- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MLR Stecker/Datenkabel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    MLR Stecker/Datenkabel

    Hallo Flieger(innen),

    ich habe eine allgemeine Frage:
    Ist es wohl möglich den Datenstecker, der in das MLR hineingesteckt wird, auch EINZELN ohne Kabel zu bekommen???

    Ich sehe ja ein, dass die Hersteller für die Entwicklung der Geräte Geld verdienen müssen. Dies sollen sie auch mit jedem verkauften Gerät erhalten.

    Dass aber ein solch einfacher Stecker nur als komplettes Kabel mit einem stolzen Preis zu beziehen ist, ist schon dreist.

    Ich möchte für mich und meine Freunde ein paar praktische Kabel für unserer Sport herstellen. Aber ohne diesen "speziellen Spezialstecker" ist es leider auch für technisch erfahrene Leute nicht möglich.

    Gruss

    Martin

    #2
    Re: MLR Stecker/Datenkabel

    Servus Martin,
    Original geschrieben von mfiur
    Hallo Flieger(innen),

    ich habe eine allgemeine Frage:
    Ist es wohl möglich den Datenstecker, der in das MLR hineingesteckt wird, auch EINZELN ohne Kabel zu bekommen???
    Probier mal die Suchfunktion hier im Forum. Über das Steckerproblem wurde schon mal diskutiert.

    Es gibt einen GS'ler, der in seiner Freizeit Stecker bastelt (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tem=1972914800), denn den MLR-Stecker bekommst Du nicht zu kaufen. Kannst mich ja anmailen, wenn Du die E-Mail Adresse willst. Er gießt diese Stecker wohl und hat mir ein Kabel für mein Competition/GPS gemacht.

    Einige haben wohl MLR Stecker aus PS2 Stecker gebastelt
    Infos unter
    Diese Website steht zum Verkauf! sports-funline.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf sports-funline.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

    Ich sehe ja ein, dass die Hersteller für die Entwicklung der Geräte Geld verdienen müssen. Dies sollen sie auch mit jedem verkauften Gerät erhalten.

    Dass aber ein solch einfacher Stecker nur als komplettes Kabel mit einem stolzen Preis zu beziehen ist, ist schon dreist.
    Die selbst gemachten Kabel (MLR/PC oder MLR/Vario) sind auch nicht ganz billig (28 €), aber er fummelt da sicher auch 'ne ganze Weil hin.
    Ich möchte für mich und meine Freunde ein paar praktische Kabel für unserer Sport herstellen. Aber ohne diesen "speziellen Spezialstecker" ist es leider auch für technisch erfahrene Leute nicht möglich.
    So lange Du den Steckerhersteller nicht ausfindig machen kannst, wird's wohl nix.

    Aber vielleicht erbarmt sich ja jemand und stellt 'ne Spritzgussform für 'nen MLR-Steckergehäuse her. Kann mir aber nich' vorstellen, daß dieser Stecker dann billiger wird

    Für die Garminteile hat's sogar jemand gemacht. Dafür gibbs 'ne internationale nichtkommerzielle Verteilerliste. Geld per Umschlag hin, Stecker per Umschlag zurück. Hat prima geklappt.

    Keep flyin'
    Thomas
    Zuletzt geändert von Heliart; 06.01.2003, 18:27.

    Kommentar


      #3
      Re: Re: MLR Stecker/Datenkabel

      Original geschrieben von Heliart

      Einige haben wohl MLR Stecker aus PS2 Stecker gebastelt
      Infos unter
      Diese Website steht zum Verkauf! sports-funline.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf sports-funline.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

      Davon kann ich Dir aus technischer Sicht nur völlig abraten, ist ganz sicherlich nicht gut für die Kontakte in der Buchse, weil Du die (krummgebogenen) Stifte immer schräg in die Kontakte rein- und rauswürgst. Ganz gerade bekommst Du das nie und nimmer hin, weil die Teilung der PS/2-Stecker eine ganz andere ist. Stell Dir mal den Kommentar Deiner Frau vor, Du würdest das bei ihr machen....

      Original geschrieben von Heliart


      Die selbst gemachten Kabel (MLR/PC oder MLR/Vario) sind auch nicht ganz billig (28 €), aber er fummelt da sicher auch 'ne ganze Weil hin.
      Hab mir schlussendlich auch ein Steckerchen selbst "gegossen". Wenn man die Sache wirtschaftlich sehen müsste, sind die 28 Euro für diese Fummelei nicht mal annähernd genug.....

      Kommentar


        #4
        Re: Re: Re: MLR Stecker/Datenkabel

        Servus Christian,
        Original geschrieben von Christian Metz
        Davon kann ich Dir aus technischer Sicht nur völlig abraten, ist ganz sicherlich nicht gut für die Kontakte in der Buchse, weil Du die (krummgebogenen) Stifte immer schräg in die Kontakte rein- und rauswürgst. Ganz gerade bekommst Du das nie und nimmer hin, weil die Teilung der PS/2-Stecker eine ganz andere ist.
        Genau aus diesem Grund, hab' ich ja ein komplettes Kabel gekauft und wie erwähnt, er hat mir ja sogar noch einen gewinkelten Stecker für die Kombination Vario/MLP gebastelt
        Stell Dir mal den Kommentar Deiner Frau vor, Du würdest das bei ihr machen....
        Jetzt wird's Zeit, das wieder fliegbares Wetter kommt...
        Hab mir schlussendlich auch ein Steckerchen selbst "gegossen". Wenn man die Sache wirtschaftlich sehen müsste, sind die 28 Euro für diese Fummelei nicht mal annähernd genug.....
        Deswegen hab' ich ja mit guten Gewissen zwei bestellt. Sind wirklich ordentlich verarbeitet. So jetzt hab' ich aber genug Werbung für ihn gemacht Kontakt kann ich gerne schalten. NEIN, Geld krieg' ich keins, ist nur ein sympathischer Mensch, der sich viel Arbeit für andere macht.

        Keep flyin'
        Thomas
        Angehängte Dateien

        Kommentar


          #5
          Hey, hier wird ja richtig über meine Produkte diskutiert :-) Danke dir Thomas, für die Werbung! (nein, wir sind nicht verwandt, verschwägert, oder was auch immer....)
          Dank der Entwicklungsarbeit, die treue Kunden mir abverlangen (oder die sogar aktiv mithelfen, wie Thomas) kann ich inzwischen auch ein Kombikabel-Daten-12V-Versorgung mit MLR-, Zigarettenanzünder- und seriellem Stecker anbieten oder ein kurzes Verbindungskabel vom MLR zu GPS-fähigen Bräunigner Varios, zB. IQ Competition/GPS.
          Ich habe mich allerdings entschlossen, meinen Preis auf 30 Teuro zu erhöhen, da es, wie von Christian bereits angemerkt, wirklich eine langwierige Pfriemelei ist. Das Kombikabel gibts für 42, das Variokabel für 27.

          Gruss yok, Jochen (jochen.eisfeld@physchem.uni-freiburg.de).

          PS: Man möge mir bitte dieses bischen Eigenmarketing verzeihen...

          Kommentar


            #6

            Ich habe mich allerdings entschlossen, meinen Preis auf 30 Teuro zu erhöhen, da es, wie von Christian bereits angemerkt, wirklich eine langwierige Pfriemelei ist. Das Kombikabel gibts für 42, das Variokabel für 27.
            Hallo,

            Hmm, du erhöhst den Preis fürs Kombikabel auf 30€, verkaufst es dann aber für 42€?

            Wie geht denn das? :-)))

            Gruss
            Stefan

            Kommentar


              #7
              Hallo Stefan,
              Schade, du hast meinen Trick erkannt ;-) ... nee, hab ich mich echt so kryptisch ausgedrückt? War natürlich so gemeint, dass das einfache Datenkabel (MLR <--> PC) 30 kostet, und das Kombikabel (MLR <---> 12V & PC) 42. Alles chlor?
              MfG,
              Jochen

              Kommentar

              Lädt...
              X