- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bleiballast

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bleiballast

    Servus Forum-Gemeinde,

    für Akro und heftigere Bedingungen möchte ich gerne etwas Ballast mitnehmen. Blei wäre ideal, da es weniger Platz wegnimmt und es unter dem Sitzbrett sehr nahe am Schwerpunkt ist (ideal für Akro).

    Weiß jemand wo man im Raum München Bleiplatten von 5 kg bekommt?

    Übrigens ist mir bekannt, dass ich Blei nicht erst am Startplatz einfüllen kann, dass ich es nicht abwerfen kann,...

    #2
    Hei,

    hab hier noch zwei alte Abschirmplatten aus Blei rumliegen.
    Eine 11kg, die andere 20kg. Werde ich aber irgendwann nochmals verwenden.
    Hmm, aber wo es sowas gibt, weiß ich auch nicht. Frag mal im Atomkraftwerk nach! *ggg*
    Oder einen 80kg Stahlklotz hab ich auch noch da. Den verkauf ich Dir für 20Euro! :-)

    Hmm, irgendwie hätte ich zuviel Angst, dass mich das Blei bei nem Manöver erschlägt...

    Grüße,

    Tom

    Kommentar


      #3
      Hei,
      ha, da ist mir doch glatt was eingefallen:

      Ich hab früher immer aus den Schießständen das Blei raus! :-)
      Wenn man da ordentlich sammelt, kommen bestimmt mehrere Kilo zusammen! (Vielleicht nicht grad am Luftgewehrstand *ggg*)
      Dann kann man es entweder zu Platten gießen oder besser in einen dichten Stoffsack, dann ist es auch sehr handlich.
      Ansonsten findet sich auch oft in Gardinenleisten Blei.
      Man kann auch die Bleiplatten aus einer Autobatterie herausholen, das wird aber ne ordetnliche Sauerei!
      Modellflieger brauchen auch oft Blei. Das ist aber bestimmt nicht die günstigste Quelle. (Obletter, Stachus oder Fischer gegenüber...)
      Evtl. haben Stahlwerke was... (Zum Legieren)
      Vielleicht findet sich ja auch ne Bleigieserei oder eine Glaserei, die Glas in Blei einfasst...
      usw...

      Achte aber darauf, dass Blei nicht gerade gesund ist und sich dummerweise im Körper anreichert und nicht abbaut...
      D.h. nicht auf die Idee kommen das Blei im Kochtopf zu schmelzen! :-)

      Grüße,

      Tom

      Kommentar


        #4
        Hi,

        gehe doch einfach mal bei einer Tauchschule vorbei, da hat man eine Menge Bleigewichte für Dich. Kosten auch nicht so viel. Dort kannst Du auch "Softblei" kriegen, das ist wohl das Beste für Deine Zwecke. (Softblei = Bleischrot eingeschweist in handliche Säckchen)

        Viele Grüße
        Steffen

        P.S. Viel Spaß beim tragen.

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          altes Blei bekommst Du bei Reifendiensten. Die haben oft eimerweise die alten Auswuchtgewichte. Nimm eine große alte Blechbüchse oder Topf, entfache ein Feuerchen, am besten Gas, und dann kannst Du Dir Bleiplatten in allen möglichen Formen gießen.

          Haben wir gemacht, um Ankergewichte oder Kielbomben für Segelschiffsmodelle zu gießen.

          Grüße von Oliver
          ----------------------------------------------------------------------
          Sponsor: Skywalk

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Booner
            Achte aber darauf, dass Blei nicht gerade gesund ist und sich dummerweise im Körper anreichert und nicht abbaut...
            Man soll´s ja auch nich grad´ fressen vor dem Fliegen ...


            Markus
            Born to glide
            http://www.borntoglide.de
            http://www.bodenlos.de

            Kommentar


              #7
              egal welches/wieviel zusäztliche(s) gewicht, es wird dich immer irgendwie "stören"... ausserdem brauchst einfach mehr kraft, um die energie zu bändigen...

              ich bin anfangs immer M Schirme geflogen, da ich vom Gewicht da ideal reinpassen, der Gründhammer hat mir dann mal einen Omega3s (ja ja einen Advance) aufgeschwatzt und seitdem fliege ich nur mehr small-Schirme. Alles geht viel einfacher und beim kurbeln hast auch kaum nachteile, gleiten so und so nicht, allerdings bei ganz zähen verhältnissen beim Soaren bin ich halt ein Stockwert tiefer...

              wenn du es ins gurtzeug unterm arsch ist, hat es zwar ein aufrichtendes moment, allerdings bist halt beim gewichtsverlagern auch langsamer (und unter umständen sogar etwas zackiger/ruckartiger in der bewegung)...

              letztes jahr hatte ich einen magic m, bin nicht gut zurecht gegekommen, dann auf einen s umgestiegen, alles ging viel leichter...

              klar wären xs noch sinnvoller zum turnen, aber dann hast
              halt beim kurbeln, soaren wirklich nachteile, mit einem s geht acro-light gut genug und alles andere auch...

              so long
              harry

              Kommentar


                #8
                Dachdecker-Blei nehmen!

                hi,
                ich empfehle euch Dachdecker-Blei zu nehmen. Das Blei ist auf Rollen (ca. Sitzbrettbreite) und ca. 3-4 mm dick. Damit kann man sich durch Übereinander-Falten ein genau passendes Zusatzgewicht basteln. Zum Schluß noch mit Gerwebe-Tape umwickeln, damit keine scharfen Ecken stören und unters Sitzbrett schieben.

                Mal im Baumarkt fragen oder bei Handwerkern/Dachdeckern.

                Gruß vom Sonnenscheiner, der sein Zusatzgewicht "onboard" hat
                Zuletzt geändert von sonnenscheiner; 08.01.2003, 21:10.
                ...

                Kommentar


                  #9
                  bier vs. steaks

                  ein bier zu einem porterhouse maxi steak (ca. 900g) im joly ox ist effektiver... und genau auf dem punkt...

                  Kommentar


                    #10
                    Ich hatte für meinen Tsunami M einen Taucherbleigürtel mit Softblei gekauft (10 kg). Spürst Du beim Fliegen kaum, ist aber gefährlich; wenns Dich damit aufs Kreuz haut, isses so als hättest dort eine Sollbruchstelle im Kreuz (so wie die Fliesenleger ihre Fliesen brechen...).
                    Beim Gehen kommst Du Dir vor wie ein Model/Schwuchtel, weil der Hüftschwung umso mehr betont wird


                    Bernd

                    Kommentar


                      #11
                      Blei

                      Hi,
                      wenn ich meinen Schirm zur Kampfsau machen will, fliege ich mit Bleisäckchen aus einer Trainignsbleiweste und einem Wassersack.
                      Folge: Start gefährlicher und die Landung macht dir die Kniegelenke auf die Dauer kaputt. Also ziemlich übles Bodenhändling. Mein nächster Schirm wird auf jeden Fall kleiner.

                      Gruß Wolfgang

                      Kommentar


                        #12
                        wenn ich meinen Schirm zur Kampfsau machen will
                        Wenn ich meinen Schirm zur Kampfsau machen wollte, würd ich das Blei einfach in die Kappe legen *gg*

                        Kommentar


                          #13
                          Re: Blei

                          Original geschrieben von Airwolf
                          Folge: Start gefährlicher und die Landung macht dir die Kniegelenke auf die Dauer kaputt.
                          Gefährlicher ist es auf jeden Fall, aber wenn Du flaren kannst, ist die Landung kein Problem Oder Du wirfst Die über dem Landeplatz ab *g*

                          Bernd

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X