- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Rettungsschirm 2019/2020

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Welcher Rettungsschirm 2019/2020

    Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen
    Sind die Tragegurten überhaupt miteinander verbunden? Sehe da nichts ausser einem Twist im Video auf der Homepage.
    Ich denke leider Du irrst Dich, der Twist ist kein Twist, da haben sich schon manche gewundert:



    Aber ich hab auf einem Video jetzt schon mal besser gesehen, wie "tief" diese Verbindung bei Nutzung im Frontkontainer ist.

    X-Triangle_The new rescue from X-dream Fly It comes in the sizes 100kg, 125kg, 160kg and 220kg for tandem. More infos at www.x-dreamfly.ch or mail to info@x-dreamfly.ch


    Nämlich so tief, dass Du da unmöglich unten durch krabbeln kannst um nach vorne aus dem Gurt zu rutschen und sich auf die Landung vorzubereiten. Ich denke mit entsprechend langen Verbindungsleinen könnte man das Problem etwas entschärfen. Oder man muss halt vom Frontcontainer aus mit V-Leinen auf die Schulteraufhängung gehen, was dann wiederum lediglich für eine einseitige Auslösung vorteilhaft ist. Denn wenn die Vorleinen rechts um den Hauptschirm rum laufen ist es wohl kein Spass die Rettung nach links rauszuwerfen - oder wie seht ihr das?

    Mich würde mal interessieren, auf welcher Höhe die Leinen bei gewöhnlichen Rundkappen zusammengeführt sind, wenn sie am Frontcontainer auf der Haupaufhängung angebracht sind. Wie klappt das in dem Fall mit dem Aufstehen aus dem Gurtzeug - denn da müsste sich ja dasselbe Problem ergeben wie bei der Triangle: Dass man nicht so gut aus dem Sitz kommt.

    Ich verstehe leider noch nicht, warum diese "Twiststelle" da konstruktiv angebracht ist? Das relativiert ja gerade den Vorteil der Steuerbarkeit wieder.

    Ein weiteres Thema ist für mich, wie man es anstellt, dass man nicht rückwärts landet, denn dann hast Du noch weniger Chancen Dich im letzten Meter motorisch auf die Landung vorzubereiten und irgendwie abzurollen. Solang Du nahe genug an den Aufhängungen der Kappe OBERHALB der "Twiststelle" dran bist und da reingreifen kannst UND der Haupschirm abgetrennt ist, kann man sich scheinbar irgendwie ausrichten. Das geht dann leider wiederum nicht, wenn man an den Schultern aufgehängt ist oder an den Hauptkarabinern mit evtl. ZU langen V-Leinen, was wiederum für die Vorbereitung des Landefalls nötig wäre.

    Leider hat man bei dem Video keinen Hintergrund als Referenz für die Fluggeschwindigkeit der gesteuerten Triangle. Hat jemand aus seinem Siku sowas? Würde mich sehr interessieren.

    Also so ganz komplikationsfrei ist die steuerbare Triangle aus meiner jetztigen Perspektive nicht nutzbar - zumindest im Frontcontainer, was ich eigentlich vorhatte.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand meine Zweifel entkräften könnte.

    Grüsse

    Raschel

    Ps: Falls es irgendwo einen Thread gibt, wo mein Beitrag besser aufgehoben ist: gern verschieben!

    Kommentar


      AW: Welcher Rettungsschirm 2019/2020

      Hatte auch beide Videos gesehen und dachte der eine ist weiter oben, der andre weiter unten getwisted. Das da was von zusammengenäht stand hab ich ganz überlesen.
      Jetzt freue ich mich noch mehr darüber die Diamond Cross ST genommen zu haben, da ist gsd nichts verbunden.
      [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

      Kommentar


        AW: Welcher Rettungsschirm 2019/2020

        Moin Raschel,
        schreib einfach ne Mail an Geri von x-dreamfly. Er antwortet sicher gerne, ist aber nicht so ein Forumsmensch.
        Es gibt 2 Verlängerungen (incl. Verlängerung des Steuerungsmechanismus). Ob es für Dein Szenario sinnvoll ist, weiß ich aber nicht. Hab mich noch nicht mit Frontcontainer beschäftigt.
        Der Sinn des zentralen Kanals der x-triangle ist, dass die Steuerungsleinen nicht durch einen Twist blockiert werden können (anders als bei Rogallos). Es soll also sofort möglich sein, zu steuern nachdem ein Bremsgriff gezogen und dadurch die Vorwärtsfahrt aktiviert wurde.

        Grüße Peter

        Gesendet von meinem SM-G900FD mit Tapatalk

        Kommentar


          AW: Welcher Rettungsschirm 2019/2020

          Hallo zusammen,

          die X-Triangle ist die einzige Rettung auf dem Markt, die nach dem Wurf keine Vorwärtsfahrt aufweist und auf Wunsch zum steuerbaren Vorwärtsflug animiert werden kann. Insofern lässt sich die X-Triangle mit keinem auf dem Markt befindenden und kaufbaren Gerät vergleichen. Alle Rogallos, und steuerbaren Kreuzkappen haben unmittelbar nach der Öffnung Vorwärtsfahrt und neigen daher zu ungewollten und unter Umständen gefährlichen Down-Planes.

          Die X-Triangle ist so konzipiert, dass sie für den Einbau im Frontcontainer wie auch alle anderen Container-Positionen sich eignet. Die Tragegurten können quasi x-beliebig mit so genannten "loop-in-riser" verlängert werden. Dabei werden jeweils auch die Bremsen verlängert so dass deren Funktion erhalten bleibt, bzw. diese für die Bedienung gut erreichbar bleiben. Die kürzeste Variante ist die fix installierte Verbindungsleine. Diese ist ca. 30cm lang, und endet dann im Verschluss für die Aktivierung der Vorwärtsfahrt. Die kurze Leine eignet sich für Frontconainer. Unsere eigene Frontcontainer haben besonders für die X-Triangle vorbereitet Gurten die die Bremsen nach der Öffnung der X-Triangle an die ähnliche Position bringen wie man sich beim Gleitschirm gewohnt ist. Ausgeliefert wird die X-Triangle mit eingeschlauften langen "loop-in-riser"-Verbindungsleinen. Diese eignen sich vor allem für Gurtzeuge die den Aussencontainer im Bereich des Rücken oder Gesäss haben. Die Gurten sind mit diesen Verlängerungen ca. 145cm lang. Diese Länge ist für fast alle Gurtzeugtypen ausreichend. Im Falle, dass diese Länge nicht ausreicht, können beliebige Anzahl "loop-in-riser" angehängt werden. Wir liefern gerne auch Längen auf Kundenwunsch. Es ist dabei zu beachten, dass jede Verlängerung der Tragegurten eines Rettungsgerätes die Öffnung verzögert. Es ist folglich ratsam die Verbindungsgurten, die V-Gurte bei jedem Rettungssystems so kurz als möglich zu halten. Dieser Umstand trifft nicht nur auf die X-Triangle zu, sondern betrifft jede Rund- oder Kreuzkappe, ob steuerbar oder nicht.

          Bei der langen und umfangreichen Entwicklung der X-Triangle haben wir verschiedene Systeme und Optionen ausprobiert. In der letzten Konsequenz geht es bei einem Rettungsschirm prioritär darum, den Pilot sicher zum Boden zu bringen. Die Erfahrung hat gezeigt, dass in der Praxis eine ganz kleine einstellige prozentuale Zahl aller Retterwürfe eine Steuerbarkeit zulassen. Meist reicht die Zeit, sprich die Höhe dazu nicht aus. Oft ist es jedoch so, dass der Pilot in der Situation überfordert ist und den Hauptschirm nicht oder nur ungenügend deformieren kann, geschweige im Stande ist, sich im Raum orientieren oder ein Lenkmanöver einleiten kann. Der Twist bei Rogallos erhöht die Chancen, dass die Steuerbarkeit nicht gewährleistet ist.
          Steuerbare Syteme wie Rogallos oder steuerbare Kreuzkappen neigen zu Twists. Twists führen dazu, dass der Retter schlecht oder gar nicht gesteuert werden kann. Darüberhinaus hilft der Twist nicht sich im Raum besser zu orientieren. Es ist für den nicht trainierten Pilot beinahe unmöglich ein Twist, ohne sich vom Hauptschirm komplett zu trennen, auszutwisten. Selbst im getrennten Zustand ist das Austwisten eine anspruchsvolle Aufgabe. Wird der Hauptschirm nicht deformiert oder gar getrennt, neigen solche Retter zum Down-plane. Down-planes erhöhen die Sinkgeschwindigkeit unter Umstanden empfindlich! Wie bereits erwähnt, zeigt die umfangreiche Erfahrung an unseren Sikus und der Praxis, dass die Stuerbarkeit solcher Systeme faktisch nicht erreicht wird.

          Die X-Triangle begeht hier eine ganz neue, eine eigene Idee. Der Retter ist grundsätzlich als Retter für Jedermann und jede Situation voll-symmetrisch aufgebaut. Sie funktioniert so wie jede nicht vorwärtsfliegende Rund- oder Kreuzkappe, mit den entscheidenden Vorteilen wie gute Pendelstabilität, unerreichte Dominanz, gute Sinkwerte, hervorragender Öffnungsgeschwindigkeit und vernünftigem Gewicht. Hat der Pilot wider erwarten genügend Zeit und den nötigen Überblick, so kann der Pilot auf Wunsch durch Ziehen der einen oder beiden Steuerleinen den Retter in eine Vorwärtsfahrt bringen. Diese Vorwärtsfahrt liegt im Bereich von 10-15 Std./Km. bei getrenntem Hauptschirm. Diese Geschwindigkeit lässt sich über das Ziehen der Steuerleinen auf die gewünschte Seite lenken. Die rote Ecke des Retters zeigt wohin der Retter fliegt.
          Unabhängig ob X-Traingle oder Rogallo fliegt der Pilot bei nicht getrenntem Hauptschirm in der Regel mit dem Rücken voraus. Dies kommt daher, dass der Hauptschirm genügend Widerstand aufbaut und den Piloten in diese Position zieht. Die Chance, dass der nicht geübte Pilot sich im ungetrennten Zustand sich austwisten kann, ist sehr, sehr klein. Bei der X-Triangle muss man sich um das Thema Twist schon gar nicht kümmern. Man muss lediglich schauen wohin der rote Ecken schaut und lenkt so den Retter in gewünschte Richtung.

          X-dream Fly hat mit dem X-Traingle ein Produkte auf den Markt gebracht, dass in der Funktionalität jeden anderen Retter in den Schatten stellt. Der X-Traingle hat von der dreieckigen Form her eine unerreichte Penetration. Am X-Triangle fällt das Deformieren des Hauptschirmes leichter als an jedem anderen Rettungsgerät. Die dreieckige Form verhindert dass der Retter ungewollt in den Down-plane geht. Die Sinkwerte sind dank der selbst gegenüber Kreuzkappen hohen Pendelstabilität äusserst stabil. Der Packvorgang all unserer Rettungsschirme ist bereits legendär einfach. So auch das Packen der X-Triangle. Wenn es im Retterbau eine Eier-legende-Woll-Milch-Sau gäbe, dann ist das ganz bestimmt die X-Traingle.

          Wer die Steuerbarkeit der X-Triangle nicht haben will, der kann all die anderen Vorteile der X-Triangle in der X-Two haben.
          Dani

          X-Dream Fly


          "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

          Kommentar


            AW: Welcher Rettungsschirm 2019/2020

            Der X-Traingle hat von der dreieckigen Form her eine unerreichte Penetration. Am X-Triangle fällt das Deformieren des Hauptschirmes leichter als an jedem anderen Rettungsgerät. Die dreieckige Form verhindert dass der Retter ungewollt in den Down-plane geht
            Und wenn die dreieckige Form ein halbes mal getwistet ist, dann führt sie zu viel mehr downplane als gewöhnliche retter, korrekt ?

            Kommentar


              AW: Welcher Rettungsschirm 2019/2020

              Zitat von Lino Beitrag anzeigen
              Und wenn die dreieckige Form ein halbes mal getwistet ist, dann führt sie zu viel mehr downplane als gewöhnliche retter, korrekt ?
              äähm, wie kommst du auf diese Idee?

              Twists beeinflussen die Gefahr zum Down-plane nicht, weder bei der Rogallo noch beim X-Triangle! Down-plane ist ein systembedingter Flugzustand, der durch die Dynamik und die Vorwärtsfahrt einer Rettung zustande kommt. Retter ohne Vorwärtsfahrt neigen zu keiner bis wenig Down-plane-Gefahr. Je höher die Vorwärtsfahrt und je kleiner die Dominanz, desto eher ein Down-plane. Mit der Anzahl Twists hat dies überhaupt nichts zu tun....
              Dani

              X-Dream Fly


              "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

              Kommentar


                AW: Welcher Rettungsschirm 2019/2020

                Hallo Dani,

                danke für die Ausführungen.

                Ich bin mir nicht sicher ob Du dabei meine zentrale Frage beantwortet hast und frage deshalb noch mal nach meinem Szenario. Angenommen, ich will die Triangle im Hauptkarabiner aufhängen. Ich werfe die Rettung. Wie kann ich mich im Gurtzeug aufrichten um mich auf die Landung vorzubereiten und bei der Landung abrollen?

                Im unverlängerten Zustand sind die Leinen 30 cm über den Aufhängeösen zusammengführt. Dies verhindert, dass ich mich aufrichten kann, wie ich es normalerweise bei einer Landung, nämlich zwischen den Tragegurten des Schirms tue.

                Verstehe ich recht: Für diesen Fall werden die Verlängerungsleinen (für Tragegurt und Bremsen) angebracht? Wie lange sind die, bzw. wie hoch liegt dann die Zusammenführung der Traggurte der Rettung über den Karabinern? Sind diese Leinen bei einem der im Produktvideo gezeigten Fällen angebracht?

                Weiterhin angenommen ich hätte genug Zeit um (z.B. mit Quickouts) den Hauptschirm abzutrennen und den Schirm zu steuern: Wie kann ich mich dann so ausrichten, dass ich optimal, nämlich vorwärts lande? M.E. bietet einzig die Aufhängung oberhalb einen Fixpunkt an dem ich mich drehen kann indem ich da reingreife. Ich gehe stark davon aus, dass ich diese Möglichkeit durch die im vorigen Absatz angesprochene Verlängerung der Leinen nicht mehr besteht?

                Letztlich: Verstehe ich recht, dass die einmal durch anbremsen in Vorwärtsfahrt gebrachte Rettung diese anschliessend beibehält? Heisst, wenn ich die Bremse dann wieder loslasse, fährt die Rettung dennoch (gradaus) weiter?

                Freue mich da auf Bestätigung, oder eben erhellenden Widerspruch!

                Lg

                Raschel

                Kommentar


                  AW: Welcher Rettungsschirm 2019/2020

                  Hallo Raschel,

                  gehe ich recht in der Annahme, dass das Thema Retterwurf für dich Neuland ist? Du hast vermutlich bis jetzt, ausser in der Theorie oder im Trunhallentraining, dich noch nicht praktisch mit dem Thema auseinander gesetzt?

                  Schau, Retterwerfen ist wie mit dem Auto ohne Navi durch Belgrad zu fahren. Belgrad hat praktisch keine Verkehrsschilder! Gedanklich ist das Ziel schnell definiert. In deiner Vision ist der Weg dorthin transparent und unmissverständlich. Spätestens bei der ersten Kreuzung wirst jedoch realisieren, dass Theorie und Praxis meilenweit auseinander liegen. Nein, im Grunde ist es doch so, dass die meisten Leute bei dem Versuch durch diese Stadt fahren zu wollen, schon beim Verlassen des Parkplatzes überfordert sind. Wenn man noch ganz genau hinschaut, dann fährt die Hälfte aller Fahrer ohne sich anzugurten los und hat selbst bei Regen den Scheibenwischer nicht eingeschaltet!

                  Ich habe dir deine Fragen beantwortet, wenn auch mehr durch die Blumen!Beim Retterwurf herrscht eine Gesetzesmässigkeit und die heisst; "...es kommt anders als man denkt!"
                  Du machst dir Gedanken über das Aufrichten - es wird dein kleinstes Problem sein, denn die Hochspannungsleitung, die stark befahrene Bundesstrasse, die Fassade des fünf Stöckigen Wohnhauses, die 150m-Felswand, die 40-Meter Fichte, das sind deine Probleme!
                  Du willst vorwärts landen? Ohne Quick-Out, viel Übung und Training und eine grosse Portion Glück wirst du mit keinem vorwärtsfliegenden Retter nur ansatzweise lenken können!

                  Ja, Rogallos, steuerbare Kreuzkappen und auch die X-Triangle sind Systeme die im besten Fall eine Option zur Verfügung stellen. Die Chance sie nutzen zu könne ist gering. Aus genau diesem Grund ist die X-Triangle primär eine klassische, hervorragende und funktionale Rettung!

                  Zum Thema Frontcontainer:
                  Egal welches System du verwendest, der Frontcontainer hat diverse Nachteile; Erreichbarkeit bei hoher G-Last, Einklemmen des Retters bei Twists usw., man muss manuel aus dem Gurtzeug raus rutschen! Die V-Gurte macht das Aufrichten im Gurt nicht besser, egal wie lange die V-Gurte ist. Die getrennten Gurten einer Rogallo sind nicht wirklich eine Lösung. Einen 90°-Twist und du hast die Gurte genau so vor dem Gesicht! Der Vorteil der kurzen X-Triangle-Gurte ist, dass du wie beim Gleitschirm oberhalb der Gurte in die Leinen greifen kannst und das Austwisten unter Umständen beschleunigen kannst. Du kannst dich am Gurt auch hochziehen um den Körper aufzurichten. Liegegurtzeuge haben da unter Umständen Vorteile, da sie ohne Spannung der Beine im Beinsack eine recht aufgerichtete Sitzposition ergeben.

                  Ich will hier niemandem irgend etwas unterstellen, doch seien wir mal ehrlich. Wir reden über hoch komplexe Themen wie aufrichten am Retter und vorwärts ausgerichtet sein für die Landung! Schaut doch die Tage am Stubai-Cup vorbei! Da haben viele der Piloten doch schon Mühe eine geordnete Landeeinteilung zu fliegen, das sinnvollerweise Aufrichten im Queranflug macht niemand! NIEMAND! (Ich spreche hier nicht vom pseudo-mässigen, schizophrenen Nase vor die Tragegurte strecken! Ich spreche vom in den Beingurtenhängen (ist halt schmerzhaft für die Get-Up-Piloten, die Beine senkrecht nach unten hängend, Hüfte, Bauch und Schulter auf Höhe der Karabiner hängend, laufbereit den Quer-, die S-Schlaufen und den Endanflug zu fliegen!). Wir reden über Austwisten am steuerbaren Retter! Dabei sind sie mit grösster Wahrscheinlichkeit durch einen mehrfach Twist am Hauptschirm überhaupt am Retter unterwegs! Dies weil sie es verpasst haben in ihren ach doch so warmen Beinsack, in ihrem doch so toll instrumentierten Liegegurt die Beine anzuziehen nachdem sich sich einen gscheiden Klapper eingefangen haben und diesen in den Spiralsturz abdrehen liessen und sie im Anschluss den Überblick im Raum verloren haben!

                  Derjenige, der sich bei der Landung perfekt aufrichtet, der die Landung auch bei kleinem Landeplatz und anspruchsvollen Verhältnissen souverän schafft, der hat entweder keinen Frontcontainer, hat mit grösster Wahrscheinlichkeit Quick-Outs oder ist am Retter dermassen überlegen, dass er deine Fragen in der Praxis in einer Selbstverständlichkeit abarbeitet!

                  So siehst aus!
                  Dani

                  X-Dream Fly


                  "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                  Kommentar


                    AW: Welcher Rettungsschirm 2019/2020

                    Ich hab mir gerade die X-Two gekauft und hoffe, dass ich sie außer beim Einbau und Packen nie sehen muss...
                    War aber auch fast die einzige Rettung, die gewichtstechnisch angepasst in ein WW Wani2 light rein passt.
                    Verstehe nicht, wie ein Gurtzeughersteller ein Gurtzeug für 120 kg Gesamtgewicht bauen kann, aber nur ein Retterfach mit 3,8 l Volumen da rein baut
                    PHI-Treiber

                    Kommentar


                      AW: Welcher Rettungsschirm 2019/2020

                      Zitat von MikeR Beitrag anzeigen
                      Ich hab mir gerade die X-Two gekauft und hoffe, dass ich sie außer beim Einbau und Packen nie sehen muss...
                      War aber auch fast die einzige Rettung, die gewichtstechnisch angepasst in ein WW Wani2 light rein passt.
                      Verstehe nicht, wie ein Gurtzeughersteller ein Gurtzeug für 120 kg Gesamtgewicht bauen kann, aber nur ein Retterfach mit 3,8 l Volumen da rein baut
                      Weil es hardcore bescheuert wäre, nen schweren Retter in ein Leichtgurtzeug zu bauen?

                      Abgeshen davon steht auf der Homepage es wäre 5L groß?
                      Zuletzt geändert von mcbrite; 04.03.2020, 15:03.

                      Kommentar


                        AW: Welcher Rettungsschirm 2019/2020

                        Zitat von mcbrite Beitrag anzeigen
                        Weil es hardcore bescheuert wäre, nen schweren Retter in ein Leichtgurtzeug zu bauen?

                        Abgeshen davon steht auf der Homepage es wäre 5L groß?
                        Ist ja selbstverständlich. Bei ca 105 kg Startgewicht mit 20% mehr Größe beim Retter suche bitte mal was, das nur 3,8 L hat.
                        Die 5 L sind meines Wissens beim Wani Light 2. Hab bei mehreren Flugschulen angerufen und gefragt, was bei 120 - 130 kg Anhängelast so reinpasst. Und eine der Schulen hatte das Gurtzeug damals selbst verkauft.
                        Der erszeBesitzer hatteeine X-one 120 drin.
                        PHI-Treiber

                        Kommentar


                          AW: Welcher Rettungsschirm 2019/2020

                          Als das Wani-light rauskam, waren noch leichte Rundkappen in Mode.
                          Da findet man schon noch einige, die reinpassen, nicht nur 22 qm-Pseudorettungen,
                          sondern auch welche mit 32 bis 36 qm.

                          Gibts auf dem Gebrauchtmarkt fürn Appel und n Ei.

                          Muß man halt so fliegen, daß man sie möglichst nicht braucht.

                          Aber wer geht mit nem Wani-light denn auf nen 10-Stunden-Streckenflug oder fliegt Acro?


                          Beim Wani-light geht man ja schon andere Kompromisse ein um der Gewichtseinsparung willen (Protektor, Get-up)

                          Knipsi

                          Kommentar


                            AW: Welcher Rettungsschirm 2019/2020

                            Jap, seh ich auch so. Ist für H+F konzipiert und wird auch so genutzt. Die X-Two hat da noch den besten Nutzen von der Fläche im Verhältnis zur Packgröße.
                            Normal flieg ich das Swing Connect Reverse 2. Da ist der Platz für den Retter um einiges größer.
                            PHI-Treiber

                            Kommentar


                              AW: Welcher Rettungsschirm 2019/2020

                              Zitat von MikeR Beitrag anzeigen
                              Ist ja selbstverständlich. Bei ca 105 kg Startgewicht mit 20% mehr Größe beim Retter suche bitte mal was, das nur 3,8 L hat.
                              Die 5 L sind meines Wissens beim Wani Light 2. Hab bei mehreren Flugschulen angerufen und gefragt, was bei 120 - 130 kg Anhängelast so reinpasst. Und eine der Schulen hatte das Gurtzeug damals selbst verkauft.
                              Der erszeBesitzer hatteeine X-one 120 drin.
                              Da stand doch Wani 2?

                              Ich hab Abfluggewicht 110, ein Range xAlps 2 mit 4,3L Volumen und mein Retter is auch nur gaaaanz knapp rein... Obwohl sie laut technischen Daten nur 3,85L bräuchte. Also irgendwo geht mir ein halber Liter ab... ^^

                              Kommentar


                                AW: Welcher Rettungsschirm 2019/2020

                                Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                                Die V-Gurte macht das Aufrichten im Gurt nicht besser, egal wie lange die V-Gurte ist. .....
                                Der Vorteil der kurzen X-Triangle-Gurte ist, dass du wie beim Gleitschirm oberhalb der Gurte in die Leinen greifen kannst und das Austwisten unter Umständen beschleunigen kannst.
                                Gibt es denn jemanden, welche meine technischen Fragen zur Triangle kurz und bündig beantworten kann? Ich befürchte, dass Danis Antworten immer länger werden, je präziser und kürzer ich meine Fragen formuliere:

                                1. Wie hoch liegt die Kreuzung der Tragegurte über den Hauptkarabinern bei der von x-dream für die Triangle empfohlenen Leinen oder Frontkontainerkonbination? Sind es die in Danis vorletzten Post genannten 30 cm?

                                2. Verwende ich zusätzlich zu diesem eine der von x-dream angebotenen Verlängerungen geraten die Aufhängungen an denen man sich in Fahrtrichtung ausrichten könnte ausser Reichweite?

                                3. Wenn die Vorbremsung der Kappe einmal ausgelöst ist, bleibt ihre Vorwärtsfahrt erhalten?

                                Es wäre toll, wenn jetzt jemand, vielleicht auch Dani selbst, ganz stilvoll mit Ja oder Nein und einer Zahl antwortet. Vielleicht hilft es wenn man sich klar macht: geht um technische Fragen zur Bau- und Funktionsweise.

                                Grüsse

                                Raschel

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X