- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

IGC Track Dateien mit Hazel unter macOS benennen und sortieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    IGC Track Dateien mit Hazel unter macOS benennen und sortieren

    Das wird jetzt ein sehr spezielles Thema, für den ein oder anderen aber hoffentlich bzw. sicherlich hilfreich:


    Über die Jahre hat sich durch diversen Vario- und Flugbuchsoftwarewechsel ein latentes Chaos in die Ordnung meiner IGC-Tracks eingeschlichen. Das volle Programm:
    • Doppelte Tracks, die teilweise einen anderen Dateinamen Trugen
    • dem Dateierstellungsdatum konnte man nicht mehr trauen
    • und es gab unterschiedliche Speicherorte (Rechner, Vario, Flugbuch, XC) mit unterschiedlichen Versionsständen, die aber alle irgendwie aktuell waren.

    Ich verwende immer irgendeine Flugbuchsoftware. Unter macOS ist die Auswahl aber recht dünn und sehr unzuverlässig. Ich archiviere daher alle Tracks parallel noch in Ordnern und lade alles in den DHV-XC um irgendwie meinem Statistikdrang nachzukommen.

    Das Trackarchiv in Ordner habe ich bisher schon automatisch mit Hazel verwaltet. Ich habe einfach dem Dateierstellungsdatum ausgelesen und die Tracks dann in entsprechende Unterordner sortieren lassen. Und zwar nach dem gleichen Schema wie dass mein Skytraxx 3 auch macht: Jahr/Monat/Tag. Damit kann ich alte Tracks oder Tracks die ich mit dem Smartphone getrackt habe wieder auf das Skytraxx packen um auch da nochmal eine vollständige Flugliste zu haben.

    Leider ist mir neulich aufgefallen, dass plötzlich ein Ordner für das Jahr 2009 erzeugt wurde. Ich hab aber erst 2011 mit dem Fliegen angefangen. Nach kurzer Recherche war dann klar dass das Dateierstellungsdatum mit meiner Vorgeschichte nicht zu vertrauen ist. Im Zuge dieser Recherche sind mir außerdem noch doppelte Monatsordner (einmal numerisch, einmal namentlich) aufgefallen (das Skytraxx 2.0 legt namentlich, das Skytraxx 3.0 numerisch ab) und Flüge die doppelt aber mit unterschiedlichen Dateinamen abgelegt wurden. Also ein riesiges Chaos.

    Mir blieb dann nichts anderes übrig als das einmal richtig zu machen und die relevanten Informationen nicht aus den Dateimetadaten sondern auf dem Track selbst auszulesen.

    Scripten ist jetzt nicht so meins und ich brauchte was für macOS oder Linux/Unix. Realisiert habe ich das dann einfach mit Hazel. Ein kleines aber sehr mächtiges Datei-Automationstool, dass ich schon länger im Einsatz habe.



    Konkret mache ich mit dem Tool jetzt folgendes:

    1. Umbennen
    • Flugdatum aus der IGC auslesen
    • Uhrzeit des ersten GPS-Trackeintrages auslesen (das Werte ich als Startzeit)
    • Startplatz auslesen (wenn vermerkt)

    Diese Infos schreibe ich dann in den Dateinamen: flug_Datum_Startzeit_Startplatz.igc (xk-flight_2018-12-31_1452_Schauinsland.igc) - mit lowercase ".igc" (Skytraxx liest UPPERCASE ".IGC" nicht aus).
    Diese Regel brauchte ich zweimal: Einmal wenn der Startplatz vermerkt war und einmal wenn nicht.

    2. Einsortieren
    Mit einer zweiten Regel sortiere die Datei in den entsprechenden Unterordner: Jahr/Monat/Tag (2018/12/31/).

    3. Dupletten Löschen
    Dadurch dass die Uhrzeit mit ausgelesen wird habe ich eine eindeutige Identifikation des Tracks (es gibt zwar manchmal mehrere Flüge am gleichen Tag, aber nie zur gleichen Uhrzeit). Wenn jetzt ein Track doppelt einsortiert wird schreibt Hazel in den doppelten Eintrag -1 (bzw. -"NummerKopie") ans Ende des Dateinamens. Um diese dann los zu werden suche ich mit einer dritten Regel noch nach Tracks mit dieser Endung und lösche sie. Damit bin ich die Dopplungen los.

    (4. Kommata entfernen)
    Als letztes gehe ich auf Nummer Sicher und suche noch nach "," Kommata in den Dateinamen (FlySkyHy schreibt das Land des Startplatzes mit Komma hinter den Startplatznamen: xk-flight_2018-12-31_1452_Schauinsland,DE.igc) und setze den mit Komma abgetrennten Parameter in Klammern: xk-flight_2018-12-31_1452_Schauinsland(DE).igc. Das ist jetzt nicht zwingend, befürchte aber unterbewusst, dass das sonst noch zu Problemen führt.




    Für all diejenigen die bis hier durchgehalten und Verwendung für die Regeln haben: Hier die Regeln für Hazel (bzw. siehe unter Anhänge).




    Für mehr Details oder Rückfragen: Meldet Euch.

    Grüße
    Kai
    Angehängte Dateien
    Twitter: @fiaskogaul

    #2
    AW: IGC Track Dateien mit Hazel unter macOS benennen und sortieren

    Hallo Kai,
    da hast du dir aber viel Arbeit unnötig gemacht, jedenfalls wenn du ein Windowsprogramm genutzt hättest
    Ich habe so ein Programm schon 2017 geschrieben und das ist auch auf der HP von SKYTRAXX verlinkt.
    Damit werden alle IGCs (unabhängig von Dateinamen und Erstellung, sondern nach enthaltener Datumsangabe) in das SKYTRAXX 3.0 Verzeichnisformat kopiert.
    Ist übrigends auch ganz nett diese Ordnerstruktur auf das SKYTRAXX 3.0 zu kopieren und dabei zu haben (Speicher hat das Ding ja genug).
    Dann kannst du deinem "Statistikdrang" auch unterwegs nachgehen
    Flugbuch anlegen aus alten IGC Aufzeichnungen -> STFB
    Gruß Burkhard
    Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

    Kommentar


      #3
      AW: IGC Track Dateien mit Hazel unter macOS benennen und sortieren

      Hallo Burkhard,

      Danke für den Hinweis.

      Das war jetzt halb so wild. Genaugenommen hat es länger gedauert diesen Eintrag zu schreiben als die Regeln zu basteln. :-)

      Außerdem hab ich keine aktive Windowsinstallation. Zumindest nicht im Produktivbetrieb. Wäre für mich also keine dauerhafte Lösung gewesen und etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

      Ich hatte ja auch noch dass Problem dass ich die Dubletten loswerden musste (313 Tracks auf 194 wirkliche reduziert).

      Mit der Lösung kann ich jetzt auch einfach die gesammte Ordnerstruktur auf dem Skytraxx unter flights ablegen und hab alle Flüge drin und vom Skytraxx lesbar.

      Hazel läuft als Systemdienst und verrichtet bei mir noch dutzende andere Aufgaben. Das fällt dann nicht ins Gewicht und ich muss auch nicht umständlich eine seperate Software bedienen. IGC in einen Ordner abwerfen reicht nun völlig.
      Das geht dann auch mal vom komfortabel vom Phone aus via Dropbox.

      Grüße
      Kai
      Zuletzt geändert von Fiaskogaul; 04.02.2019, 19:21. Grund: Tippfehler
      Twitter: @fiaskogaul

      Kommentar

      Lädt...
      X