Hallo Leute,
ich besitze jetzt seit 3 Tagen ein Etrex-Vista. Mangels Flugwetter hab ichs gleich einmal im Auto getestet. Besonders gespannt war ich auf die Variofunktionen.
Der Höhenmesser funktioniert tatsächlich akkurat wie mein Bräuniger-Vergleichsvario. Das hatte ich eigentlich erwartet
Nicht erwartet hatte ich Probleme mit der Vertikalspeed. Sie ist zweifellos integriert, wobei offenbar der letzte Mittelwert immer in die Neuberechnung mit eingeht, sodaß bei Spitzenwerten diese lange brauchen, bis sie in der Anzeige abgebaut werden. Darauf kann man sich einstellen, wie auch auf die etwas zappelige Anzeige. Das Problem sind aber Totalausfälle. Das heißt, dass bei offensichtlichen Steigungen oft länger (mehrere Minuten) Null angezeigt wird (Variometervergleich, z.B. etwa 1,5 m/s), bevor die Vertikalspeed wieder etwa gleich wie das ebenfalls auf "integriert, 5sec" eingestellte Vergleichs-Vario anspricht. Dieser Fehler hat sich mehrmals wiederholt und ist reproduzierbar. Er passiert auch bei unterschiedlichen Einstellungsvarianten, wenn ich die GPS-Kalibrierung der Höhe ein- oder auch ausgeschalten habe. Der Fehler hat offenbar auch nichts mit der GPS-Empfangsmöglichkeit zu tun. Das Problem ist um so erstaunlicher, weil nicht nur die Höhenanzeige exakt funktioniert, sondern auch die grafische Anzeige auf der Höhenseite (sowohl Höhe pro horizontale Wegstrecke als auch Höhe auf Zeit), während die digitale Anzeige der Vertikalgeschwindigkeit eine Zeit lang (schätungsweise 20 sec bis 2 min) einfach "Null" anzeigt (auf der Höhenseite, im Tripcomputer und allen anderen einstellbaren Fenstern), um dann schlagartig auf den aktuellen Wert zu springen. Auch ein Update von Ver. 3.2 auf 3.5 hat nichts gebracht. Ein Test mit dem ebenfalls neuen Vista eines Kollegen brachte dasselbe Ergebnis. Gibt es da aus dem Flugbetrieb heraus ähnliche Erfahrungen?
Viele Grüße, Peter
ich besitze jetzt seit 3 Tagen ein Etrex-Vista. Mangels Flugwetter hab ichs gleich einmal im Auto getestet. Besonders gespannt war ich auf die Variofunktionen.
Der Höhenmesser funktioniert tatsächlich akkurat wie mein Bräuniger-Vergleichsvario. Das hatte ich eigentlich erwartet
Nicht erwartet hatte ich Probleme mit der Vertikalspeed. Sie ist zweifellos integriert, wobei offenbar der letzte Mittelwert immer in die Neuberechnung mit eingeht, sodaß bei Spitzenwerten diese lange brauchen, bis sie in der Anzeige abgebaut werden. Darauf kann man sich einstellen, wie auch auf die etwas zappelige Anzeige. Das Problem sind aber Totalausfälle. Das heißt, dass bei offensichtlichen Steigungen oft länger (mehrere Minuten) Null angezeigt wird (Variometervergleich, z.B. etwa 1,5 m/s), bevor die Vertikalspeed wieder etwa gleich wie das ebenfalls auf "integriert, 5sec" eingestellte Vergleichs-Vario anspricht. Dieser Fehler hat sich mehrmals wiederholt und ist reproduzierbar. Er passiert auch bei unterschiedlichen Einstellungsvarianten, wenn ich die GPS-Kalibrierung der Höhe ein- oder auch ausgeschalten habe. Der Fehler hat offenbar auch nichts mit der GPS-Empfangsmöglichkeit zu tun. Das Problem ist um so erstaunlicher, weil nicht nur die Höhenanzeige exakt funktioniert, sondern auch die grafische Anzeige auf der Höhenseite (sowohl Höhe pro horizontale Wegstrecke als auch Höhe auf Zeit), während die digitale Anzeige der Vertikalgeschwindigkeit eine Zeit lang (schätungsweise 20 sec bis 2 min) einfach "Null" anzeigt (auf der Höhenseite, im Tripcomputer und allen anderen einstellbaren Fenstern), um dann schlagartig auf den aktuellen Wert zu springen. Auch ein Update von Ver. 3.2 auf 3.5 hat nichts gebracht. Ein Test mit dem ebenfalls neuen Vista eines Kollegen brachte dasselbe Ergebnis. Gibt es da aus dem Flugbetrieb heraus ähnliche Erfahrungen?
Viele Grüße, Peter
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