- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MLR -passende Software ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    MLR -passende Software ?

    Welche Programme gibt es, mit denen man z.B. Wegpunkte oder Routen (vielleicht sogar "Karten") zum MLR vol libre übertragen bzw auslesen kann?

    PS: die Wegpunkte aus der Datenbank sind z.B. französische Flugplätze mit Länge des Platzes und Höhe NN
    Kennt jemand die Symbole (Buchstaben), die unterscheiden sich ja von der normalen Version.

    #2
    Passende Software

    Ich verwende CompeGPS dazu, im MLR werden die Zahlencodes 1,2,3,4 ... als Symbole dargestellt. Die *.wpt Dateien lassen sich mit einem Texteditor (super eignet sich die Gratisversion von www.editpadlite.com ) editieren, falls man die Dateien splitten oder mehrere zusammenführen will.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, das die Wegpunktbeschreibung vom MLR nicht ausgelesen wird. Rein bekommt man sie aber. Das kann ein Bug der SW-Version sein, dass habe ich noch nicht verifiziert.

    Es wäre toll, wenn sich quasi eine Tauschbörse für wpt-Dateien bilden würde,
    da diese Datei geräteneutral ist und jeder die Software zum Test gratis installieren kann.
    Das Abtippen von Koordinaten gehört dann der Vergangenheit an.

    Ein Thread, Thema Wegpunkte, würde dafür vollig ausreichen.
    Falls die Dateiendung ein Problem ist, einfach in *.txt umbenennen und später wieder zurück.
    Wenn nun viele hier eine wpt-Datei Ihres Fluggeländes hereinstellen, haben wir in Nullkommanix die WPT's aller Fluggelände beisammen. Wer also z.B. nach Greifenburg in Urlaub fährt, hat innerhalb weniger Minuten die passenden Wegpunkte.

    Einen kleinen Wermutstropfen gibt es dabei:
    Jeder nennt seine Wegpunkte anders (die Garmins haben 8 Stellen, MLR nur 6, Compeo 15?!) und auch die Symbole unterscheiden sich.
    Ganz ohne Nacharbeit geht es deshalb wohl nicht. Aber die lästige Koordinatentipperei hat ein Ende.

    Vielleicht könnten wir hier mal über ein kompatibles Bezeichnungssystem diskutieren, bevor wir damit anfangen.
    Meine Variante lautet z.B.:
    GB**** für Greifenburg
    **SP** für Startplatz, LP für Landeplatz
    ****00 für Hauptstart/landeplatz,
    weitere mit Enfernung zum Hauptstartplatz, es gibt dann keine
    Richtungsangabe.

    Streckenwegpunkte benenne ich so:
    **ww** für Wegpunkte in westlicher Richtung
    **SW** für Wegpunkte in südwestlicher Richtung
    **SS** für Wegpunkte in südlicher Richtung ...
    ... vom Hauptstartplatz.

    ****35 bedeutet ein Wegpunkt in 3500 m Entfernung vom Hauptstartplatz.

    Nachteil: geht bis max 9900 m Entfernung
    Vorteil: Das System setzt nicht vorraus, das ich die Wegpunkte
    kenne, sondern ich muß nur in der Liste den Nächsten wählen.
    Ich kenne die Entfernung, was mir hilft, wie weit es zum nächsten Wegpunkt ist.
    Natürlich steht in der Beschreibung der Name und die Höhe.

    Wie macht Ihr es?

    An der Basis

    Jürgen

    Kommentar


      #3
      Hallo
      Wegpunkte + Routen kann man beim MLR VL
      mit dem Programm FUGAWI vom PC auf das MLR laden.
      Man setzt z.B. im Fugawi einen Waypoint ( Wegpunkt)
      benennt Ihn z.B. XXXhhh und überträgt Ihn
      per Mausklick ins MLR.
      Als Kommentar kann der Wegpunkt auch komplett
      benannt werden. Der Kommentar wird im MLR auch angezeigt.

      XXX = frei definierbar
      hhh = höhe des Wegpunktes in 10 Meter Auflösung.

      Z.B. 1540 Meter = 154
      damit die Gleitwinkelanzeige im MLR funktioniert !

      Will man sich einen Track in FUGAWI anzeigen lassen
      geht man volgendermassen vor.
      Z.B. mit maxpunkte den Track auf den PC laden und als
      IGC datei speichern.
      Danach mit dem Programm IGC2TRK.EXE die IGC Datei
      konvertieren und in FUGAWI importieren.
      IGC2TRK kann von der Homepage

      kostenfrei geladen werden.
      Mit IGC2TRK können auch IGC dateien nach Overlay konvertiert werden so dass man Sie mit Top25/50 anzeigen kann.

      Gruß Peter

      Kommentar


        #4
        Bezeichnungen für Wegpunkte

        Hi,
        beim MLR sollte man die letzten 3 Digits mit der Wegpunkthöhe/10 bezeichnen, dann funktioniert auch der Gleitzahlrechner beim Anflug auf den nächsten Wendepunkt.
        Die Koordinaten bei den Wettkämpfen vom DHV sehen z.B. so aus:
        "22-100" und in der Beschreibung dann "Zwickenberg-Kirc".
        Die 100 am Schluss steht dann für 1000m Höhe.
        Das MLR zeigt beim einprogrammieren der Route beim durchscrollen auch die (Langtext-)Beschreibung an, so dass man auch Wegpunkte mit "kryptischen" Abkürzungen findet.
        Sinnvoll wäre bei einer freien Wegpunktliste allerdings eine Ziffernkombination anstelle einer Zahl am Anfang, damit man sich auch was drunter vorstellen kann.
        Gruß
        Christian

        Nachtrag: Zu langsam geschrieben, Peter war schneller mit dem Hinweis auf den Gleitzahlrechner....

        Kommentar


          #5
          Das mit dem Programm IGC2TRK.EXE ist ja schon ganz nett zur Darstellung.
          Leider wird mein Rechner bei solch großen Aufgaben sehr langsam.
          Ich werd mal weitersuchen.
          Schon mal vielen Dank für die ersten Antworten.

          Thomas

          Kommentar


            #6
            Gleitzahl ?

            Original geschrieben von Christian Metz
            Beim MLR sollte man die letzten 3 Digits mit der Wegpunkthöhe/10 bezeichnen, dann funktioniert auch der Gleitzahlrechner beim Anflug auf den nächsten Wendepunkt.
            Kenne ich da eine Funktion des MLR noch nicht?
            Wie kann ich denn dem MLR eine Gleitzahl entlocken,
            oder macht Ihr das mit dem verbundenen Vario?

            Danke und Gruß

            Jürgen

            Kommentar


              #7
              Hallo Jürgen
              die Gleitzahl von deiner Position zum nächsten Waypoint wird nur angezeigt
              wenn Du einen Waipoint aktiviert hasst (auf der Page Waypoints)
              der nch den konventionen benannt worden ist.
              Z.B. ABC071 ABC ist der Name 071 = 710 Meter Höhe des
              Waypoints.
              Du brachst dazu keine Verbindung zu einem Variometer.
              Gruß Peter

              Kommentar


                #8
                Gleitzahlrechner

                Original geschrieben von Skybiker
                ...die Gleitzahl von deiner Position zum nächsten Waypoint wird nur angezeigt
                wenn Du einen Waypoint aktiviert hast (auf der Page Waypoints)....
                oder aber auch wie im Wettkampf üblich eine (aktive) Route aus mehreren Waypoints programmiert hast.
                Gruß
                Christian

                Kommentar


                  #9
                  Gleitzahl

                  Gleitzahl nur bei MLR vol libre!!!

                  Ne andere Frage:

                  1.Es gibt die Funktion Karte eingeben. Ich würde gern die Luftraumbeschränkungen eingeben aber weiss nicht wie.

                  2. Es gibt die Home Funktion. Was bringt die und wie funtioniert die?

                  3. Betreffend Wegpunkt-Datenbank:
                  Kann man im editor auch die Zeichen und Kommentare hinzufügen die das MLR dann versteht. Bzw. kann man den Wegpnkt im editor beschreiben, dass Andere etwas damit anfangen können(z.B. Hangstart, Schleppg. Windrichtung, Beschränkungen....), die Daten jedoch beim übertragen nicht
                  stören? Ich hätte schon ein paar Punkte im SW die würde ich dann zur Verfügung stellen. (

                  Kommentar


                    #10
                    Zusätzliche Angaben in einer Wegpunktdatei

                    Erstmal vielen Dank für die Beantwortung meiner oben gestellten Frage, ich werde es ausprobieren.
                    -----
                    Das zusätzliche Anfügen von Informationen zum Gelände solle kein grosses Problem sein. Da das Textfeld zu klein ist, wird man wohl einen anderen Ort in der Datei dafür verwenden müssen.
                    Jetzt kann man natürlich mit try und error versuchen, hinter die 2. Zeile noch eine Beschreibung anzuhängen, die man aber nur im Texteditor lesen kann, weil die Daten mangels Datenfelder nicht importiert werden können. Das kann im schlimmsten Falle dazu führen, das irgendwo Daten im GPS verstümmelt auftauchen oder der Import bricht ab. Deshalb besser mit leerem Gerät testen um die Folgen sofort zu erkennen.

                    Alternativ:
                    Eine 2. Datei (gleicherName_readme.txt) anfertigen, die nur die Wegpunktbezeichnung enthält und dahinter die ausführlichen Daten. Quasi als readme zur Wegpunktdatei.
                    Das ist unkompliziert, lesbar, ausdruckbar und von jedem zu bewältigen.

                    An der Basis

                    Jürgen

                    Kommentar


                      #11
                      AW: MLR -passende Software ?

                      Sry wenn ich den alten Faden wieder ausgrabe, aber muss man Fugawi zum benennen der Wegpunkte verwenden oder reicht es sie im Gerät mit "Name/Höhe" benenne?


                      gruß jonas
                      Zuletzt geändert von crow; 09.04.2012, 11:41.
                      science flies you to the moon
                      religion flies you into buildings

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X