- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Xc tracer maxx

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Und mein XCTracer ist übrigens bei nem Update Versuch am PC abgeraucht
    Dann kann es wohl eher nicht an einer fehlerhaften Ladespannung eines QC Laders gelegen haben, sondern da war was anderes schon kaputt oder ging kaputt. Kann leider vorkommen.
    Klingt somit erst mal nicht nach einem generellen Konstruktionsfehler, oder sind die Ausfälle auffällig bei den Geräten? Möglicherweise ist einfach nur der Warnhinweis im Handbuch übertrieben und hat keinen Bezug zu diesem Ausfall.

    Wie alt ist das Teil? Alles was über Gewährleistung/Garantie hinaus geht, ist immer eine Frage der Kulanz. Da kann man 100 EUR statt 600 EUR dann ggf. schon als gangbaren Kompromiß ansehen. Die Kommunikation können wir hier nicht beurteilen...
    Wenn es piept - eindrehen...

    Kommentar


      Naja hat schon was mit dem Ausfall zu tun, weil Koni einfach sagt, dass er für das Teil keine Gewährleistung übernimmt.

      Das Gerät war ca. 2 Monate alt, als es kaputt ging.

      Ich bleibe dabei, bei einem Gerät, das heute für 600 € verkauft wird, ist es ein Armutszeugnis, wenn es an einem QuickCharge Ladegerät einfach kaputt geht. Aus meiner Sicht ein Konstruktionsfehler, weil es ja möglich ist, das so zu bauen, dass das kein Problem ist. Und dem sollte sich zumindest jeder Bewusst sein, der sich überlegt bei XCTracer irgendetwas zu bestellen.

      Kommentar


        Zitat von JonHei Beitrag anzeigen

        Ich bleibe dabei, bei einem Gerät, das heute für 600 € verkauft wird, ist es ein Armutszeugnis, wenn es an einem QuickCharge Ladegerät einfach kaputt geht.
        Ist es jetzt beim Update beim PC passiert oder beim Quick Charge Ladegerät? Ich glaube, dass sich die meisten Hersteller versuchen aus der Verantwortung zu ziehen. Als ich vor Jahren eine Fiat Camper gekauft habe, hat mir der Händler auch angeraten, nur original Motorenöl zu verwenden. Bei einem Motorenschaden wäre es das erste was untersucht wird und wenn es nicht original Öl ist, dann ist Fiat fein raus... Bei meinem Tracer Flarm habe ich unterschiedliche Kabel erhalten, mit dem Hinweis nur original Kabel zu verwenden...
        Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es ganz viele billige China Kabel (ok, die meisten Kabel kommen wohl aus China..) gibt, bei welchen man die Verdrahtung / die Qualität nicht ansieht...
        Ich habe mit Koni auch unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Auf der einen Seite war er mal sehr kulant, auf der anderen Seite ist seine Kommunikation nicht sehr professionell.. aber dieses Thema kann man 1:1 auch auf andere Hersteller übertragen... Service bei Skytraxx ist top, Kommunikation flop...

        Kommentar


          Bei mir ist es am PC gehangen, als es mir aufgefallen ist.

          Die Aussage, dass das Gerät bei nem Quick Charge Gerät kaputt geht kommt vom Hersteller selbst, steht mehrfach im Handbuch. Also selbst, wenn du das Original Kabel mit einem hochqualitiativen, einwandfreiem Quick Charge Gerät verwendest, wird dir dein XC Tracer abrauchen. Das ist das, was ich halt traurig finde.

          Vielleicht findet sich ja jemand, der das mal mit seinem XC Tracer ausprobieren will und ein "geht / geht nicht" Feedback abgibt

          Kommentar


            Ich glaube, dass sich die meisten Hersteller versuchen aus der Verantwortung zu ziehen.
            Wenn das Gerät 2 Monate als ist, ist es ein Gewährleistungsfall und der Verkäufer (in diesem Falle identisch zum Hersteller) muß es kostenfrei tauschen / reparieren. Grobe Fehlbedienung des Benutzers ohne jedwelche Belege zu unterstellen ist dann nicht in Ordnung.

            Ob sich die meisten versuchen aus der Verantwortung zu stehlen, kann ich mangels ausreichend breiter Statistik nicht sagen, aber ich habe zum Glück bisher innerhalb der GS Branche bessere Erfahrungen gemacht. Auch bei den "Instrumentenherstellern" hab ich da schon gute Erfahrungen gemacht und dieser Fall wäre da weit unter meinem persönlichen Erfahrungsdurchschnitt. 8-;

            Also selbst, wenn du das Original Kabel mit einem hochqualitiativen, einwandfreiem Quick Charge Gerät verwendest, wird dir dein XC Tracer abrauchen. Das ist das, was ich halt traurig finde.
            Keine Frage, wenn das so ist (?) stellt es einen Konstruktionsfehler dar.

            Vielleicht findet sich ja jemand, der das mal mit seinem XC Tracer ausprobieren will und ein "geht / geht nicht" Feedback abgibt
            Ich habe kein Maxx. Nur ein altes XC tracer mini ohne GPS und mit Solar. Weil die Solarzelle bei gewissem Bewölkungsgraden unzureichend ist, lade ich das gelegentlich auf. Wobei ich noch nie auf die Kabel geachtet habe und auf Reisen oft ein qualitativ hochwertiges QC/PD Ladegerät dabei habe, welches auch für den Laptop geht. Damit raucht das alte Mini definitiv nicht ab. Sonst wäre das schon passiert. Kabel verwende ich keine Originalen.
            Zuletzt geändert von marcel1; 03.04.2022, 10:13.
            Wenn es piept - eindrehen...

            Kommentar


              Hallo,
              Gewährleistung heißt, dass ein Produkt zum Zeitpunkt der Übergabe fehlerfrei ist. Für verdeckte Mängel gibt es für Endverbraucher einen Gewährleistungszeitraum in Deutschland in der Regel von 2 Jahren. Aber es gibt auch sehr viel kürzere Zeiträume. Daher immer die AGB´s lesen und dann erst kaufen. In Deutschland gehen die Gerichte bei einem Schaden kurz nach der Inbetriebnahme davon aus, dass es ein Herstellungsfehler ist. Und deshalb ist am Anfang, in Deutschland, der Hersteller beweispflichtig. Dieser Zeitraum ist derzeit noch bei 6 Monaten, soll aber stark verkürzt werden, danach ist der Kunde beweispflichtig.
              Garantie heißt, dass ich in einem vereinbarten Zeitrahmen alle Reparaturen übernehme. Es sei denn die Beschädigung ist mutwillig passiert. Beispiel: Nach 1,5 Jahren Nutzung fällt mir meine Garmin GPS Uhr auf den Betonboden und das Glas war gebrochen. Garmin, hat mir eine neue GPS-Uhr geschickt. Welcher Hersteller kann es sich das auf Dauer leisten? Deshalb ist Garntie heute nur noch sehr eingeschränkt vorhanden. Und es sollte niemals Garantie und Gewährleistung verwechselt werden.

              Beim Maxx von JonHei hat der Hersteller das Gerät geöffnet und die Schadensursache von außen auf sein Vario erkannt. Und damit kein Verschulden auf seiner Seite festgestellt. Er hat es in seiner Bedienungsanleitung beschrieben und diese vor dem Kauf zur Verfügung gestellt.

              Da ist rechtlich aus meiner Sicht alles o.k.. Und ich glaube auch dem Koni, dass er das sehr gewissenhaft geprüft hat. Er hat auch eine Kulanzreparatur angeboten.
              Aus meiner Sicht gibt es keinen Grund, ihn oder sein Produkt dafür schlecht zu machen.

              Ich wollte auch mein Maxx Vario zuerst bei ihm kaufen. Aber ich habe mir vorher die AGB´s von ihm durchgelesen. Weil Koni hatte auch die Rücknahme ausgeschlossen. Ich wollte aber nicht auf meine deutschen Rechte beim Kauf in der Schweiz verzichten. Deshalb habe ich für etwas mehr Geld beim deutschen Händler gekauft.

              In meinem Fall hat sich herausgestellt, dass meine Befürchtungen unbegründet waren. Das Vario-GPS xctracer maxx ist eine sehr gute Ingenieurleistung von Koni Schafroth. Und das sage ich mit einer Flugerfahrung von bald 35 Jahren und einer langen Reihe von Vario-GPS Erfahrung.

              Ich habe gelesen, dass Du als Deutscher in der Schweiz lebst und arbeitest. Und ich vermute, dass du das XCTracer Maxx auch in der Schweiz gekauft hast. Entsprechend gilt auch das schweizer Recht für deinen Kauf.

              Dein Vorfall ist ärgerlich, aber da muss man dann drüber stehen, einmal tief schlucken und miteinander auskommen. Und nicht in einem Forum an einem Produkt seinen Frust rauslassen.

              Gruß
              Hans-Dieter Keim


              Kommentar


                Soll das ein Aprilscherz sein? Koni bist dus?
                So eine flammende Verteidigungsrede, klingt fast wie von nem Werbetexter.
                Und dann noch von einem neu angemeldeten Account - ein Schelm wer böses dabei denkt...

                Fakt ist doch, dass das Gerät offensichtlich damit Probleme hat, sonst wären die Hinweise im Handbuch ja nicht notwendig. Oder wie würdest du das erklären?
                Und fakt ist auch, dass ich ansonsten kein anderes Gerät kenne, das beim Anschluss an eine USB-Buchse schaden nehmen kann.

                Hallo Jonas,

                Also ich bin nicht Koni, aber ich nutze auch das MAXX und bin zufällig auf das Forum gestoßen.
                Daraufhin musste ich mich natürlich anmelden.
                Da du aber so gegen den MAXX abwetterst wollte ich meine Erfahrung teilen.
                Wenn jemand wie du schlechte Sachen schreibt, so darf ja wohl ich auch meine Erfahrung kund tun.

                Warnhinweise sind doch gute Sachen, nur meistens liest diese Niemand (genauso wie Gebrauchsanleitungen) und dann wird einfach gesagt, dass das Gerät schlecht ist oder schlecht funktioniert, obwohl man sich vorher nicht damit vertraut gemacht hat.

                Ich frage mich, wenn das Gerät so schlecht ist, warum du es dir überhaupt gekauft hast, oder dich nicht vorab informiert hast.

                Kommentar


                  Vielleicht finde ich hier Hilfe. Ich habe mein xctracer maxx bei https://ddb.glidernet.org/?a=d angemeldet, sehe es aber nicht auf glidertracker.de. Was habe ich übersehen oder falsch gemacht?

                  Kommentar


                    Zitat von Olli Weissbach Beitrag anzeigen
                    Vielleicht finde ich hier Hilfe. Ich habe mein xctracer maxx bei https://ddb.glidernet.org/?a=d angemeldet, sehe es aber nicht auf glidertracker.de. Was habe ich übersehen oder falsch gemacht?
                    Welche Version?
                    Stefan

                    Kommentar


                      Zitat von Olli Weissbach Beitrag anzeigen
                      Vielleicht finde ich hier Hilfe. Ich habe mein xctracer maxx bei https://ddb.glidernet.org/?a=d angemeldet, sehe es aber nicht auf glidertracker.de. Was habe ich übersehen oder falsch gemacht?
                      Hängt vielleicht auch damit (Link zu anderemThread) zusammen?
                      Der XC Tracer Maxx II sendet alle FLARM Tracking Informationen im sogenannten "Stealth" Modus. Online Plattformen sollten diese Informationen daher nicht anzeigen. burnair hält sich daran.


                      Frage: an diejenigen, welche burnair NICHT nutzen:

                      Wird das "Stealth"-Kriterium auch von anderen Plattformen korrekt interpretiert? Dann wäre es nur logisch und richtig, wenn das Gerät nicht angezeigt wird.

                      Kommentar


                        Mein Problem hat sich erledigt. Ich konnte mein Gerät nicht auf glidertracker.de nicht sehen, weil ich mich einfach nicht bewegt habe. Eine Runde im Auto hat es bestätigt.
                        Was mich allerdings mehr genervt hat, ist die Anmelderei. Erst als ich mit einer googlemail- Adresse einen Account eröffnet habe war ich dabei. Mit einer Web.de Adresse kam ich nicht durch. Kein Account, keine Rückmeldung zu meinen anfragen. Soll einer verstehen. So richtig Hilfe habe ich auf den entsprechenden Webseiten auch nicht gefunden. Sehr schade bei so einen wichtigen Sicherheitsthema. Danke für die Geduld und Hilfe.

                        Kommentar


                          Möglicherweise noch nicht so oft bemerkt, und die Handbücher verraten es auch nicht: Mit dem Juliupdate zeigt die Thermikseite auch das Steigzentrum als Kreis (einstellbar). Das funktioniert erstaunlich gut (auch der Kreisradius scheint den tatsächlichen Gegebenheiten zu folgen), ich habe das gerade ein paar Tage lang in für einen solchen Test geeigneter "Neckermannthermik" in St.André ausprobiert.
                          Stefan Ungemach
                          pfb.ungemachdata.de/

                          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                          Kommentar


                            Um Flarm im XCTracer MAXX auch in der Flugsaison 2024 nutzen zu können ist ein Update notwendig
                            Auf der Downloadseite von XCtracer folgende Datei herunter laden:XC_Tracer_Maxx_FlarmFirmwareUpdate_7.22.fw (nicht für MAXX II)
                            Dieses Update ins Hauptverzeichnis des XCTracer MAXX kopieren und neu starten - es piepst ca. 3 min. dann nochmals neu starten
                            Diese Flarm Update ist dann bis März 2025 gültig

                            Die Flarmversion und deren Gültigkeit findet ihr im Device Info des XCTrcer MAXX unter:
                            RadioFirmwareVersion: 7.22 - aktuelle Version - ältere Versionen solten durch ein Update ersetzt werden
                            RadioExpireDate: 01.03.2025 (Flarm - Ablaufdatum)

                            HG erhard
                            Zuletzt geändert von Der_Erhard; 13.01.2024, 21:39.

                            Kommentar


                              Zitat von Der_Erhard Beitrag anzeigen
                              Um Flarm im XCTracer MAXX auch in der Flugsaison 2024 nutzen zu können ist ein Update notwendig
                              Auf der Downloadseite von XCtracer folgende Datei herunter laden:XC_Tracer_Maxx_FlarmFirmwareUpdate_7.22.fw (nicht für MAXX II)
                              Dieses Update ins Hauptverzeichnis des XCTracer MAXX kopieren und neu starten - es piepst ca. 3 min. dann nochmals neu starten
                              Diese Flarm Update ist dann bis März 2025 gültig
                              Danke für die Erinnerung. Funktioniert auch beim Mini V.

                              Was mich allerdings etwas verwundert:
                              Nach dem Update im config-File

                              HTML-Code:
                              RadioFirmwareVersion=7.07-0.10.65
                              RadioExpireDate=20241101
                              Heisst das nun gültig bis max. 1.11.2024?
                              Zuletzt geändert von ESP2019; 12.01.2024, 21:48.

                              Kommentar


                                Ja, ich denke, jede Version hat ein anderes Ablaufdatum (RadioExpireDate) - leider ist das auf der XCTRACER Downloadseite nicht dokumentiert...
                                Zuletzt geändert von Der_Erhard; 13.01.2024, 21:38.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X