- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gurtzeug speziell für Groundhandling

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gurtzeug speziell für Groundhandling

    Hallo zusammen,
    ich überlege mir ein Gurtzeug speziell fürs Groundhandling zu kaufen. Speziell dachte ich an ein sehr leichtes, wie beispielsweise das Advance Strapless 2. Also allgemein Gurtzeuge ohne Protektor. Hat jemand Erfahrung mit solchen Gurtzeugen speziell fürs Groundhandling? Was haltet Ihr davon oder gibt es Alternativen? Der fehlende Sicherheitsaspekt durch den fehlenden Protektor ist mir bewusst. Mich reizt vor allem die Leichtigkeit sowie die Bewegungsfreiheit bei diesen Gurtzeugen.
    Für Anregungen oder Erfahrungen bin ich sehr dankbar.

    Viele Grüße
    David

    #2
    AW: Gurtzeug speziell für Groundhandling

    Hab mir dafür da Gin convertible 2 besorgt. Nehm ich auch für hike and fly her und bin super zufrieden. Bei den ganz leichten dingern musst nur schauen, weil die teilweise nur für wenige Jahre zugelassen sind [emoji6]

    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

    Kommentar


      #3
      AW: Gurtzeug speziell für Groundhandling

      Zitat von DavidLumberjack Beitrag anzeigen
      Also allgemein Gurtzeuge ohne Protektor.
      Ich habe bisher erst 2 mal die Schutzwirkung eines Protektors gebraucht.

      Beide Male beim Ground Handling.

      Beim GH benutze ich meinen alten Schulsitzgurt ohne Rettung.
      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

      Kommentar


        #4
        AW: Gurtzeug speziell für Groundhandling

        Zitat von DavidLumberjack Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen,
        ich überlege mir ein Gurtzeug speziell fürs Groundhandling zu kaufen. Speziell dachte ich an ein sehr leichtes, wie beispielsweise das Advance Strapless 2. Also allgemein Gurtzeuge ohne Protektor. Hat jemand Erfahrung mit solchen Gurtzeugen speziell fürs Groundhandling? Was haltet Ihr davon oder gibt es Alternativen? Der fehlende Sicherheitsaspekt durch den fehlenden Protektor ist mir bewusst. Mich reizt vor allem die Leichtigkeit sowie die Bewegungsfreiheit bei diesen Gurtzeugen.
        Für Anregungen oder Erfahrungen bin ich sehr dankbar.

        Viele Grüße
        David
        Ich hab mit meinem Montis gelegentlich gehandelt und mags nicht. Die Leinen an den Schultern dürfen ruhig etwas Gurtähnliches haben, dass sie nicht einschneiden. Meiner Erfahrung nach muss man die Schultegurte kurz stellen, weil sonst untenrum alles bambelt. Die Dinger sind fürs Sitzen gemacht. Eher was leichtes mit Gurten, auch was wo man nicht reinschlüpfen muss, sondern was eine Schnalle hat. Bequem halt.

        Gin convertible wurde ja genannt, das passt für mich auch zum Groundhandeln, das 1er geht dazu genau so gut wie das 2 er.

        Gruss

        Raschel

        Kommentar


          #5
          AW: Gurtzeug speziell für Groundhandling

          Ich habe mir für's groundln ein altes altes Icaro Energy light aus dem Gebrauchtmarkt geholt.

          Das ist ein älterer Wendegurt mit Airbag und 3 cm Permanent Protektor.
          Ist mit ca 3,5 kg relativ leicht und ein Sitzgurt mit Sitzbrett ( da hat man grössere Wege wenn man mit dem Hintern steuert ),
          hat breite, gepolsterte Gurte ist bequem und drückt nicht.

          Für mich passt das.

          gRuss Ralf
          Zuletzt geändert von flyrasch; 24.12.2019, 23:46.

          Kommentar


            #6
            AW: Gurtzeug speziell für Groundhandling

            Ich benutze das ozo von ozone
            Super leicht und halt immer im Auto .
            Und natürlich ist es pur ohne das ganze gerödel von schweren Gurtzeugen

            Kommentar


              #7
              AW: Gurtzeug speziell für Groundhandling

              Ich nehme auch einen Stringgurt (Neo) dafür; das mit Airbag und bequemen Karabinern unter 900g schwere Teil ist halt immer dabei, und schnell ohne Durchsteigen angezogen.

              Hat auch die ersten Aufziehübungen meiner Freundin begleitet, ganz ohne die Hemmschwelle von "erst mal aufwändiges Gedöns anziehen" - dafür dank der Leichtigkeit mit sofortigen Lernerfolg.

              CU
              Shoulders

              "Echte Vögel kotzen nicht!"
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                #8
                AW: Gurtzeug speziell für Groundhandling

                Hat jmd, Erfahrung mit dem Brave 4 für handeln? ICh such momentan etwas robusteres aber trozdem leichtes.

                Dachte erst an das montis aber nach hab gelesen eigenet sich weniger für groundeln.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Gurtzeug speziell für Groundhandling

                  Zitat von danilani Beitrag anzeigen
                  Hat jmd, Erfahrung mit dem Brave 4 für handeln? ICh such momentan etwas robusteres aber trozdem leichtes.

                  Dachte erst an das montis aber nach hab gelesen eigenet sich weniger für groundeln.
                  Das Woody Valley Transalp könnte gut passen laut deinen Beschreibungen.
                  Habs hier liegen bin aber noch nicht dazu gekommen es zu probieren. Alles schön robust, macht einen soliden und langlebigen Eindruck. Man kann es hald nicht ganz klein Packen weil es eben doch etwas robuster gebaut ist als so ein String GZ.
                  [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X