- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geko 201 Zusatzbatterie ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Geko 201 Zusatzbatterie ??

    Welcher Elektronik-bastler ist in der Lage mir für ein Geko 201 ein zuschaltbares Batteriepack zu bauen. Das Geko 201 wird in größerer Höhe nach 3-4 Stunden derart Batterieschwach daß ich einen Zusatzpack Batterien zum umschalten anbauen möchte.
    Ich hatte heuer 2 Flüge wo ich nach 4-5 Stunden während dem Fliegen die Batterien wechseln musste . Das möchte ich nächstes Jahr wenn möglich vermeiden. Vom Hersteller/Iporteur gibt es leider noch nichts.


    Infos bitte direkt an mich .
    apcogliders@t-online.de

    Vielen Dank Richy Roth

    #2
    Bin auch an einer Zusatzbatterie interessiert. Infos an

    info1@dfc-suedschwarzwald.de


    Jürgen

    Kommentar


      #3
      Akku für geko201

      Hi,
      nochmal aus alten Threads (suche: geko201):

      Geraet schaltet bei ca. 2,6V intern/extern ab – 2 Akkus werden also nie leer gemacht.

      Die Auswahl NiMh/alkali aendert nur die Balken, sonst nix.

      Externer Strom ueber die Batteriekontakte im Gehäuse (Nachteil: keine Reserve-Batterien im Fach) oder ueber Stecker (diverse Anbieter, siehe alte Threads).

      Zwei Loesungen mit jeweils DREI Akkus:

      3 Akkus + Festspannungsregler + 2 Kondensatoren (Kosten Conrad: ca. 3,- eur). Laeuft auf 3,0V durch bis es alle ist, also keine Balken-Kontrolle.

      3 Akkus + Silizium-Dioden zwischenschalten (Kosten 2,-eur?), ergibt ca. 0,6 V Spannungsabfall, also auch Kontrolle ueber Balken-Anzeige. Wie es geschaltet wird, weiss ich leider nicht mehr, aber das kennt der Elektroniker eures Vertrauens bestimmt (sonst muss ich nochmal nachfragen).

      Beide Loesungen haben OLC-Fluege von 6 Stunden aufgezeichnet - mit reichlich Reserve (mit 2000er NiMh-Mignon).

      Einstellungen im Geko:
      'battery save mode' (Track wird auch aufgezeichnet) und Speicherrate 30 sec. und Licht aus nach 15 Sek.
      Bevor man die Akkus zusammenbastelt sollte auch noch eine Lademöglichkeit eingeplant werden.
      Viel Spass beim Basteln,
      Georg
      Zuletzt geändert von georgweb; 14.12.2003, 14:09.

      Kommentar


        #4
        Re: Akku für geko201

        Original geschrieben von georgweb
        3 Akkus + Festspannungsregler + 2 Kondensatoren (Kosten Conrad: ca. 3,- eur). Laeuft auf 3,0V durch bis es alle ist, also keine Balken-Kontrolle.
        Du meinst sozusagen 3*1,2V=3,6V auf 3,0V runterregeln? Verbrät dabei der Regler nicht zuviel kostbaren Saft und wär´s da nicht günstiger, gleich mit 2*2 Akus parallel zu arbeiten?

        Gruß,

        Markus.
        http://www.borntoglide.de
        http://www.bodenlos.de

        Kommentar


          #5
          Stromverlust Regler

          Hallo Markus,
          der Regler schluckt einfach die Überspannung, also hättest du mit 3 mal 2Ah-Akkus immer noch 2Ah.
          Bei einem Verbrauch von kleiner 100mA (Messung von sphinx) waeren das dann theoretisch 20h Laufzeit - in der Praxis (diesen Sommer) waren es garantiert 10h, die das Ding dann wirklich lief (wenn der Stecker nicht gerade wieder rausgerutscht war ).
          Parallelschaltung soll nicht gut sein fuer Akkus, weil die sich dann gegenseitig be- und entladen.
          viele Super-OLC-Fluege wuenscht
          Georg
          Zuletzt geändert von georgweb; 14.12.2003, 19:47.

          Kommentar


            #6
            Hallo, hier gibt's das scotty auch, nur billiger :-)
            enercity AG, Hannover, bietet Strom und Gas für ganz Deutschland, sowie Wasser, Wärme und mehr als Energieversorger für Hannover und die Region.

            Jörg
            blue sky
            Jörg

            Vorfahrt für blaue Schirme

            Kommentar


              #7
              Danke für die Tips.
              Leider hab ich immer noch keinen der mir was fertiges und funtionierendes liefern kann. Es gibt auch Piloten die einfach keine Lust haben rumzubasteln.
              Vielleich kommt noch jemand
              Bin gespannt.

              Kommentar


                #8
                Re: Stromverlust Regler

                Original geschrieben von georgweb
                Parallelschaltung soll nicht gut sein fuer Akkus, weil die sich dann gegenseitig be- und entladen.
                Kann da mal bitte einer der E-Technik-Gurus im Forum einen Kommentar dazu abgeben, bevor ich anfange zu basteln? Ich hatte nämlich eben diese Lösung vorgehabt, vier Ansmänner mit 2000 mAh 2x2 parallel zu schalten...

                Danke,
                Tobi

                Kommentar


                  #9
                  Parallelschaltung von akkus sollte kein Problem darstellen, wenn sie vom gleichen typ (Kapazität) sind. Sie sollten dann halt auch parallel geladen werden.

                  Gruß Stephan

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X