- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OLC-taugliche GPS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    OLC-taugliche GPS

    Hallo zusammen!

    Bin auf der Suche nach einmen GPS für die kommende
    Saison. Habe mit Interesse die Beiträge im Forum zu den
    Themen GPS und OLC gelesen. (Sehr informativ und hilfreich)
    Aber ein paar Fragen sind trotzdem geblieben.
    Warum kommen die Geräte der Magellan Meridian Serie
    bzw. Magellan Sportrak Serie nicht in Frage?

    __________________________________________________
    Andreas Rieck schrieb zu GPS
    allgemein (Mai 2001)

    Einstellbare Trackintervalle, Höhenaufzeichnung über
    Satelit oder barometrisch, maximaler Trackspeicher
    bis hin zu Zeitfehlern gilt es zu vergleichen und zu
    beachten.

    Die Entwickler von Wettbewerbssoftware CompeGPS
    und Check'in sowie die Webseiten des Paragliding
    Worldcup bieten den Service und 'empfehlen' gewisse GPS Geräte.

    Einige GPS Typen sind eher enttäuschend bis
    unbrauchbar aufgrund fehlender Funktionen
    und Fehler.

    Doch seht selbst:
    CompeGPS

    PWC


    Check'in

    __________________________________________________ _

    Bei CompeGPS heißt es unter anderem,
    daß die Gräte von Magellan kein Datum mit aufzeichnen.
    Meines Wissens nach machen das die Meridian bzw.
    Sportrak-Geräte.(Datum, Höhe, und sonst so alles nötige).

    Bei CheckIn wird Magellan gar nicht erwähnt.

    Warum kann man diese Geräte nicht verwenden!

    #2
    GPS für Wettkampf

    Servus Buntleiner!

    Würde mich auch interresieren warum manche GPS
    nicht für den Wettkampf geeignet sind.
    Abgesehen von den Magellan wird bei
    "CheckIn" und "CompeGps" nicht einmal das
    "Glileo" von Bräuniger in deren List mit aufgeführt.
    Das müsste ja wohl nun doch funktionieren.
    Evtl. kann man bei den Magellan den Zeitintervall
    für die Trackaufzeichnung nicht einstellen.
    Weiß ich aber auch nicht!
    Beim DHV müsste eigentlich jemand darüber
    Bescheid geben können.

    Chao

    Kommentar


      #3
      thermnix,
      ... ich denke mal, "beim DHV" weiß keiner Bescheid, wenn du die paar Leute aus dem Vorstand meinst.
      Da wird kaum einer ein Magellan GPS haben.
      Bei den zig Tausend Mitgliedern im DHV oder DAEC gibts schon eher ne Chance auf Info.

      Die Lösung des Rätsels ist einfach und vergleichbar mit der Philosophiefrage nach dem EI oder dem HUHN ;-)

      Da keiner (schon gar nicht die Programmierer wie Christian Quest mit Checkin) ein Magellan hat ... wird es halt nicht eingebaut.
      Wegen einem einzelnen Piloten lohnt sich sicher keine Tagelange Programmierung.
      Oft sind's auch Probleme, um an die Herstellerinfos zu komen. Datenprotokoll.
      Wenn jemand dem Christian Quest ein Gerät schickt und die Entwicklung bezahlt, wird's sicher in Checkin eingebaut. ;-)
      Naja ...

      Zu Magellan Geräten hab ich selber auch NULL Ahnung.

      Andreas

      Kommentar


        #4
        OLC- Warum keine Magellan GPS Geräte

        Hallo Buntleiner,
        ich habe mich vor zwei Wochen mit dem selben Problem beschäftigt, ich habe mich ebenfalls gewundert, warum Magellan Meridian und Magellan Sportrack beim OLC nicht zu finden sind. Gegenüber den Garmin etrex Serie haben sie den riesigen Vorteil, dass der Speicher nachrüstbar ist. Man kann den Map Speicher mit den immer billiger werdenden Speicherkarten auf 128 MB nachrüsten und kann dann erhablich mehr Trackpunkte speichern (oder im Urlaub die Speicherkarten wechseln um später den download für den OLC zu machen). das Hauptproblem für mich war aber herauszufinden ob für den OLC Wettbewerb Datum Uhrzeit Position und Höhe im TrackMode gespeichert sind. Im Internet bei Magellan habe ich die englische Bedienungsanleitung heruntergeladen aber darin auch nichts gefunden. Die einzige Referenz findet sich bei http://www.busse-yachtshop.de/ in der Beschreibung vom Sportrack: Zitat:- Mit der Fugawi Software können die Trackpunkte mit Position, Uhrzeit, Datum und Höhe in eine Textdatei exportiert werden-
        Das zweite Probelm, dass ich nicht lösen konnte, war die Art der Einstellung der Trackintervalle, bei Garmin etrex kann man die Intervalle wann der Trackpunkt gespeichert wird abhängig von der Zeit einstellen, bei Magellan Sportrack abhängig vom zurück gelegten Weg. Ob dies OLC Konform ist konnte ich nicht herausfinden.
        Schweren Herzens habe ich mich dann für ein etrex-legend entschieden, obwohl ich davon überzeugt bin, dass das Magellan Sportrack ein sehr gutes Gerät ist. In der Positionsgenauigkeit und der Backtrack Funktion ist es besser (nach US tests) als die Garmin Geräte.

        Kommentar


          #5
          Hallo Flieger,

          ich glaube nicht, das der DHV keine Ahnung hat.

          Ich denke das man der Unparteilichkeit wegen sich nicht für ein Gerät ausspricht und somit gegen alle anderen, in diesem Fall gegen Garmin.

          Bin früher mit dem Garmin 12 geflogen und hab mir nun ein MLR SP 24 vol libre von Magellan für den OLC zugelegt.

          Vorab: Mit dem Garmin 12 kann man daran auch teilnehmen, aber der Speicher hat nur etwa 1000 Trackpunkte, deren Zeitintervall nicht einstellbar ist und es zeichnet keine Höhen auf. Diese Funktion ist bei Garmin dafür da, um bei schlechtem Wetter den Rückweg zu finden (beim Wandern) und funktioniert prima.

          Das MLR loggt Zeit,Höhe,Pos. Geschwindigkeit und das Datum.
          Bei der Datenaufzeichnung kann man die Rate von 1 bis 60 Sec. einstellen oder eine Positionsänderung von 10m bis 1000 m pro Trackpunkt.
          Das geht ganz einfach und wenn man keine Aufzeichnung will, kann man diese ausschalten.

          Ferner speichert es bis zu 8000 Punkte und ist relativ billig im Vergleich zu Garmin.

          Bei Flügen über 100 Punkte sind im OLC die Höhen nachzuweisen .
          Wenn man es mit dem Vario machen will braucht man mindestens das IQ-Competition mit Barogramm.

          Zum fliegen ist das MLR daher meiner Meinung nach gut geeignet für sonstige Anwendungen weniger.

          Ansonsten ist es eine zimliche Gurke gegen die Geräte von Garmin.

          Qualitativ nicht sehr gut und man kann die Anzeigepositionen nicht frei wählen. Wenn man eine Karte einspielt wird der Speicher für die Trackpunkte benutzt und reduziert sich dementsprechend.

          Auch ist es nicht mit den Wegpunktdateien (*.wpt) nicht kompatibel und Freeware zum up/downloaden und Flugdarstellung die befriedigend funktioniert habe ich noch nicht gefunden. (Suche grad danach).

          Es ist vergleichbar mit dem Garmin 12, schlechter verarbeitet und hat weniger Funktionen, aber dadurch auch einfacher zu bedienen.

          Das geschriebene ist meine Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

          Fliegergrüße

          Thomas

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Thomas Lang
            Ich denke das man der Unparteilichkeit wegen sich nicht für ein Gerät ausspricht und somit gegen alle anderen, in diesem Fall gegen Garmin.
            Warum sollte der DHV Empfehlungen aussprechen. Macht er doch bei den Schirmen auch nicht. Außerdem gibt's genug Empfehlungen von Leuten (hi, Andreas), die sich wirklich auskennen. Das keine Produkte von Magellan dabei sind, hat schon seinen Grund.

            Mehr Infos bekommt man in den NGs alt.satellite.gps oder maus.technik.gps.
            Bin früher mit dem Garmin 12 geflogen und hab mir nun ein MLR SP 24 vol libre von Magellan für den OLC zugelegt.
            Da haste dich aber vertan. Das SP 24 vol libre ist von MLR, einer französischen Firma und nicht von Magellan.

            Vorab: Mit dem Garmin 12 kann man daran auch teilnehmen, aber der Speicher hat nur etwa 1000 Trackpunkte, deren Zeitintervall nicht einstellbar ist und es zeichnet keine Höhen auf. Diese Funktion ist bei Garmin dafür da, um bei schlechtem Wetter den Rückweg zu finden (beim Wandern) und funktioniert prima..
            Klar kannste das Zeitintervall einstellen, wie heißt's so schön: RTFM.

            Höhe loggt das Garmin 12 nicht mit, stimmt, haste aber ein Vario mit Barograph, ist's wurscht.

            Die Funktion, die Du beschreibst, nennt sich Backtracking, bei anderen Find Home. Hat fast jedes Outdoor GPS.

            Das MLR loggt Zeit,Höhe,Pos. Geschwindigkeit und das Datum.
            Bei der Datenaufzeichnung kann man die Rate von 1 bis 60 Sec. einstellen oder eine Positionsänderung von 10m bis 1000 m pro Trackpunkt.
            Das geht ganz einfach und wenn man keine Aufzeichnung will, kann man diese ausschalten.

            Ferner speichert es bis zu 8000 Punkte und ist relativ billig im Vergleich zu Garmin.
            Stimmt nicht. Das MLR kostet ca 250 Teuros, das Garmin 12 ca. 200 €.
            Bei Flügen über 100 Punkte sind im OLC die Höhen nachzuweisen .
            Wenn man es mit dem Vario machen will braucht man mindestens das IQ-Competition mit Barogramm.
            Haben bis vor kurzem alle so gemacht...
            Zum fliegen ist das MLR daher meiner Meinung nach gut geeignet für sonstige Anwendungen weniger.
            Für den OLC würd' ich mal sagen, da sehr unkompliziert. Zum reinen Tracking langt das Garmin.
            Ansonsten ist es eine zimliche Gurke gegen die Geräte von Garmin.

            Qualitativ nicht sehr gut und man kann die Anzeigepositionen nicht frei wählen. Wenn man eine Karte einspielt wird der Speicher für die Trackpunkte benutzt und reduziert sich dementsprechend.
            Jetzt vergleichst Du Gurken und Tomaten , denn Karten kannste auf dem 12er garnicht einspielen.
            Auch ist es nicht mit den Wegpunktdateien (*.wpt) nicht kompatibel und Freeware zum up/downloaden und Flugdarstellung die befriedigend funktioniert habe ich noch nicht gefunden. (Suche grad danach).
            Irgendwo logisch. Garmin ist der größte GPS Empfänger Hersteller der Welt und dann noch aus den Staaten, da schreibt latürnich jeder Proggies für das Teil. Für die Franzosen rührt doch keiner 'nen Finger.
            Es ist vergleichbar mit dem Garmin 12, schlechter verarbeitet und hat weniger Funktionen, aber dadurch auch einfacher zu bedienen.
            Warum haste's MLR dann gekauft??

            Nur so nebenbei: ich hab' beide

            Keep flyin'
            Thomas

            Kommentar


              #7
              Als Antwort auf die Aussage von Thomas Lang:

              "Bin früher mit dem Garmin 12 geflogen und hab mir nun ein MLR SP 24 vol libre von Magellan für den OLC zugelegt."


              schrieb Heliart:
              "
              Da haste dich aber vertan. Das SP 24 vol libre ist von MLR, einer französischen Firma und nicht von Magellan."

              Dabei hat Thomas mehr oder weniger recht: MLR war zwar eine frz. Firma und hat auch früher nicht gerade die allerbesten GPS'se gebaut (Das alte VALSAT 12 hatte sich bei unseren Tests wegen eines Programmfehlers bei der Routenverfolgung um mehrere Dutzend Grad verhauen!). Aber mittlerweile ist MLR und MAgellan ein Brei: das ganze heisst jetzt "Thales Navigation" (Ex Thompson), gehört jetzt denselben Fonds (ich glaube , auch USA) und versucht durch den Zusammenschluss, Garmin ein bisschen ans Bein zu pinkeln.


              Wenn's nicht tun sollte, wäre das auch nicht schlimm: die machen u.a. mit militärischem Zubehör auch anderweitig Geld!

              Kommentar


                #8
                Verarbeitung der MLR

                Ich kann Heliart in allen Punkten nur zustimmen,

                aber die Verarbeitung der MLR ist wirklich Schrott.
                Hier wurde schon über die abbrechenden Batteriedeckel
                geredet. Das Display ist von sehr schlechter Qualität und sehr
                kratzempfindlich. Da haben mir die Garmin Geräte auch besser gefallen.

                Bzgl. Software - ich denke eine Freeware Software, die nicht für das HG/GS Fliegen gebaut worden ist, macht eh nicht lange Spass und so teuer ist das CompeGPS ja nicht.

                Gruss,

                Klaus
                skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

                Kommentar


                  #9
                  GPS

                  .. schau Dir mal die Renschler Geräte Sol 15E und Sol 17E an !
                  Sind Kombigeräte mit Vario und GPS, mit Solarstromversorgung.
                  mehr auf www.renschler.de
                  Vorteile : Nur mehr ein Gerät / Kein Ärger mehr mit leeren Batterien / günstiger Preis / olc tauglich
                  Nachteile : Keine Eingabe / Navigation nach Wegpunkten möglich
                  Hab ein 17E und bin sehr zufrieden damit.


                  Grüße Hägo

                  Kommentar


                    #10
                    Karte im MLR

                    Hallo Thomas Lang,
                    Du schreibst:

                    <Wenn man eine Karte einspielt wird der Speicher für die Trackpunkte benutzt und reduziert sich dementsprechend.>

                    Wie lädst Du Karten ins MLR (falls Du <man> bist), welche Firmwareversion hast Du, dass das geht? Bei meinem (Version 9.99) gehts nämlich leider nicht, wäre aber eine schöne Ergänzung.

                    Danke schonmal,

                    Bertram

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Heliart,

                      wie gesagt nur meine Meinung.

                      Ich hab kein Vario mit Barogramm.(Bräuninger Basis 2).
                      Darum kommt unter dem Strich ein MLR günstiger als irgendein GPS mit berogrammfähigem Vario.

                      Mein Garmin 12 ist mir kaputtgegangen.

                      Bin damit bei der Flugaufzeichnung nicht gut zurechtgekommen, vielleicht zu ungeschickt dazu.

                      Nach einer Woche in den Bergen sind mir mehrmals die Daten verlorengegangen, obwohl sie aus dem Tracback als Routen abgelegt waren.

                      Wenn es Gründe gibt die ein Gerät nicht zu empfehlen, dann sollte man diese nennen.

                      Gruß
                      Thomas

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von Thomas Lang
                        Hallo Heliart,

                        wie gesagt nur meine Meinung.
                        Schon ok. Wenn man seine Meinung vertritt, gibts auch meistens 'ne Reaktion
                        Ich hab kein Vario mit Barogramm.(Bräuninger Basis 2).
                        Darum kommt unter dem Strich ein MLR günstiger als irgendein GPS mit berogrammfähigem Vario.
                        So hast Du's nur nicht geschrieben.
                        Mein Garmin 12 ist mir kaputtgegangen.

                        Bin damit bei der Flugaufzeichnung nicht gut zurechtgekommen, vielleicht zu ungeschickt dazu.
                        Versteh' ich jetzt aber nich'.
                        Im ersten Beitrag schreibt Du, das Garmin sei einfacher zu bedienen und da geb' ich dir auf jeden Fall recht.
                        Solltest Du aber mit dem Satz hier das MLR meinen, versteh' ich dich auch.

                        Das MLR ist in der Menüführung wenig intuitiv
                        Nach einer Woche in den Bergen sind mir mehrmals die Daten verlorengegangen, obwohl sie aus dem Tracback als Routen abgelegt waren.
                        Wenn das Garmin meinst, waren sicher die Zeitintervalle zu eng gesetzt und haben damit die älteren Track Points (max. 1000) überschrieben.

                        Solltest Du das MLR meinen, kann ich nix zu sagen: ist mir noch nicht passiert, allerdings scheint mir das MLR weniger zuverlässig.

                        Wenn es Gründe gibt die ein Gerät nicht zu empfehlen, dann sollte man diese nennen.
                        Nun sei mal nicht so mädchenhaft. Du hast halt Kritik geübt und einige deiner Argumente haben wir dir zerpflückt.

                        Alles in allem hast Du ja recht: das MLR ist qualitativ minderwertiger als das Garmin, schon rein mechanisch (Gehäuse, Display etc.), aber es hat halt bis zu 8000 Trackpunkte und zeichnet die Höhe mit auf.

                        Auch nach längerem googlen hab' ich keine Alternative gefunden.

                        Apropos: Was meintest Du mit Karte beim MLR einspielen? Ich hab' mir nochmals "the f*cking manual" vorgenommen und nix gefunden. Vielleicht hast Du das mit den Kartenbezugssystemen verwechselt?

                        Die Funktion "Back-Track" heißt beim MLR "MOB" Man over Bord.

                        Keep flyin'
                        Thomas

                        Kommentar


                          #13
                          Karte ins MLR von Thomas Lang

                          Hallo Thomas,

                          ich muss auch noch mal fragen bzgl. Karte ins MLR laden.

                          Ich bin schon seit Monaten auf der Suche eigene Karten ins MLR zu laden. ( Lufträume, Sperrgebiete und so )

                          Allerdings habe ich auch die Vol Libre Software auf meinen MLR.


                          - Hast Du schon mal Karten eingespielt?
                          - Mit welcher Software?
                          - Und welche Betriebssoftware war auf dem MLR?

                          Intressiert mich brennend!

                          Derzeit bin ich dabei, meinen Palm M505 mit dem MLR zu verheiraten und mit der Palm Software Pathaway und Karten aus SeeYou die Lufträume anzuzeigen.


                          Grüße


                          Roland
                          Zuletzt geändert von Roland H aus M; 15.12.2002, 01:04.
                          AzurApacheArcusAspectOctaneMantraDelta ProfeelAHPodXAlpsGTO

                          Kommentar


                            #14
                            MLR und M505 verheiraten.....

                            hi Roland,

                            wenn die Hochzeit klappt oder gar schon geklappt hat, wäre ich brennend an diesbezüglichen Infos interessiert......!!!

                            Beste Grüsse
                            Jürgen

                            Kommentar


                              #15
                              Geheiratet

                              Mit Sreenshot Karten aus SeeYou geliehen
                              Mit Pathaway Mapmanager jpeg in den Palm übertragen Koordinaten für obere linke und untere rechte Ecke eingetragen
                              www.Pathaway.com in USA mit Kreditkarte 40€
                              in Deutschland unter für 50€ http://www.ttqv.com

                              Verbindungskabel gebastelt :
                              Palm M505 Stecker sehr günstig bei www.handy-stecker.de

                              MLR Stecker aus PS2 Stecker gebastelt
                              Infos unter
                              Diese Website steht zum Verkauf! sports-funline.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf sports-funline.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


                              M505 Stecker
                              RxD (in) Pin 10 an MLR NEMA OUT
                              TxD (out) Pin 11 an MLR NEMA in
                              GND 1 Pin1 an MLR -

                              Bei Pathaway kann man fast alles was man vom GPS kennt, rund herum am Rand einblenden lassen / sehr flexibel.

                              Beim Programmierer von Pathaway habe ich angefragt ob er auch Glide Ratio einbinden kann

                              So long
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Roland H aus M; 23.12.2002, 18:50.
                              AzurApacheArcusAspectOctaneMantraDelta ProfeelAHPodXAlpsGTO

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X