- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Maxpunkte und Garmin Geko 201

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Maxpunkte und Garmin Geko 201

    Hallo zusammen!

    Ich habe mir ein Garmin Geko 201 zugelegt. Leider klappt die Kommunikation mit Maxpunkte überhaupt nicht.

    Ich war zuerst auf dem falschen Dampfer, da ich einen Mac mit Virtual PC einsetze und die Ursache für die Probleme zunächst in meiner Konfiguration gesucht habe. Das ging so weit, daß ich mir MacGPS Pro gekauft habe, das zwar tadellos funktioniert, aber keine IGC-Files schreibt, also für mich völlig wertlos ist. Daher bin ich jetzt einigermaßen frustriert.

    Kurzversion: auch am "echten PC" liest Maxpunkte keine Tracks aus dem Geko. CompeGPS tut dies einwandfrei. Was fuer eine Schrott-Software, wahrscheinlich muß ich die 40 Dollar für MacGPS Pro abschreiben und nochmal 70 Euro für CompeGPS ausgeben. Wie kann der DHV sowas als Referenz rausstellen?

    Patrick, heute leicht genervt, sorry.

    #2
    bei mir gehts!

    Hi Patrick, bei mir gehts am PC mit max Punkte.
    Funktioniert den die Geräteerkennung bei Max Punkte oder gibt es gar keine Kommunikation mit dem GPS?
    Hast Du in Max Punkte die richtige Com-Schnittstelle eingestellt?

    sphinx

    Kommentar


      #3
      Obwohl ich das selten tue muß ich den DHV mal in Schutz nehmen.

      @Patrik

      es zwingt dich keiner MaxPunkte zu benutzen kauf dir halt ein Programm wenn Du meinst mit dem ist es besser und Du brauchst es.

      Ich finde es klasse das endlich mal nicht Geld für irgendwas verlangt wird. Genausogut hätte der DHV eine Schutzgebühr für das Programm verlangen können um so die Rechte die gekauft wurden auf uns umzuwälzen.
      Klar ist es optisch nicht so toll, aber es reicht und mit dem Höhenmodel kann man sogar sagen das es echt mehr als ausreichend ist.


      mfg

      Christian
      --------------------
      www.bbq-team.de
      --------------------

      Kommentar


        #4
        Zum Thema Software...

        Finds ebenfalls gut, dass es überhaupt ein freies Programm gibt.
        Muss man halt bissel Beta-Testen, das hilft den Entwicklern am besten weiter ! Nem' gschenkten Gaul........

        - Die 3d-Engine lahmt bei mir grausam ab ( bei Max-punkte ) während sie im Compe sauber läuft. Hat noch jemand das Problem, oder weiss worans liegen könnt ?

        - Nach Aufruf des Menu 'Gerät auslesen' und schliessen des modalen Fensters stehen die Menüpunkte nicht mehr zur Verfügung
        Es wird ein Neustart des Programms erforderlich.

        Bernd
        Zuletzt geändert von El Zorro; 30.04.2003, 12:36.

        Kommentar


          #5
          Details

          Moin moin!

          Erstmal Entschuldigung, ich war einfach total entnervt nach endlosem rumprobieren. Möchte niemanden persönlich beleidigen.

          Jetzt mal ein paar Details zu dem Problem:

          - Geko angeschlossen, Interface auf "Garmin" gestellt
          - Maxpunkte gestartet, Gerät auslesen, Garmin, Zeige RX/TX, Lies GPS Typ

          Ergebnis:

          ACK-Record für Record-Typ 2
          ACK-Record für Record-Typ 2
          ProductID: 248 SoftwareVers.: 200 Typ: Geko 201 Software Version 2.00

          - Lies Tracks

          Ergebnis: nix passiert

          - Klick auf Com Abbruch
          - Klick auf Lies Tracks

          Ergebnis: ACK-Record für Record-Typ 2

          Immer wieder ...

          Über Google habe ich den Tip gefunden, das Garmin mal auf NMEA und dann wieder zurück zu stellen.

          Ergebnis:

          Anzahl der folgenden Records: 392
          Track Header: 29-APR-03
          -2040110969. Track: -528087455 ...

          Und eine dicke Fehlermeldung:

          Zugriffsverletzung bei Adresse 0047CA49 in Modul Maxpunkte.exe. Schreiben von Adresse 111CEA2C [OK]

          Diese Box kommt jede Sekunde während anscheinend unsinnige Punkte des Tracks heruntergeladen werden, wenn man die Box immer wieder wegklickt.

          Damit, mit der Prüfung der Verkabelung, und wasweißichnoch habe ich einen ganzen Abend zugebracht. Und als es dann mit CompeGPS auf Anhieb ging, ist mir der Kragen geplatzt.

          Hat jemand eine Idee, was da klemmt?
          CompeGPS tut, MacGPS Pro tut, Maxpunkte nicht.

          Gruß, danke,
          Patrick

          Kommentar


            #6
            Probleme mit MaxPunkte

            Jetzt wo Patrick es schreibt, fällt mir wieder ein, wie ich in jener Nacht geflucht habe.
            Ich habe die gleichen Fehlermeldungen beim MLR, die gleichen Versuche, die gleichen Abstürze - den gleichen Frust.

            Auch wenn es nur ein Workaround ist, aber ich habe die Lösung CompeGPS gewählt, weil das Programm
            a) funktioniert
            b) seinen Preis - wert ist
            c) austauschbare Dateien für Wegpunkte, Routen etc. bietet
            d) meine Freizeit unterstützen soll und nicht umgekehrt.

            Und kostenlos ist es als Demo auch.

            An der Basis

            Jürgen

            Kommentar


              #7
              Schreibt doch eure Beobachtungen mit genauen Fehlermeldungen dem Entwickler, dann wird sich am ehesten was verbessern.

              Kommentar


                #8
                geko 201 und maxpunkte

                da ich beabsichtige mir auch so ein geko 201 zuzulegen die frage an die benutzer:
                funktioniert maxpunkte nun mit dem geko
                oder funktioniert es nicht .
                evtl würde ich auch see you benutzen wenn diese configuration auch geht
                vielen dank im vorraus
                michael

                Kommentar


                  #9
                  Re: geko 201 und maxpunkte

                  Original geschrieben von vertigo
                  da ich beabsichtige mir auch so ein geko 201 zuzulegen die frage an die benutzer:
                  funktioniert maxpunkte nun mit dem geko
                  oder funktioniert es nicht .
                  evtl würde ich auch see you benutzen wenn diese configuration auch geht
                  vielen dank im vorraus
                  michael
                  Ich habe Maxpunkte mit dem Geko nicht zum laufen gebracht.
                  CompeGPS funktioniert einwandfrei.
                  Dafuer klappt bei mir bei CompeGPS der automatische Download
                  von Karten aus dem Internet nicht ... mal sehen.

                  Gruß,
                  Patrick

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo zusammen,

                    habe seit 3 Tagen das Geko 201 und bin ganz begeistert. Die Benutzung ist auch ohne studieren der Bedienungsanleitung möglich (hatte mit MLR ziemliche Schwierigkeiten.) Das Geko funktioniert bei mir ohne Probleme mit MAXPUNKTE. Die Daten werden einfandfrei heruntergeladen.

                    also weiter probieren.

                    Thermix

                    Kommentar


                      #11
                      GEKO-->Maxpunkte

                      Hallo Patrick und evtl. andere Gefrustete,

                      viele Stunden habe ich getestet mit Geko und 2 PCs unter NT, Ergebnis: Nur vier Zeilen Lattenzäune, also unlesbar.

                      Versuche mit PC unter XP ergab Lesbarkeit hin und wieder.

                      Schlußendlich habe ich meinen alten PC mit Win 98 eingesetzt - oh Wunder, alles paletti und schnellst.

                      Ich weiß nicht, ob hier ein Betriebssystemproblem vorliegt, aber vielleicht hilft meine Erfahrung auch einem anderen Gefrusteten.
                      Ansonsten ist Geko die Offenbarung ...

                      Grüße von Wolfgang Arnold

                      Kommentar


                        #12
                        Re: GEKO-->Maxpunkte

                        Original geschrieben von warnold
                        Schlußendlich habe ich meinen alten PC mit Win 98 eingesetzt - oh Wunder, alles paletti und schnellst.

                        Ich weiß nicht, ob hier ein Betriebssystemproblem vorliegt, aber vielleicht hilft meine Erfahrung auch einem anderen Gefrusteten.
                        Das könnte sein...ich erinnere mich düster, mal irgendwo gelesen zu haben, dass der Autor von MaxPunkte unter Win98 entwickelt.

                        *kruschtel* Ahja, hier:


                        Irgendwo bei den Neuerungen steht das dabei...

                        Grüße,
                        Tobi

                        Kommentar


                          #13
                          Andere Freeware

                          Salli,

                          Versuchs doch mal mit meinem Trackview. Es ist auch gratis. Zu finden unter www.softtoys.com. An Feedback wäre ich immer interessiert.

                          Gruss Daniel

                          Kommentar


                            #14
                            nachdem es ja scheinbar probleme mit den verschiedenen software versionen gibt hab ich mir den maxlogger bestellt
                            149 ? 32000 trackpunkte eine battery
                            migon
                            Zuletzt geändert von vertigo; 14.05.2003, 10:52.

                            Kommentar


                              #15
                              Betriebsystem?

                              Danke, das mit dem OS ist ein guter Hinweis.
                              Ich verwende "natuerlich" Windows 2000.
                              Alles andere als 2000 oder XP kann man in einer Netzwerk-
                              Umgebung im gewerblichen Einsatz schlicht nicht gebrauchen.

                              Und im Virtual PC auf dem Mac rennt 2000 auch besser als
                              95/98/ME.

                              Tja, vielleicht isses das - ich hab aber nirgendwo ein 98
                              zum testen, den Kram haben wir gluecklicherweise vor Jahren
                              verschrottet ;-))
                              Koennte mir noch ein 98 auf den Virtual PC packen, mal
                              sehen ... melde mich wieder.

                              Gruss,
                              Patrick

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X