- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Funkgerät

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Funkgerät

    Hi,
    mit den Dingern kenne ich mich wirklich kein bisschen aus (Sendeleistung, Kanäle), deshalb hier mein Anforderungsprofil.

    - Kommunikation am Hausberg (bin - noch - kein Streckenflieger), 4-6 Kilometer Reichweite reichen aus
    - Vox-Funktion klingt praktisch (taugt das in der Praxis??)

    Vielleicht hat ja jemand gute Erfahrungen mit einem Gerät - freue mich über eure Tipps.

    Danke und Grüße!

    Roland

    #2
    Schau mal dort nach !

    Hallo Roland,

    unter http://www.sports-funline.de/vbullet...&threadid=3038 findest Du eine Diskussion über das Thema Funk, u.a. auch meinen etwas ausführlicheren Beitrag.

    Gruß
    Florian

    Kommentar


      #3
      Danke, der Beitrag ist interessant, dennoch verstehe ich folgende Begriffe nicht:

      PMR, LPD, Freenet, ferner: SMD.

      Verstehe ich das richtig, dass aber nur PMR-geräte was taugen?

      Danke schonmal und Grüße!

      Roland

      Kommentar


        #4
        Unterschiede

        Die Unterschiede zwischen den Geräten mit den einzelnen Bezeichnungen besteht zwischen der Frequenz, auf der sie senden ( 149 MHz (Freenet), 433 MHz (LPD) und 446 MHz (PMR)) und der bereitgestellten Sendeleistung ( 10mW bei LPD, 500mW bei Freenet und PMR).
        Als Faustformel kann man für die Reichweite anwenden : Je mehr Leistung und je geringer die Frequenz, desto weiter geht das Funkgerät. Freenet dürfte somit am weitesten gehen.
        Da Freenet aber nur 3 Kanäle (im Vergleich zu 8 bei PMR) hat und die PMR-Geräte bei E-Bay schon for 35 Euro/Stück zu haben sind, ist dies sicherlich die aktuell sinnvollste Lösung !

        Gruß
        Florian

        Kommentar


          #5
          LPD ist wohl verbreiteter in der Fliegerszene...
          Es gibt ach Kombigeräte LPD PMR.

          dei erlaubten 10mW bei LPD (booner hat recht ) sind wirklich ein bisserl wenig. Aber die meisten
          Geräte lassen sich noch tunen auf
          500mW- 1W (aber lass Dich dann nicht erwischen!! Das kann eine Vorstrafe bewirken)

          Flo
          Zuletzt geändert von Batman; 16.02.2003, 11:05.

          Kommentar


            #6
            Was wären denn mögliche Kombigeräte? Mir ist nur ein Gerät bekannt, das bei Conrad angeboten wird.

            Hartwig

            Kommentar


              #7
              Hei,

              da hat der Bettman wohl ein bisserl den Wurm reingebracht:

              Bei PMR sind 500mW
              und bei LPD 10mW erlaubt...

              Ich werd jetzt mal ausprobieren, wie weit Freenet geht?!? evtl. ist das ne Alternative?

              Grüße,

              Tom

              Kommentar

              Lädt...
              X