- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Karten in CompeGPS kalibrieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Karten in CompeGPS kalibrieren

    Hallo,
    wenn ich versuche in CompeGPS die Tiff-Datei einer topografischen Karte zu kalibrieren, ist das Ergebnis nicht sehr berauschend. Die Koordinaten haben dann mit denen, die ich dem digitalen Kartenmaterial entnehme nichts zu tun. Ich gehe wie folgt vor: Erzeugung einer PDF-Datei aus dem Programm GeoGrid-Viewer, des Landesvermessungsamtes. Das PDF wird in Photoshop zu Tiff konvertiert. Die Daten sind 1:1 und entsprechen genau dem Maßstab 1:50000. Diese Datei versuche ich in CompeGPS zu kalibrieren, einmal oben links und unten rechts. Leider liege ich damit aber 3-5 km neben den tatsächlichen Koordinaten. Ich vermute, dass ich in CompeGPS einen Fehler mache, und zwar was die Projektion angeht und dem Maßsystem. Verwenden tue ich UTM-Projektion, der Koordinatentyp ist LAT / LONG.

    Hat jemand Erfahrung mit dem Kalibrieren von Karten und damit gute Erfahrungen gemacht.

    Vielen Dank schon mal im Voraus.

    Gruß Uwe
    Angehängte Dateien

    #2
    Koordinatenformat

    Hallo Uwe,
    achte darauf, dasselbe Koordinatenformat zu verwenden. Dein Bild sieht nach Grad-Minuten-Sekunden aus. Es gibt da noch Dezimalgrad und Grad-Dezimalminuten.
    Gruß Jürgen

    Kommentar

    Lädt...
    X