- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Praxisvergleich: LPD vs. PMR?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Praxisvergleich: LPD vs. PMR?

    Hallo,
    wer kann aus eigener Erfahrung LPDs mit den PMRs vergleichen?
    Mir geht es vor allem um Reichweite und Sendeleistung bei Hindernissen (wichtig ist nicht nur Luft-Luft, sondern v.a. auch Luft-Boden ohne direkten Sichtkontakt für den heißen Draht zur Bodenstation).
    Von der Leistung bin das Alinco EC-10 für Erwachsene ;-) gewöhnt.

    Und wieso eigentlich gibt's zwei PMRs zum Preis von einem halben LPD?
    Wo ist denn da der Haken?

    Wenn ja PMR: Mit welchen Geräten habt ihr gute Erfahrungen? Wo und zu welchem Preis gekauft?

    Gruß Ulrike

    (den Vergleich im Geitschirm hab ich gesehen, aber der bringt ja leider null Information)

    #2
    Hallo Ulrike,

    ich würde Dich erst einmal auf die Beiträge auf
    Diese Website steht zum Verkauf! sports-funline.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf sports-funline.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

    verweisen, wo das Thema recht ausführlich behandelt wird.
    Der Unterschied zwischen LPD und PMR besteht im Grunde nur in der Leistung, wobei das PMR 50fache Leistung des LPD´s hat und bei ähnlicher Wellenausbreitung (beides 70cm-Band) deutlich weiter gehen dürfte.
    Von den Preisen her sei gesagt, daß es die Menge der abgesetzten Gerätschaften macht, die auf den Preis drückt.Die LPD´s sind nun mal Schrott und werden deshalb auch weniger eingesetzt.

    Gruß
    Florian

    Kommentar


      #3
      Praxisvergleich?

      Hallo Florian,
      danke für deine Antwort. Ich kenne den Thread, aber er beantwortet meine Frage zum Praxisvergleich nicht. Nochmal: Die prinzipiellen Unterschiede (Frequenz ect) sind mir bekannt.
      Ich hätte gerne ein Statement von Leuten, die sowohl LPD als auch PMR aus ihrer Flugpraxis kennen und meine Frage zum Reichweitenvergleich bei nicht Sichtkontakt beantworten können.
      Im Übrigen erklärt auch das System Markt/Nachfrage/Preis nicht den eklatanten Preisunterschied. Der müsste eigentlich schon in Produktions- d.h. technischen Unterschieden begründet sein.
      LPD halte ich ganz und gar nicht für Schrott und bin sehr damit zufrieden.
      Ich brauche aber ein neues Zweit- bzw. Drittgerät und bin am Überlegen, ob ich ein Duo-Gerät, nur ein LPD oder zwei PMRs kaufe. Ist halt eine Preisfrage - d.h. bei gleicher Tauglichkeit eigentlich keine Frage. Und genau das ist meine Anfrage.

      Gruß Ulrike

      Kommentar


        #4
        Vergleich

        Hallo Ulrike,

        ich verwende ein Alinco SJ41CQ (LPD) und habe damit ebenfalls gute Erfahrungen gemacht.
        PMR's hatte ich bisher keine zum Vergleich.
        Eine wichtige Praxiserfahrung, die ich nicht vorenthalten möchte, ist die:
        In fast allen Fluggebieten habe ich erst in der Luft starke Störquellen empfangen:
        Tackern wie ein Specht und andere Störgeräusche, die einem den ganzen Flugspass nehmen.
        Meine Nachfrage bei meinem Händler (s.u.) ergab eine gute Beratung (nach dem Kauf), sodaß ich nun die Funktion der
        CTCSS - Kodierung verwende. Dabei macht das Gerät nur dann den Lautsprecher an, wenn ein Gerät mit dem gleichen CTCSS-Code arbeitet. Das Ergebnis: Es kann einen jeder hören, aber beim Empfang bleibt man unter sich. Seitdem fliege und funke ich ungestört. Diese Funktion sollte daher ein neues Gerät haben, meine ich.

        Doch nun wieder auf Deine eigentliche Frage zurückkommend:
        Ruf doch mal bei

        disquom funktechnik
        Telefon: 02244/901787

        an und lasse Dir dort die technischen Unterschiede erklären.

        Gerne darfst Du uns diese danach hier mitteilen.

        An der Basis mit Funk

        Jürgen

        Kommentar


          #5
          Hallo ihr beiden,
          entschuldigt, wenn das nicht die Frage gewesen sein soll ! Mit sonst gleichen Rahmenbedingungen sollte man man mit 50facher Leistung doch durchaus weiter kommen, will ich nach 6 Jahren Amateurfunk wohl glauben.
          Aber ich gebe Euch recht : Ich habe keine Erfahrung mit diesen Gerätschaften, habe nur testweise mit einem Bekannten LPD´s ausprobiert,weshalb ich diese aufgrund schlechter Reichweiten nie mehr anfassen werde.
          Thema CTCSS: Es ist kein Allheilmittel gegen Störungen ! Wenn auf der gleichen Frequenz mit anderem CTCSS-Ton gesendet wird und man will seinen Bekannten hören, so muß dieser schon unverhältnismäßig viel stärker am Empfänger ankommen, damit ein sinnvolles Ausgangssignal am Ohr des Empfängers ankommt.

          Aber ich will fortan nicht weiter stören, ich habe meine Ansicht kundgetan und hoffe, daß ein jeder die ideale Lösung für sich finden möge.

          Gruß
          Florian

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            ich habe nur mit LPD's praktische Erfahrungen. Luft - Luft gut, Luft - Boden auch gut Boden - Boden nicht so besonders, sobald eine kleine Kante dazwischen ist ist es ganz aus. Da dürften die PMR's im Vorteil sein.

            Bernd

            Kommentar


              #7
              Alan LPD/MPR

              Hi Ulrike,
              dass PMR generell besser ist als (getunte!) LPD oder umgekehrt kann man sicher nicht sagen.
              Von Alan z.B. gibt es ein Gerät in 2 Varianten: 516 (LPD) und 456 (PMR). Identische Gehäuse, praktisch identische Schaltung.
              Beim 516 ist halt die Leistung reduziert, was man mit einer Lötbrücke beheben kann (die waren sogar so nett, den Punkt gut zugänglich zu plazieren).
              Produktionskosten und Qualität beider Varianten sind somit identisch. Preis auch, soweit ich weiß (ich habe ca. EUR 65,- für 516 LPD gezahlt).
              Unterschiede kann es natürlich zwischen den einzelnen Herstellern geben. Alinco scheint mir einen etwas besseren Lautsprecher zu haben, mit Headset konnte ich keine Unterschiede feststellen. An der generellen Technik liegts sicher nicht.

              Gruss
              Bert

              Kommentar


                #8
                Hi Bert,
                sorry, aber Du kannst keine Äpfel mit Birnen vergleichen. Ein Otto-Normal-Flieger ohne Funklizenz macht sich mit einem getunten LPD-Gerät strafbar. Deshalb liegt meiner Meinung nach der Vorteil klar bei einem PMR-Gerät, wegen der höheren Leistung, sprich Reichweite.

                Gruss
                Jürgen

                Kommentar


                  #9
                  nur für Auslandsflieger

                  ok, danke schon mal.
                  Und nun die Frage:
                  Wenn ein ausländischer Flieger im Ausland (also ganz legal) ein(getuntes) LPD betreiben würde mit 500 mW bis 1 W und man dieses in den Vergleich zum PMR mit seinen 500mW setzt: Wie siehts dann aus?
                  ulrike

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von macaco
                    Hi Bert,
                    sorry, aber Du kannst keine Äpfel mit Birnen vergleichen
                    Doch, kann ich. Äpfel sind runder als Birnen ;-)
                    Du hast natürlich Recht, ein legales LPD ist einem (ebenfalls legalen) PMR hoffnungslos unterlegen.
                    Wenn ich nun allerdings die Lötbrücke in meinem 516 schließe, entspricht der Sendeteil exakt dem eines 456 PMR.
                    Meins sendet dann auf 433MHz (LPD), das baugleiche PMR 456 auf 446MHz.
                    Wenn ich jetzt als Flieger im Ausland ganz legal (danke für den Tip, Ulrike ;-) ) mein getuntes LPD 516 betreibe, dann wird das genauso gut oder schlecht funktionieren wie mit einem PMR 456.
                    Und falls ich ein LPD habe, aus dem ich noch etwas mehr Leistung heraushole, vielleicht noch etwas besser (1W im Vergleich zu 500mW könnte allerdings unterhalb der Wahrnehmungsschwelle liegen).

                    Gruss
                    Bert

                    Kommentar


                      #11
                      Unterschiede

                      Ich habe gerade einen Link gefunden, der viele Fragen
                      beantwortet, auch die bislang nicht gestellten.



                      Man lernt nie aus ...

                      An der Basis

                      Jürgen

                      Kommentar


                        #12
                        Noch eine Frage,

                        ich kenn mich ja nicht aus aber kann man mit einer CB Funk Basisstation auf ein Alinco EC 10 LPD Gerät funken oder nicht .
                        Oder kann man das irgendwie machen.......
                        Das Gerät CB AE 5150 FM als Basis.

                        Gibt es irgendwo ein Funkerforum so wie dieses hier?Und hat jemand einen Link dazu.
                        Danke Sigi

                        Kommentar


                          #13
                          Meinst Du das ernst?

                          Hallo Sigi,

                          also wenn ich mich richtig erinnere, benutzt der CB-Funk den 27 Mhz Bereich (11-Meterband), und die LPD´s egal ob EC10 oder andere sind im 434 Mhz Bereich (70-cmband). Allein daran siehst Du, das ein Erreichen der beiden Geräte untereinander nicht möglich sein sollte!
                          Irgendwann habe ich auch einige Jahre CB gefunkt, aber da sind einfach zu viele Kinder und Spielmätze drauf, das wurde bis jetzt im LPD-Bereich schon durch die geringe Reichweite (eingebaute Antenne) und höhere Gerätepreise verhindert. Allerdings geht das LPD beim fliegen recht gut, bis zu 25 km Luft-Luft sind machbar. Wir haben auch schon 10 km Boden-Boden ohne Hindernisse geschafft. Uns Flachländern reicht das LPD, natürlich nur ohne Sendeleistungserhöhung

                          Happy funking wünscht Jens

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X