- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Galileo Vor-Nachteile?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Galileo Vor-Nachteile?

    Kann schon jemand etwas über das Galileo berichten?
    Hab gehört das der Satellitenempfang nicht so gut ist.
    Wie sieht es mit der Bedienung aus,geht es leicht von der Hand?
    Würde mich über eure Erfahrungsberichte freuen!

    #2
    Galileo

    Servus Ingo !

    Hab die drei Geräte Galileo / Topnavigator / Renschler Sol 17E leztes Jahr in Garmisch auf der Messe angeschaut und verglichen.
    Galileo und TN kamen für mich aus mehrern Gründen nicht in Frage : 1. zu teuer
    2. Display total überladen und unübersichtlich
    3. Geräte zu schwer und zu klobig
    4. batterieabhängig (bzw. Akku)
    Zu den technischen Funktionen, Empfang etc. kann ich nichts sagen, hab ich nicht probiert. Hab mich für das 17E entschieden.

    Grüße Hägo

    Kommentar


      #3
      Re: Galileo

      Original geschrieben von Hägo
      Servus Ingo !

      Hab die drei Geräte Galileo / Topnavigator / Renschler Sol 17E leztes Jahr in Garmisch auf der Messe angeschaut und verglichen.
      Galileo und TN kamen für mich aus mehrern Gründen nicht in Frage : 1. zu teuer
      2. Display total überladen und unübersichtlich
      3. Geräte zu schwer und zu klobig
      4. batterieabhängig (bzw. Akku)
      Zu den technischen Funktionen, Empfang etc. kann ich nichts sagen, hab ich nicht probiert. Hab mich für das 17E entschieden.

      Grüße Hägo
      Hi !

      Ich fliege mit dem Galileo seit April 2002. 60-70 Flüge, 10 Minuten bis 3 Stunden Flugzeit. Eigentlich finde ich das Galileo ein hervorragendes Gerät. Das "Überladene" Display finde ich im Gegensatz zu Hägo eigentlich recht übersichtlich :-)
      Mir war beim Kauf wichtig, ein "stabiles" und "kompaktes" Instrument zu besitzen und mich nicht mit Verkablung und irgendwelches Designmißgriffen zufrieden zu geben oder beschäftigen zu müssen.
      Alle Daten die ich brauche, sammelt das Gerät, auch wenn der GPS Empfänger manchmal etwas Zeit braucht, um sich betriebsbereit zu erklären.
      Die Daten lassen sich problemlos auslesen (bei mir CompeGPS), die Betiebssystemupdates über das Internet funktionieren auch problemlos.
      Am besten finde ich jedoch die Bauform und die Größe des Gerätes: Wenig mehr Platz braucht es zu meinem "alten" IQ.
      Zu den Akkus: Lassen sich mit einem Kabel über das Auto aufladen und reichen ewig. Für mich kein Grund, auf ein solarbetriebenes Gerät auszuweichen.

      Fragen?
      Bernd :-)
      Zuletzt geändert von beko; 31.01.2003, 11:57.

      Kommentar


        #4
        Ich benutze das Gallileo jetzt auch seit Mai letzten Jahres und bin damit sehr zufrieden. Der einzige Nachteil ist wirklich der recht hohe Preis. Für mich stand auch die kompakte Bauform im Vordergrund bei der Kaufentscheidung. Die Bedienung ist sehr intuitiv bis auf ein paar kleine Ausnahmen. Ein paar kleinere Fehler in der Software habe ich auch schon gefunden aber nichts gravierendes und es gibt ständig neue Updates die man kostenlos runterladen und problemlos auf seinem Gallileo installieren kann. Die Übersichtlichkeit des Display find ich i.O. Das mit dem Accu ist nett, er hält wirklich sehr lange und kann mit dem beigelegten Kabel sowohl in Auto als auch an der Steckdose wieder aufgeladen werden. Beim GPS Empfang hatte ich bisher keine Probleme. Einzig wenn man häufig das Fluggebiet wechselt (Also im Rahmen von mehr als 200-300km) dann dauert das Finden der Statelliten sehr lange (War jetzt im Januar in Chile und er hat sicher 30min gebraucht um sich zu initialisieren). Hat er die Satelliten aber erst einmal gefunden ist der Empfang immer spätestens 30s nach dem Einschalten des Gerätes da gewesen.
        Genial finde ich übrigens auch die Automatik die den Start und das Ende des Fluges automatisch erkennt. So kann ich das Vario bereits 30min vorm Start anschalten und habe trotzdem nur den Flug protokolliert. Bei meinem alten Vario war es nämlich meistens so, daß ich nach dem Fertigmachen zum Starten das Vario nicht angemacht habe, da ich ja noch warten muss bis wirklich starten kann (Startplatz belegt, Wind ist noch nicht richtig etc.) und dann beim eigentlich Start habe ich es vergessen und ich musste in der Luft erstmal das Vario anschalten. (Bei den kleinen Anschaltern eines Bräuningers ist das mit Handschuhen gar nicht so einfach :-)

        Fliegergrüße

        Claus

        Kommentar


          #5
          Re: Galileo

          Original geschrieben von Hägo
          Hab mich für das 17E entschieden.
          Hallo Hägo,

          mich interessiert das 17E mit eingebautem GPS. Wie bist du den in der Praxis damit zufrieden?

          Danke und schöne Grüße, Peter
          Gewechselt zum:
          http://forum.schlechtfliegermag.com/

          Begründung hier: http://fullstall.gmxhome.de/dhv.htm

          Kommentar

          Lädt...
          X