen heruntergeladen, hat das bei euch funktioniert?
                          Mein Blog: [url]www.adnubes.info​[/url]
                          [url]www.youtube.com/@AdNubes[/url]
                          [url]www.instagram.com/adnubes.info/[/url]

                          Kommentar


                            Zitat von Glyder Beitrag anzeigen
                            Allerdings habe ich Schwierigkeiten mit der kostenlosen FLARM Hinternisdatenbank. Nach der Installation steht in der Konfig-Datei "Expired". Ich habe die von den Alpen heruntergeladen, hat das bei euch funktioniert?
                            Bist du sicher, dass du die richtige Flarm ID angegeben hast?
                            Stefan

                            Kommentar


                              Habe es noch nicht testen können, aber mit der seit kurzem verfügbaren R09 sollten die Namen der Buddies nun angezeigt werden:

                              R09: Flarm Radio ID can now be requested sending $PFLAC,R,RADIOID over BLE. Response is then something like $PFLAC,A,RADIOID,2,200018*7C Included new KF with improved wind estimation. Baro altitude in LXWP0 is now fixed. All Flarm traffic is now forwarded over BLE / USB
                              NOVA Team Pilot

                              Kommentar


                                Zitat von Thermann Beitrag anzeigen
                                Habe es noch nicht testen können, aber mit der seit kurzem verfügbaren R09 sollten die Namen der Buddies nun angezeigt werden:
                                Nein, das werden sie nicht.
                                Zitat von Thermann Beitrag anzeigen
                                All Flarm traffic is now forwarded over BLE / USB
                                Das bedeutet, dass die Daten von allen empfangenen Flarm Geräten übertragen werden, nicht nur von Gleitschirm oder Drachen. Sie haben aber immer noch das Format

                                Code:
                                $PFLAA,<AlarmLevel>,<RelativeNorth>,<RelativeEast>, <RelativeVertical>,<IDType>,<ID>,<Track>,<TurnRate >,<GroundSpeed>, <ClimbRate>,<AcftType>
                                in <ID> steht die Flarm ID und nicht der Buddy Name.
                                Zuletzt geändert von Freifaller; 06.04.2021, 10:42.
                                Stefan

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X