- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bräuniger (Flytec) IQ Sonic

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bräuniger (Flytec) IQ Sonic

    Hallo Gleitschirm und Drachen Forum,

    ich wollte Fragen wie eure Erfahrungen mit dem Bräuniger (Flytec) IQ Sonic sind.
    Ich Suche ein reines akustisches Vario.

    Wie/Wann ist/setzt der Steigtoneinsatz ein?
    Wie empfindlich ist es?
    (Welche alternativen gibt es?)

    Vielen Dank schonmal!!!

    Gruß,
    Berni

    #2
    AW: Bräuniger (Flytec) IQ Sonic



    Da hast du alles.

    Kommentar


      #3
      AW: Bräuniger (Flytec) IQ Sonic

      Ich weiß nicht, ob die mittlerweile eine neuere Version haben, aber vor rund 10 Jahren war deren Piepsvario eher nicht so empfindlich. Damals war allerdings auch die Konkurenz noch wesentlich geringer. Mittlerweile hat sich da einiges getan.

      Das empfindlichste Vario bietet nach wie vor XC Tracer, allerdings zu einem sehr hohen Preis. Es gibt mittlerweile Varios, die da nahe dran kommen, wie z.B. das BlueFly Vario und sicher auch ein paar andere.
      Wenn es piept - eindrehen...

      Kommentar


        #4
        AW: Bräuniger (Flytec) IQ Sonic

        Morgen
        Du kannst das Teil so einstellen, das es wie auch beim Tracer jeden Furz anzeigt. Hab ich selbst auf der Messe getestet.
        Was halt um Welten besser ist der einfach perfekte klare Varioton. Das konnten die Geräte von Renschler schon immer egal, wie alt sie sind ... Und so wie ich den Uwe auf der Messe kennengelernt habe, ist es mit Sicherheit gar kein Problem, ein Gerät zum Testen zu bekommen. Einfach anschreiben.

        Auszug aus der Bedienungsanleitung:

        Die Ansprechzeit ist die wichtigste einstellbare Eigenschaft der Akustik.Prinzipiell ist eine Ansprechzeit unter 0,3szwar beeindruckend,aber durch die extreme Empfindlichkeit(wenige cm/s reichen aus,dass es einen Piepser gibt)kann die Akustik auch nervös und aufgeregt wirken.Eine längere Ansprechzeit klingt weniger aufgeregt.Am Anfang einfach mal in jedes Profil eine andere Ansprechzeitz.B.0,2 0,4 und 0,6 Sekunden programmieren und dann an einem guten Flugtag feststellen,was zum eigenen Flugstil am Besten passt.

        Kommentar

        Lädt...
        X