- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flügelrad sensor ? Für was ?...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Flügelrad sensor ? Für was ?...

    Hallo

    Könnt ihr mir die Sinnhaftigkeit eines Flügelradsensors erklären ( GS-spez).

    Kann ich daraus wichtige Daten ablesen ?
    Geschwindigkeit (über grund ) sehe ich ja aufm GPS , also
    welche nützliche Geschw. gibt mir dieser sensor denn noch an ?

    Ich hoffe das kann mir jemand erklären. Bin jedenfalls für
    Hilfe dankbar.

    Gruss
    Blaumeise

    #2
    RE.Airspeed

    Ja aber was mach ich damit ?

    Wenn ich in einer bewegten Luftmasse fliege
    (zb.gegenwind 36km/h ) habe ich ja immernoch eine Airspeed
    von 36km/h , und bei rückenwind genauso.

    Ändert sich das also nur wenn ich voll in die Bremse steige ?
    Kann ich damit Luftmassenwechsel "sichtbarmachen"?
    Oder ist es lediglich ein nützliches feature um die minimumspeed
    beim Thermikfliegen voll auszunützen ?

    ( Ich blicks irgendwie nicht, sorry )

    Gruss und danke
    Blaumeise

    Kommentar


      #3
      -> Beim Schirmtesten, damit man die Endspeed vergleichen kann.
      -> Zum Ermitteln von Trim-, Min- und Maxspeed beim eigenen
      Schirm
      -> Fliehkräfte z.B. der Spirale erechnen
      -> Nix *wirklich* sinnvolles also

      Kommentar


        #4
        Aha !

        Also hab ichs schluss endlich doch geblickt ?!

        Nun, die Datenerfassung wär tatsächlich intressant.
        Allenfalls noch die Stallwarnung, wobei die ja auch heikel ist.


        Eine frage bleibt aber noch. Ich hab das Teil schon oft bei Wettkampfpiloten gesehen.
        Die werden doch wohl wissen wie schnell ihr Teil geht ??

        Oder gibt es doch noch einen Zusammenhang zwischen
        Groundspeed, Airspeed und Gleiten ? ( XC )

        However
        Danke für die Antworten
        Blaumeise

        Kommentar


          #5
          Gleitpfadoptimierung

          Hallo blaumeise,

          Du schriebst:
          Oder gibt es doch noch einen Zusammenhang zwischen
          Groundspeed, Airspeed und Gleiten ? ( XC )
          guckst Du hier:

          Diese Website steht zum Verkauf! lahmeente.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf lahmeente.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!



          Gruß
          Robert

          Kommentar


            #6
            Das ist wirklich so geil... erzähl Deinem Fluglehrer mal, Du wüßtest nicht, wofür es gut ist, die Geschwindigkeit ggü. der Luft zu wissen... irgendwie ein Super-Ausbildungsstand... da weiß man, warum soviele GS runterfallen...

            Kommentar


              #7
              aha!

              Hallo Robert

              Vielen dank für den Link

              Offenbar erschliest sich einem der Nutzen des Airspeeds doch nicht so auf die schnelle !

              Ich muss mir das mal in Ruhe durchlesen. Intressant ist es auf jeden Fall,bisher war's mir nur als reine GPS Anwendung bekannt.


              @andere
              Meldet euch wenn euch noch etwas einfällt. Bisher gingen drei antworten in drei Richtungen. Da ist offenbar klärungsbedarf vorhanden , oder nicht ?


              Auf das wir alle besser gleiten :-))
              Blaumeise

              Kommentar


                #8
                nana...

                Tja Querformat,

                wenn dein Ausbildungsstand soviel besser ist, klär uns auf und hilf Unfälle zu verhüten.

                Sorry, aber auf solchen scheiss hab ich nicht gewartet.

                mfg
                Blaumeise.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Blaumeise
                  wenn Du Sachverhalte wie TAS (true air speed) und SOG (speed over ground) und ihres Zusammenhanges nicht kennst, dann würde ich mich zuerst wieder an die Theorie machen. Die solltest Du ja als brevetierte(r) Pilot(in) ehr und redlich bestanden haben.

                  Oder Du machst Dich auf dem Web schlau, bevor Du solche Fragen ins Forum stellst.


                  Da juckt es mich zu sagen:
                  'Entweder bist Du blau oder hast ne Meise ..... hoffentlich nicht beides'

                  Kommentar


                    #10
                    Blaumeise,

                    alles Verständnis für Fragen, aber Deine gehört zu den grundsätzlichsten Grundlagen des Fliegens. Wer das nicht weiß, sollte nicht fliegen.

                    Ich finde das Forum sehr hilfreich in vielen Fragen rund ums Fliegen, sollte aber doch nur von Leuten genutzt werden, die fliegen. "solchen scheiss" braucht es hier nicht. Da hat NoFear recht.

                    Kommentar


                      #11
                      soso...

                      Tja No fear

                      Offenbar bist ja auch Du nicht in de Lage die Sachverhalte zu klären sondern kannst auch nur stänkern.

                      So unberechtigt ist die Frage nicht es geht mir nicht
                      darum WAS "SOG/TAS" ist sondern wie man es gewinnbringend nutzt und zwar mittels Flügelradsensor.

                      Sogesehen hat mir der Link vom Robert schon geholfen...

                      Nunja es ist wie immer, ein zwei Sinnvolle Antworten, dann
                      die schlammschlacht... schade.

                      Blaumeise

                      Kommentar


                        #12
                        den Flügenradsensor braucht man für:
                        TEK(Totale Energie Kompensation), Stallalarm,
                        Erfliegung der Polare,

                        Windkomponentenabschätzung in Verbindung mit eienm GPS
                        Windkomponente(in Bewegungsrichtung)= Speedoverground(gps)-Airspeed (Horizontal ist ja ca. speed von Flügelradsensor)

                        mit einem Flügelradsensor lassen sich gezielt
                        Punkte auf der Polare erfliegen...
                        z.B. niedrigstes Sinken (z.B. beim Thermikkreisen),
                        bestes Gleiten bei Nullwind

                        --> beim Gleitschirm ist der Flügelradsensor nicht ganz so
                        wichtig, da man bestimmte Geschwindigkeiten ehh schon
                        weiß, z.B. Trimmspeed.
                        und ausserdem fühlt man doch den Fahrtwind...
                        Aber z.B. beim Drachen oder Segelflugzeug(Staudrucksensor)
                        ist es schon schwieriger die Geschw. gegenüber der Luft
                        abzuschätzen und Polarenoptimiert zu fliegen.

                        PS. ich brauch so ein Ding auch nicht.

                        Daniel

                        Kommentar


                          #13
                          @blaumeise:

                          1. Die TAS brauchst du, um aus dem Vergleich zur SOG die Windrichtung und –geschwindigkeit wirklich genau ermitteln zu können (in der Praxis reicht auch eine Schätzung, die Du anhand der SOG auf Deinem GPS in einem in Trimmgeschwindigkeit geflogenen Vollkreis durchführen kannst)
                          2. Die TAS brauchst Du, um eine Totalenergiekompensation Deines Varios berechnen zu können (ist nur für Drachen- und Segelflieger interessant, da wir Gleitis nur selten und dann auch nur sehr kurzzeitig Geschwindigkeit in Steigen umsetzen können)
                          3. Falls Du ganz viel Zeit hast und Dich kleinere/größere Ungenauigkeiten nicht stören, kannst Du Dir anhand der TAS die Polare Deines Gleitschirms unter den von Dir gewählten Flugbedingungen erfliegen (unter anderen Bedingungen wie Höhe MSL, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Wind, Flächenbelastung etc. sieht die Polare dann leider wieder anders aus)
                          4. Falls Du keine Ahnung vom Gleitschirmfliegen hast und die theoretisch erforderliche Mindestfluggeschwindigkeit Deines Schirmes unter den gerade geflogenen Bedingungen genau kennst, kannst Du anhand der TAS auf Deinem Vario erkennen, ob Du Dich kurz vor einem Fullstall befindest
                          5. Falls es für Dich wirklich wichtig ist, kannst Du anhand eines Speedsensors die Mindest-, Trimm- und Höchstgeschwindigkeit Deines Schirms unter den gerade geflogenen Bedingungen erfliegen

                          => ob Du wirklich einen brauchst, kannst Du Dir jetzt selber überlegen….

                          Grüsse
                          Jürgen

                          oh, sehe gerade, dass Daniel ein bisserl schneller war. naja, macht nix...

                          Kommentar


                            #14
                            vielen Dank

                            Schön das doch noch ernste Antworten kommen.

                            Offenbar gibt es doch noch Leute die anderen Piloten Sachverhalte erklären können.

                            Es ist keineswegs so das ich nicht eine Ahnung habe von was ich schreibe, aber irgenwie hat es mich gerade darum
                            intressiert warum "gewisse Leute" mit mit Airspeedmessern
                            herum fliegen.
                            Offenbar waren meine Vermutungen richtig.

                            Darum möchte ich Hexogen/Jürgen und Robert für die
                            wesentlichen Aussagen danken.

                            Liebe Grüsse
                            und schöne flüge im 03
                            Blaumeise

                            Kommentar


                              #15
                              Jürgen und Daniel:

                              Ich bin in einem Punkt mit Euch beiden nicht einig. Wenn wir Gleitis auch effizient fliegen möchten, dann ist die TAS m.E. wichtig. Wer kennt denn schon in jeder Stellung des Speeders die Geschwindigkeit seines Schirmes.

                              Nach der Sollfahrt gem. Mc Cready ist die Geschwindigkeit gegenüber der Luft für das optimale Gleiten (z.B. bei Talquerungen) eine der wichtigen Komponenten. Diese variert je nach Windrichtung von Trimmspeed bis Vollgas!

                              Ich stimme mit Euch überein, dass es für Drachenpiloten noch wichtiger ist, weil der bei modernen Geräten die Veränderung von nur wenigen cm Bügelstellung die TAS um nicht wenige km/h verändern kann. Zusätzlich können durch die Veränderung des Liegewinkels bei neueren Gurtzeugen dieselben Bügelstellungen zum Piloten ganz andere für das Gerät sein.

                              No Fear - auch nicht vor Schlamm:-)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X