- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GPS/ Fluggebiete

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    GPS/ Fluggebiete

    Hallo Fliegers,

    ich bin auf der Pirsch nach digitalen topographischen Karten (Top 50 oder ähnliches, oder Bmp's zum selber kalibrieren ?), von schönen Fluggebieten in der Schweiz, dem Schwarzwald und den Vogesen usw.
    Wäre nicht eventuell jemand bereit, der sich die Arbeit gemacht hat Karten einzuscannen, die Früchte seiner Arbeit zur Verfügung zu stellen ???
    Oder kennt vielleicht ein freundlicher Zeitgenosse eine Netadresse, wo es geeignete Daten zum downloaden gibt ?

    Bin für alle Tips dankbar.....

    Grüssli
    Thomas

    #2
    Hi,
    ich hab schon einige Zeit im Netz nach Digitalkarten gesucht, leider nichts gefunden. Wie es aussieht, ist dieser Bereich recht kommerziell, so dass man sich entweder die Karten selbst scannen muss oder die entsprechenden CDs kaufen. Die Schweiz, Österreich und BRD bieten ja CDs ala TOP 50 an. Kosten mindestens 100 - 200 €.

    Vielleicht lohnt sich ja da auch ne Sammelbestellung?

    Gruß Dietmar

    Kommentar


      #3
      bin auch interessiert

      No Fear vor GPS

      Kommentar


        #4
        TOP 25 Vogesen

        Hallo Thomas!

        Für die Vogesen gibts die TOP 25-Karten auf 3 CD-ROMs, 2 für das département 67 und 1 für 68 (Bas-Rhin Nord und Süd und Haut-Rhin im Süden ca. ab Colmar). Die kosten so um die 38€ das Stück. Für Flugauswertung sicherlich super, für Flugplanung wegen fehlender 3D-Funktion und Höhenschichtdarstellungen nicht so gut wie z.B. die Amap für Österreich, aber trotzdem gut. Du kannst Dir irgendwo die Höhendaten dazu runterladen und das dann irgendwie selber basteln - ich glaub im Programm SeeYou oder so *nix-auskenn*.

        Bestellen kannst Du die IGN-Karten unter:


        Ich hab selber die CD vom Bas-Rhin (68) und verwende sie sehr oft für MTB-Tourenplanung und fürs Fliegen.
        Wenn Du mehr Info brauchst, dann schick mir einfach ein Mail.

        Liebe Grüße und

        "bon vol virtuel"

        Roland
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von charlie bravo; 16.01.2003, 16:10.

        Kommentar


          #5
          Vogesen

          Hallo Roland,

          vielen Dank für den Tipp !
          Schade, daß es keine topographischen Karten sind, aber mit CompeGPS müßte man ein Höhengitter draufschrauben können, glaub ich zumindest....

          ??? ??? ???
          Kennt jemand eventuell einen Trick, mit dem es möglich ist mit Compe die Karten von Top 50 CD's direkt einzulesen ?
          Wenn ich es versuche meckert Compe mit mir, es könne das Kartendatum nicht lesen:

          "Kartendatum nicht erkannt"
          Angehängte Dateien

          Kommentar


            #6
            TOP 50 direkt in CompeGPS

            Würd mich auch interessieren, falls das geht. Ich hab leider noch keinen Weg gefunden.

            Auf jeden Fall funktioniert folgendes:
            (1) Gebiet von der CD aufrufen in gewünschter Auflösung / Kartengrösse
            (2) Gleich die Koordinaten von drei Punkten notieren (für's Kalibrieren)
            (3) Einen screenshot machen & diesen mittels Bildbearbeitungsprogramm in gewünschter Auflösung als jpeg abspeichern
            (4) im CompeGPS Kartenfolder ablegen, Kalibrieren, bingo!

            LG, Hagen

            Kommentar

            Lädt...
            X