- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tipps für Funkgeräte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tipps für Funkgeräte

    Hallo zusammen,
    ich überlege mit ein lizensfreies Funkgerät zu kaufen.

    Was ist zu beachten, welche zu empfehlen, wo bekomme ich sie her? Was ist LPD bzw. PMR????

    Gruss HdidL

    #2
    Altes Thema...

    vielfach diskutiert...

    LPD: 10mW, 69 Kanäle, wirklich sehr verbreitet, für Luft-Luft-Funk durchaus gut, da da meist Sichtverbindung besteht, und die Leistung daher quasi unerheblich ist. Anders siehts da schon vom Start zum Landeplatz aus, da stösst das Gerät schnell an seine Grenzen... Und Innerorts oder bebautem Gebiet kannstes auch in die Tonne drücken!
    Sehr angenehm: niedrige Akku-leerlutsch-rate, sprich, geringer Strombedarf.

    PMR: 500mW, 8 Kanäle, weniger verbreitet, durch die höhere Leistung lassen sich oft bessere-erheblich bessere Reichweiten erzielen, natürlich auf kosten von Strom...
    Das mit den besseren Reichweiten muss aber immer mit Obacht betrachtet werden. Bei Frequenzen jenseits der 400MHZ laufen die Funkwellen geradlienig und diese 'kurzen Wellen' vermögen nicht wirklich massives Material zu durchdringen. Steht also zwischen Dir und deinem Funkpartner eine Felswand, obwohl Ihr nur 500m auseinandersteht, bringt Dir die höhere Leistung gerade garnix!

    Da gibbets auch noch die Möglichkeit ein LPD zu tunen, aber frag mich diesbezüglich nicht, mein Thread dazu ist immer noch kommentarlos :-/ naja, ich rate dringend davon ab.

    Für fun und quatschen beim Flug ist LPD ne tolle Sache, man braucht auch keine Angst haben, das der Akku nach dem halben Tag schlapp macht. Und Fragen an den Landeplatz kann man auch per Tel machen, da labert man ja nicht stundenlang...

    Für die -Ich-will-alles-Fraktion gibt es auch Dual-bänder, ich habe da keine Erfahrung mit, jedoch könnte es der verschiedenen Frequenzen wegen zu abstimmungsproblemen mit der Antenne geben. Und die Antenne ist das A&O bei nem Funk. Und die Elektronik / Empfangsempfindlichkeit tut ihren Rest.
    Meine Meinung: Finger weg von Billiggeräten! Es gibt so gute Geräte von DNT / Stabo / Alinco...

    Hier kannst Du DNT direkt vom Hersteller bekommen...
    stabo gehört zu den führenden Anbietern von Funktechnik in Deutschland. Das Sortiment umfasst Mobilfunkgeräte für CB- und Kurzstreckenfunk sowie Home Security Produkte. Im Bereich CB-Funk vertrauen uns namhafte Nutzfahrzeughersteller wie Daimler, MAN oder Volvo.

    Sind nicht wirklich Billig, aber Topgeräte, ich bin zufrieden...

    Immer ne störfreie Frequenz
    paravos
    Zuletzt geändert von Paravos; 17.11.2002, 21:19.

    Kommentar

    Lädt...
    X