- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Antenne für Funke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Antenne für Funke

    Habe mich im Urlaub mal wieder mächtig über die Qualität der Funkverbindung mit den Fliegerfreunden geärgert.
    Da gab es mal in irgendeiner Zeitschrift/ auf einer Messe eine Berschreibung über eine externe, im Gurtzeug zu integrierende Antenne (für LPD/GPR- Funke?). Wer weiß da was zu oder hat Erfahrungen damit gemacht.
    (Natürlich nur fürs Ausland, da ja in Deutschland die Zulassung erlischt, sobald man eine andere Antenne draufsteckt ..........)

    Gruß Olaf

    #2
    Antenne

    Hi,
    ne Beschreibung und Bastelanleitung einer Gurtzeugantenne gibts beim DFC Suedschawrzwald ( http://www.dfc-suedschwarzwald.de/di...g__antenne.htm ).
    Wenn du das Teil nachbaust, berichte bitte mal von den Ergebnissen bzgl. der Antennenleistung.

    Stay High
    Lutz

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      ich habe mir das Teil nachgebaut. Als Kabel habe ich ein altes D1-Kabel genommen, bei dem der gecrimpte Stecker schon am Antennenkabel dran war. Die zugehörige Buchse habe ich in das Funkgerät eingebaut bzw. geklebt. Im Gurtzeug ist die Antenne vor dem Retter (hinten) platziert.

      Die Reichweiten sind am Boden nicht relevant besser, besonders wenn das Gurtzeug am Boden liegt oder man draufsitzt.

      In der Luft ist der Reichweitengewinn beeindruckend. Bei einem Flachlandstreckenflug konnte ich mich mit den Leuten am Startplatz noch in 40 km Entfernung unterhalten.

      Grüße von Oliver
      ----------------------------------------------------------------------
      Sponsor: Skywalk

      Kommentar


        #4
        FlyTalk

        <<Antenne für Funke

        Habe mich im Urlaub mal wieder mächtig über die Qualität der Funkverbindung mit den Fliegerfreunden geärgert.
        Da gab es mal in irgendeiner Zeitschrift/ auf einer Messe eine Berschreibung über eine externe, im Gurtzeug zu integrierende Antenne (für LPD/GPR- Funke?). Wer weiß da was zu oder hat Erfahrungen damit gemacht.
        (Natürlich nur fürs Ausland, da ja in Deutschland die Zulassung erlischt, sobald man eine andere Antenne draufsteckt ..........)

        Gruß Olaf>>

        Hi Olaf, wenn du das Teil ohnehin nicht in Deutschland verwenden willst - solltest du dir mal das FlyTalk LPD von Discom (UKW Radio und Funky mit 1W Sendeleistung) anschauen. Das Gerät geht hervorragend, auch ohne Eingriffe in die Technik (wir hatten kürzlich passable Verbindung über 28km - mit Berg dazwischen. 10-15km Luft-Luft gehen in jeder Lage top. Gruß, Arthur

        Kommentar


          #5
          Re: FlyTalk

          Hi Olaf, wenn du das Teil ohnehin nicht in Deutschland verwenden willst - solltest du dir mal das FlyTalk LPD von Discom (UKW Radio und Funky mit 1W Sendeleistung) anschauen. Das Gerät geht hervorragend, auch ohne Eingriffe in die Technik (wir hatten kürzlich passable Verbindung über 28km - mit Berg dazwischen. 10-15km Luft-Luft gehen in jeder Lage top. Gruß, Arthur
          Mehr Leistung beim Senden hilft manchmal: Dann hat Dein Partner bessere Chancen Dich zu hören. Dein Empfang verbessert sich dadurch nicht!

          Eine bessere Antenne dagegen vergrößert die Reichweite beim Empfang und Senden geleichermaßen.

          Peter

          Kommentar


            #6
            Re: Re: FlyTalk

            Original geschrieben von iam-peter


            Mehr Leistung beim Senden hilft manchmal: Dann hat Dein Partner bessere Chancen Dich zu hören. Dein Empfang verbessert sich dadurch nicht!

            Eine bessere Antenne dagegen vergrößert die Reichweite beim Empfang und Senden geleichermaßen.

            Peter
            ...schon klar - es sei denn, alle deine Partner haben das gleiche Gerät - dann klappt's auch wieder mit dem Empfang

            Kommentar

            Lädt...
            X