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Etrex-Vista: Vertikalspeed unbrauchbar?

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    Etrex-Vista: Vertikalspeed unbrauchbar?

    Hallo Leute,

    ich besitze jetzt seit 3 Tagen ein Etrex-Vista. Mangels Flugwetter hab ichs gleich einmal im Auto getestet. Besonders gespannt war ich auf die Variofunktionen.
    Der Höhenmesser funktioniert tatsächlich akkurat wie mein Bräuniger-Vergleichsvario. Das hatte ich eigentlich erwartet

    Nicht erwartet hatte ich Probleme mit der Vertikalspeed. Sie ist zweifellos integriert, wobei offenbar der letzte Mittelwert immer in die Neuberechnung mit eingeht, sodaß bei Spitzenwerten diese lange brauchen, bis sie in der Anzeige abgebaut werden. Darauf kann man sich einstellen, wie auch auf die etwas zappelige Anzeige. Das Problem sind aber Totalausfälle. Das heißt, dass bei offensichtlichen Steigungen oft länger (mehrere Minuten) Null angezeigt wird (Variometervergleich, z.B. etwa 1,5 m/s), bevor die Vertikalspeed wieder etwa gleich wie das ebenfalls auf "integriert, 5sec" eingestellte Vergleichs-Vario anspricht. Dieser Fehler hat sich mehrmals wiederholt und ist reproduzierbar. Er passiert auch bei unterschiedlichen Einstellungsvarianten, wenn ich die GPS-Kalibrierung der Höhe ein- oder auch ausgeschalten habe. Der Fehler hat offenbar auch nichts mit der GPS-Empfangsmöglichkeit zu tun. Das Problem ist um so erstaunlicher, weil nicht nur die Höhenanzeige exakt funktioniert, sondern auch die grafische Anzeige auf der Höhenseite (sowohl Höhe pro horizontale Wegstrecke als auch Höhe auf Zeit), während die digitale Anzeige der Vertikalgeschwindigkeit eine Zeit lang (schätungsweise 20 sec bis 2 min) einfach "Null" anzeigt (auf der Höhenseite, im Tripcomputer und allen anderen einstellbaren Fenstern), um dann schlagartig auf den aktuellen Wert zu springen. Auch ein Update von Ver. 3.2 auf 3.5 hat nichts gebracht. Ein Test mit dem ebenfalls neuen Vista eines Kollegen brachte dasselbe Ergebnis. Gibt es da aus dem Flugbetrieb heraus ähnliche Erfahrungen?

    Viele Grüße, Peter
    Gewechselt zum:
    http://forum.schlechtfliegermag.com/

    Begründung hier: http://fullstall.gmxhome.de/dhv.htm

    #2
    Hallo Peter,

    Das Vista hat zwar einen barometrischen Höhenmesser, der wird aber zusammen mit der GPS Höhe verglichen und entsprechend korrigiert. Damit sollte die absolute Höhe zwar genauer sein als bei einem Vario, kleinere Höhenschwankungen werden aber ausgeglichen. Als Vario halte ich das Vista als schlicht unbrauchbar. Ich denke für einen ambitionierten (Strecken-) Piloten ist ein Vario unerlässlich. Wobei hier durchaus gespart werden kann. Die einfachsten Modelle geben die wichtigste Information (Steigen und Sinken) sehr gut und schnell an. Das GPS kann dagegen für die Aufzeichnung des Fluges und die Geschwindigkeitsangabe über Grund gut eingesetzt werden.

    Gruss Daniel

    Kommentar


      #3
      Original geschrieben von zuppi
      Hallo Peter,

      Das Vista hat zwar einen barometrischen Höhenmesser, der wird aber zusammen mit der GPS Höhe verglichen und entsprechend korrigiert. Damit sollte die absolute Höhe zwar genauer sein als bei einem Vario, kleinere Höhenschwankungen werden aber ausgeglichen. Als Vario halte ich das Vista als schlicht unbrauchbar. Ich denke für einen ambitionierten (Strecken-) Piloten ist ein Vario unerlässlich. Wobei hier durchaus gespart werden kann. Die einfachsten Modelle geben die wichtigste Information (Steigen und Sinken) sehr gut und schnell an. Das GPS kann dagegen für die Aufzeichnung des Fluges und die Geschwindigkeitsangabe über Grund gut eingesetzt werden.

      Gruss Daniel
      Hallo Daniel,

      danke für die Antwort. Der barometrische Höhenmesser funktioniert absolut korrekt und gleich schnell wie das Vergleichsvario von Bräuniger. Hab ich als Beifahrer im PKW in einem längeren Zeitraum direkt nebeneinander beobachtet. Auch die Anzeige im Zeit-Höhen-Diagramm ist zuverlässig und unmittelbar. Die GPS-Abgleichung der Höhe ist abschaltbar. Ich hab von daher aber auch keine Störungen gemerkt. Zu bemängeln ist die digitale Anzeige der Steig- und Sinkrate. Da liegt anscheinend ein Programmierfehler vor. Neben dem Totalausfall ist es die unmögliche Mittelwertberechnung. Blas einmal auf den Drucksensor, um einen Spitzenwert zu erzeugen: Da wird klar, das bei der Mittelwertberechnung immer der vorige Mittelwert einbezogen wird. Du sackst also mit dem Gleitschirm durch und hast einen hohen Spitzenwert, eine halbe Minute rechnet das Vista noch immer herunter, obwohl du schon längst im Steigen bist. Praktikabel wäre ein integriertes Steigen über 3 bis 5 sec mit jeweils aktueller Mittelwertberechnung. Mich wundert nur, dass das sonst niemand auffällt. Allerdings reagier auch ich in erster Linie auf den Pipser und das Popometer. Nur bei schwächelnden Bedingungen kleb ich gelegentlich am Mäusekino und schau da aber fast ausschließlich auf die Höhenänderung und weniger auf Steig- und Sinkwerte. Auf Steigwerte werf ich eher dann einen neugierigen Blick, wenns richtig gut geht . Mit welchen Instrumenten fliegst du eigentlich?

      Schöne Grüße, Peter
      Gewechselt zum:
      http://forum.schlechtfliegermag.com/

      Begründung hier: http://fullstall.gmxhome.de/dhv.htm

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        #4
        Hi Peter,
        Ich habe auch ein vista aber zum fliegen benütze ich auch ein vario.
        Ich habe bis jetzt nur immer die höhe verglichen und sie stimmt.

        fals du vermutest es liegt ein software fehler vor, so kann ich dir nur empfehlen dich an den support von garmin zu wenden.
        Ich habe auch schon Verbesserungen angeregt und innerhalb von zwei Tagen eine Antwort bekommen.

        Mazuk

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von Mazuk
          Hi Peter,
          Ich habe auch ein vista aber zum fliegen benütze ich auch ein vario.
          Ich habe bis jetzt nur immer die höhe verglichen und sie stimmt.

          fals du vermutest es liegt ein software fehler vor, so kann ich dir nur empfehlen dich an den support von garmin zu wenden.
          Ich habe auch schon Verbesserungen angeregt und innerhalb von zwei Tagen eine Antwort bekommen.

          Mazuk
          Hi Mazuk,

          an Garmin zu schreiben hab ich gedacht, aber es wäre leichter, wenn es weitere gleichlautende Beobachtungen gäbe. Jetzt ist halt auch eine flugarme Zeit, sodass zwar viele zum Schreiben aber nur wenige zum Ausprobieren kommen . Ideal wäre ja eine Ideen-/Meinungssammlung, wie integriertes Steigen denn ausschauen soll, falls mit einer eigenen Einstellmöglichkeit nicht zu rechnen ist. Ich selber möchte wenigstens noch einen aussagefähigen Flugtest machen (mit Vergleichsvario). Das kann aber mit Pech einige Wochen dauern.

          Schöne Grüße, Peter
          Gewechselt zum:
          http://forum.schlechtfliegermag.com/

          Begründung hier: http://fullstall.gmxhome.de/dhv.htm

          Kommentar


            #6
            zusammen mit einem rein akustischen Vario (z.B. IQ-Sonic)hat man eine gute Kombination. Wer muß schon wissen, ob es mit 3,7m/s oder 3,9m/s aufwärts geht? Zentrieren kann man mit dem akustischen Vario astrein!
            Uwe
            viele Grüße, Uwe

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von uweneesen
              Wer muß schon wissen, ob es mit 3,7m/s oder 3,9m/s aufwärts geht?
              ... und außerdem kann man da sowieso nur blind vertrauen. Womöglich würde man sich wundern, würde man einmal die 3 oder 4 bekanntesten Varios nebeneinander montieren, vielleicht auch noch jedes doppelt, um die Produktstreuung etwas mit zu erfassen.
              Also, ich bin ganz deiner Meinung (siehe auch weiter oben). Totalausfälle müssen aber trotzdem nicht sein, wenn die Funktion schon angegeben ist. ...
              Peter
              Gewechselt zum:
              http://forum.schlechtfliegermag.com/

              Begründung hier: http://fullstall.gmxhome.de/dhv.htm

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                #8
                Vertikalspeed, beim Bergwandern ...

                Ich hatte bisher beim Fliegen keine Probleme. Das liegt wohl daran, dass ich selten auf die Vertikalgeschwindigkeit schaue. Nur rein interessehalber hab ich es kürzlich beim Wandern mitgenommen und folgende Beobachtung gemacht: Die Höhe änderte sich alle 5 Sekunden um ca. 1m, ergibt als Vertikalgeschwindigkeit ca. 0,2m/s. Das Gerät zeigte die erste halbe Minute auch etwa diesen Wert an (+0,1m/s ... +0,3m/s). Danach ging die Anzeige langsam auf 0 zurück und blieb dort für den Rest der 45 minütigen Wanderung. Hin und wieder sprang die Anzeige kurz auf höhere Werte (teilweise +2m/s), ging dann wieder auf 0 zurück.
                Nach Aus/Ein am Gipfel das selbe Spiel: Beim Abstieg hätte ich ca. -0,3m/s erwartet, angezeigt wurde dieser Wert nur zu Beginn.

                Mir scheint, Peter Luscher hat recht. Evtl. hilft ein Eintrag ins GPS-Forum bei Globetrotter http://www.das-globetrotter-forum.de...?ubb=forum;f=2 damit der Fehler in noch größerem Kreis besprochen wird, vielleicht gibt es dort eine Erklärung oder Abhilfe.

                Gruß,
                Peter
                Zuletzt geändert von iam-peter; 26.11.2003, 08:12.

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