- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GPS MLR - komische Daten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    GPS MLR - komische Daten

    Hallo!

    vielleicht kennt sich von euch jemand aus. Hab vor kurzem mein MLR bekommen und 2 flüge damit gemacht, danach mit den diversen programmen ausgewertet.

    erstaunlicherweise hatte das teil einige punkte aufgezeichnet die unrealistische höhen und geschwindigkeitsangaben zeigten.

    ist das normal oder mach ich etwas falsch beim aufzeichnen oder auswerten, ist so ein file überhaupt gültig für den olc?

    wie genau sind eigentlich die höhenangaben des gps?

    hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

    #2
    Gleiche Probleme mit MLR SP24XC und wie kommt MaxPunkte damit zurecht?

    Hallo Needacloud, ich habe letzte Woche auch mal probiert ein paar Flüge zu loggen und es treten auch sehr seltsame "Ausreisser" auf. Ich habe darauf gestern mal dem Entwickler von MaxPunkte gemailt und die Antwort will ich einfach mal weitergeben.

    Hier die Korrespondenz:

    Im Barogramm treteten pro Flugstunde mehrere extreme "Ausreisser" auf. Können diese Ausreisser (da absolut unplausibel) irgendwie eliminiert werden, bevor die Routenoptimierung erfolgt? Oder welche Ursache könnten sonst noch extrem unplausible Werte bei einzelnen Punkten haben?

    Anbei als Beispiel folgende Macken:

    PunktNr: Fehler

    425 12000 m höhe (Tatsächlich ca 1400m)
    438 5612 m höhe (Tatsächlich ca 1400m)
    218-225 Zeitintervall springt zwischen 3 und 10 Sekunden, obwohl fix auf 10 sekunden eingestellt.
    221 Steigen: 16m/s (Tatsächlich ca 3 m/s)
    1287 Höhensprung von ca 200 m


    Software: MaxPunkte 3.1b
    GPS: MLR 24XC im Rucksack auf Schulterhöhe mit freier Sicht (naja 1 Lage Nylon ist darüber) nach hinten und ca 45 Grad Elevation.
    Log-Intervall: 10 Sekunden fest eingestellt
    Windows 98SE
    AthlonXP 2000+

    Hier die Antwort, die ich vom Chefentwickler von MaxPunkte persönlich bekommen habe:

    Ich bin eigentlich überzeugt, daß der Fehler am GPS bzw an der Empfangslage
    liegt. Das Programm liest so lange aus bis alle Records ohne
    Checksummenfehler übertragen sind. Mehr kann ich da nicht tun.

    Daß mal einige Ausreißer vorkommen, ist - insbesondere bei der Höhe - ganz
    normal, bei Deinem File ist es aber schon etwas heftig.

    Wenn du das Gerät ausgelesen hast und igc-File speichern anklickst, bekommst
    Du eine Liste aller zu speichernden Punkte. Du kannst dann über
    Datum/Uhrzeit Punkte auswählen oder auch an jedem einzelnen Punkt das
    Häkchen für speichern anklicken oder wegklicken. So kannst du also Punkte
    ausschließen. Wenn Du dann speicherst, bekommt das igc-File die richtige
    Signatur (Sicherheitsrecord) für diese Daten. Wenn Du später mit einem
    Editor Punkte weglöscht, wird die Signatur ungültig, also so nicht, dann
    gibt es keine Punkte mehr.

    Die Vario-Werte werden nur aus den Höhendifferenzen und den Zeiten
    berechnet, schwanken also deutlich mehr als "echte" Vario-Werte. Die gibts
    aber nicht vom GPS.

    Mein Rat insgesamt: Suche doch ein besseres Plätzchen für das GPS. zB. auf
    einem kleinen Ausleger vor dem Körper und die Antenne schön waagerecht. Aber auch mit diesen Ausreißern würde dieser Flug im Streckenflugpokal sicher
    anerkannt. Wenn aber das GPS nur noch etwas im Rucksack verrutscht, wäre es
    leicht vorbei.

    Gruß Dieter

    Hier dann meine Antwort, da ich nicht denke, dass der GPS-Empfang mit 8 Satelliten alzu schlecht ist:

    Hallo Dieter, vielen Dank für die prompte Antwort.

    So wie ich Dich verstehe, werden die Rohdaten aus dem MLR 1:1 ausgelesen. Gibt es noch eine andere Möglichkeit die "Rohdaten" auszulesen um dann die Werte zu vergleichen? Was mich zum Beispiel stutzig macht ist, dass das Zeitintervall nicht konstant 10 sekunden ist, sondern teilweise auch mal 3 sekunden beträgt. Am Antennenstandort kann es auch nicht liegen, da ich selbst am Startplatz auf dem Rücken noch 8 Satelliten empfange. Das habe ich mir jedenfalls sagen lassen, da ich den Empfänger selber nicht einsehen kann.
    Naja, ich werde noch etwas rumexperimentieren. OLC zählt erst ab 1. März. Bis dahin ist ja noch vieeel Zeit [;-)]


    Und dann die nächste Antwort von Dieter:

    Hallo,

    wenn Du die Daten selbst auslesen willst, dann mußt Du Dir ein Programm
    selbst schreiben. Natürlich bekommst Du mit einem Terminal-Programm die
    Rohdaten raus, aber das ist lauter hexadezimales Zeug, das interpretiert
    werden will. Ich schicke Dir im Anhang mal das MLR-Protokoll. Das ist schon
    etwas mühsam. Alternative kostenlose Programme für MLR kenne ich nicht,
    gibts aber wahrscheinlich schon. Suche mal im Netz!

    Ansonsten bin ich wirklich überzeugt, daß es die Antennensituation ist. Bei
    manchen Garmin-Geräten schwankt die Aufzeichnungsrate übrigens sehr. Man
    gibt 10 sekunden ein und bekommt so eine Häufigkeitsverteilung in Gauß-Form
    von etwa 10 ± 2 Sekunden. Das MLR macht dagegen fast immer die
    eingestellte Zeit, ein Etrex Vista ist auch recht konstant. Es gibt aber
    viele Gründe, warum ein GPS mal kurz Satelliten verliert und dann benehmen
    sich die Geräte unterschiedlich und das erste, was daneben geht ist immer
    die Höhe. Die Aufzeichnung mit Barograf ist da viel genauer.

    Gruß Dieter


    Fazit für mich: Das MLR-GPS hat so seine Macken mit denen man scheinbar leben muss, wenn es nicht irgendwann mal ein Softwareupdate mit Verbesserungen gibt. Ärgerlich wäre nur, wenn solche Ausreisser dazu führen würden, dass der Flug nicht gewertet würde. Ausserdem funktioniert die MaxPunkte-Software natürlich nicht korrekt, wenn solche Fehlpunkte die Streckenoptimierung stören.
    Interessant ist hierbei, daß das Gerät ja schon 2 Jahre auf dem Markt ist und es entweder niemand gemerkt hat oder dass es scheinbar niemand stört. Alles in Allem also eine sehr unbefriedigende Situation.

    sphinx

    Kommentar


      #3
      MLR-Datenfehler

      Hi Sphinx,

      als kleines Freewaretool zum Auslesen des MLR eignet sich z.B. GPSDump, zu erhalten unter http://www.multinett.no/~stein.soren...dy_gpsdump.htm.

      Mir sind solche Ausreißer auch schon aufgefallen und mir wurde mal gesagt, dass der Unterschied zwischen dem Garmin-Protokoll und dem des MLR sei, dass beim MLR keine Datenkontrolle/korrektur beim Übertragen erfolgen würde und sich so diese Ausreißer erklären würden.

      Problem ist es keines, man kann die paar Punkte ja leicht per Hand aus dem Track entfernen - Punkte löschen ist ja erlaubt, nur hinzufügen darf man keine.

      Grüße,

      Tobi

      Kommentar


        #4
        gps daten

        @sphinx danke für die schnelle antwort.

        hast recht, ist eigenartig das sich sonst noch niemand darüber "aufgeregt" hat. alles in allem, als gps einsteiger muß ich sagen das das ganze eine doch recht wage aufzeichnungsmethode ist. irgendwie stellt sich mir dann doch die frage wie glaubwürdig die anderen "noch" im rahmen scheinenden log punkte sind?!

        am gps selbst kanns ja dann nicht liegen, bin oder war mir nicht sicher ob ich auch wirklich das für flieger optimierte mlr sp 24 cx habe. auf der website von mlr steht nämlich noch free flight auf dem gps drauf, was bei meinem nicht der fall ist. lt. software version ist es aber das vol libre oder ist das wieder ein anderes??

        bin noch a bissl verwirrt was das ganze zeugs angeht.

        hat eigentlich schon irgendjemand erfahrungen mit der austrian map 3d gemacht. das compegps macht ja ne recht gute figur nur mach ich mir gedanken wo ich dafür eine geeignete karte herbekommen soll?!

        naja, ist doch alles etwas kompliziert wie es scheint.

        Kommentar


          #5
          MLR-Daten

          Hi
          ich bin gerade dabei mein neues MLR auszuprobieren. Mir ist folgendes bei der Übertragung der Trackpunkte mit Maxpunkte
          passiert: nach der ersten erfolgreichen Übertragung gab es plötzlich die Fehlermeldung meines Rechners: MLR antwortet nicht. Nach nerviger Suche des Fehlers stellte sich heraus, daß die Übertragung einwandfrei läuft, wenn man erst das Programm Maxpunkte einschaltet und das MLR später. Schalte ich das MLR erst an und dann Maxpunkte, kommt die Fehlermeldung.
          Kann mir das jemand erklären.
          Gruß Wolfgang

          Kommentar


            #6
            In der neuesten Version von GPSVAR gibt es die Möglichkeit, solche Ausreißer, die auch bei meinen Tracks mit Bräuniger-Galileo gelegentlich auftreten, in der grafischen Trackdarstellung einzeln anzuklicken und dabei zu eliminieren. Danach können die igc- und olc-Dateien aus dem verbliebenen Datensatz erzeugt werden. Verarbeitet man eine mit einem Editor korrigierte igc-Datei nachträglich mit GPSVAR, kann der Sicherheitscode nicht mehr gebildet werden und eine Auswertung im OLC wird problematisch.
            Beste Grüße
            Konrad

            Kommentar

            Lädt...
            X