- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Apple und GPS?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Apple und GPS?

    Hat jemand von Euch Erfahrung mit Apple und GPS; gibt es Software zum Kartenladen vom Powerbook auf´s GPS und Software zum Auslesen und Bearbeiten? - wär schon gut. Oder bin ich hier der einzige Apple-User?

    Schöne Tage.

    #2
    Äpfel

    Warscheinlich ist MAC Software recht teuer.

    Eventuell kommst du aber mit einem Freeware PC Emulator weiter.
    Bsp: Bochs x86 PC emulator
    Download Bochs x86 PC emulator for free. Bochs is a portable x86 PC emulation software package that emulates enough of the x86 CPU, related AT hardware, and BIOS to run Windows, Linux, *BSD, Minix, and other OS's, all on your workstation.

    File: bochs-2.0.ppc-macos.sit

    Ansonsten gibts hier ein paar wenige Infos:
    Diese Website steht zum Verkauf! sports-funline.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf sports-funline.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


    Diese Website steht zum Verkauf! sports-funline.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf sports-funline.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


    Beste Grüße,
    Andreas

    Kommentar


      #3
      hallo Querformat,

      bin auch Apple-User und habe von vielen Softwareherstellern hören müssen, daß niemand bei der üblichen Politik des Hauses Apple noch Lust hat, Software für den Mac zu entwickeln. Wegen dieser typischen Ignoranz, ich erwähne hier nur die fehlende Abwärtskompatibilität der Mac-Software und die Händlerarroganz, werde ich nach 20 Jahren Appleanhängerschaft mich nach und nach vom Mac trennen, wenn das Kundenbewußtsein bei Apple sich nicht drastisch bessert.
      Was es an brauchbarer NAvi-Software gibt, ist nur für die PC-Welt. Und weil eine PC-Emulation am Mac entweder saulangsam oder sauteuer ist, hab`ich einen der Rechner unter Win Xp laufen. Ist billiger und schneller als die Emulation.

      Gruß
      Georg

      Kommentar


        #4
        Andreas: Danke; hilft wirklich weiter. Ich hatte das Thema vorher nicht gefunden. Gibt es denn eigendlich Literatur zu dem Thema allgemein? -ich komme durch die -x verschiedenen Dateiformate für Karten nicht durch.

        Schorsch: ich will keine Diskussion um Compis lostreten; hier Fliegerforum.
        Aber die Menge der auf dem Markt befindlichen Software hängt von der Anzahl der (zu erwartenden) Kunden ab. Und die ist bei Apple nur in speziellen Anwendungen (aus guten Gründen) groß. Und ob ich Lust hätte, Bill nach seiner Nase zu tanzen... ich weiß nicht. Schade finde ich es aber doch, nur mit Emulationen gängige (und olc-zugelassene) GPS-Software verwenden zu können.

        Guten Rutsch, und gutes Fliegerwetter für nächstes Jahr!

        Kommentar


          #5
          kartenformate in software

          ... na wenigstens sind Emulatoren für MAC nicht unbedingt von Bill. :-)

          Du fragst nach Kartenformaten...
          Bei M$ Software, die selber kalibrieren kann, ist in letzter Zeit eher jedes Bildformat JPEG oder BMP verwendbar, um eine Karte am PC in der Software darzustellen und einen Track drüberzulegen.
          Die Daten vom Kalibrieren liegen oft in einer 2. Datei.

          Generell ist der Standard GEOTIFF beispielsweise ein erweitertes TIF Format, was Koordinatensystem und Daten beeinhaltet. Nur ist TIF halt eher ziemlich groß als Datei.

          Literatur hab ich leider nicht darüber.

          Gruß Andreas

          Kommentar


            #6
            Mac und GPS

            Schau mal unter folgenden Links nach:



            GPSy -- Macintosh GPS Communications. GPSy is the only Macintosh GPS program compatible with any NMEA-0183 compatible GPS/Loran-C/DECCA or other navigational system.


            Die beiden Programme sollten das können was Du aufgeführt hast (und mehr).

            Außerdem kannst Du ja mal nach FreeBSD GPS Software schauen. FreeBSD - Sourcen sind mit geringem Aufwand an Mac OS X anzupassen und zu kompilieren. Entwicklungsumgebung gibt's umsonst direkt bei Apple, genauso wie ein passender XServer den man gewöhnlich für 'reine' Unix Programme braucht.

            Kommentar


              #7
              Super, danke!

              Kommentar


                #8
                Neue interessante Freeware für Mac OS X

                Unter folgendem Link gibt's eine neue Freeware für die Auswertung von GPS-Track-Daten unter Mac OS X. Sehr interessant!



                Hier ein Ausschnitt aus dem Readme-File.

                ----------------------------------------
                Introduction:

                FlightTrack is a GPS track viewing and downloading software designed with light aviation pilots in mind. Its main functions are:

                - Downloading tracks from GPS/logger.
                - Viewing tracks in 3D over a 3D terrain (if you have downloaded an elevation model)
                - Saving tracks in IGC format.
                - Opening IGC files created by other software and viewing them. (see important note further on)

                FlightTrack is free software (as in speech and as in beer). It is released under the terms of the GNU Public License (see License file for details). Yet, you can help if you want, just check the Help section at the end of this document.

                Kommentar


                  #9
                  FlightTrack

                  Hier ein Bsp. wie die 3D-Darstellung von FlightTrack aussieht.

                  Kommentar


                    #10
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                      #11
                      Hi,

                      vielen Dank für die Tipps. Andreas hat mir noch gemailt, daß ich nur MapSource-Karten auf das Garmin aufspielen kann, und ansonsten nur mit Powerbook oder pda Karten auch anderer Source (zB BSB) nutzen kann. Dann verstehe ich persönlich nur überhaupt nicht den Sinn von umfangreichen Geräten; eine GPS-Maus tut es doch dann auch, und die Software im Rechner macht den Rest. Können denn andere Geräte Karten importieren und auf dem Display darstellen? - Gerade die Topo-Karten von Europa finde ich (auch für anderes als Fliegen) sehr toll.

                      Hat da jemand Erfahrung?

                      Danke, mit Grüßen

                      Kommentar


                        #12
                        FlightTrack - neue Version

                        FlightTrack gibt jetzt in neuer Version unter http://flighttrack.sourceforge.net/.

                        Die 3D-Darstellung ist jetzt sehr schnell geworden und die IGC-Files des OLC führen beim Einlesen nicht mehr zum Absturz des Programms.

                        Kommentar


                          #13
                          ------------
                          Dann verstehe ich persönlich nur überhaupt nicht den Sinn von umfangreichen Geräten; eine GPS-Maus tut es doch dann auch, und die Software im Rechner macht den Rest.
                          ------------

                          Genau meine Meinung in punkto Karten.
                          Meine MapSource Karten im eTrex brauch ich natürlich beim fliegen auch kaum.

                          Die einzigste schöne Lösung mit großem farbigen Display und gepflegten Karten der Luftfahrt hab ich auf dem Segelflieger Symposium mit Flight Companion gesehen.
                          Checkout the full domain details of Flightcompanion.com. Click Buy Now to instantly start the transaction or Make an offer to the seller!


                          ... ist halt nur kein MAC ... so ein Handheld Pocket PC mit GPSMaus.

                          smile, Andreas

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X