- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Richtiges Gurtzeug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Richtiges Gurtzeug

    Hallo einen richtigen Schirm hab ich bald und auch sonst alles.

    Nur mein Gurzeug ist mitlerweile bei langen Flügen echt unangenehm und mein Rücken Schmerzt nach 2-3 Stunden.
    Gut es ist ja auch schon älter.

    Auf dem Gurtzeugmarkt kenne ich mich jedoch nicht so gut aus, aber vielleicht jemand von Euch und kann mir eins ans Herz legen, kann auch gerne schon 1-2 Jahre älteres Model sein.

    Meine Anforderungen:

    -es muß groß sei, sprich: zu nem XL Bauch gehört auch ein XL Gurtzeug.

    - Platz für eine Größe Rettung

    -kein unnötiger Schnickschnack, wie Windschutz, Seitenairbags usw. kostet nur Gewicht

    -einen Beinstrecker

    Rettungsanbringen bevorzugt Seitlich, aber wenn alles andere Paßt auch an ner anderen Position.

    -wenn möglich ein Sitz - Liegegurtzeug damit ich bei langen Flügen auch mal die Position ändern kann

    - guten Rückenhalt auch an den Schultern.


    In der Art des Protektors bin ich noch nicht festgelegt da es denke ich eh nicht so ne große Auswahl geben wird.


    Danke erstmal für eure Infos

    Gruss

    christian
    Zuletzt geändert von Christian; 07.01.2004, 19:11.
    --------------------
    www.bbq-team.de
    --------------------

    #2
    Scheint mir als kennt sich hier niemand wirklich gut mit Gurtzeugen aus,

    in de Tat beschäftig man sich eher sein Hirn mit Schirminfos zu füttern als den Rest des Zubehöhrs.

    Trotzdem Danke
    --------------------
    www.bbq-team.de
    --------------------

    Kommentar


      #3
      Gurtzeugwahl

      Hallo Christian

      Bin der gleichen Meinung wie Abwindzentrierer.
      Am besten mal probesitzen und ausgiebig Probefliegen.

      Ich kann Dir folgende drei Gurtzeuge vorschlagen die Du probieren könntest. Profeel-XC und Cocoon von Sup-Air und das XC von Airwave.
      Alle drei haben einen großen Stauraum. Hab noch keine anderen Gurtzeuge mit so einem großen Platzangebot gesehen.
      Beinstrecker haben allerdings nur die beiden Sup-air Gurtzeuge.
      Beim XC müßte man nachfragen.
      Am besten Du schaust mal auf die Homepages der beiden Firmen.
      Wenn Du noch Fragen hast mail mich einfach an.

      Lg Peter

      Kommentar


        #4
        Re: Richtiges Gurtzeug

        'n Abend!

        Original geschrieben von Christian
        ...
        Nur mein Gurzeug ist mitlerweile bei langen Flügen echt unangenehm und mein Rücken Schmerzt nach 2-3 Stunden.
        ...
        Meine Anforderungen:

        -es muß groß sei, sprich: zu nem XL Bauch gehört auch ein XL Gurtzeug.

        - Platz für eine Größe Rettung

        -kein unnötiger Schnickschnack, wie Windschutz, Seitenairbags usw. kostet nur Gewicht

        -einen Beinstrecker

        Rettungsanbringen bevorzugt Seitlich, aber wenn alles andere Paßt auch an ner anderen Position.

        -wenn möglich ein Sitz - Liegegurtzeug damit ich bei langen Flügen auch mal die Position ändern kann

        - guten Rückenhalt auch an den Schultern.
        ...
        Ich habe ähnliche Anforderungen wie Du. Bei 95 kg Abtropfgewicht bei 1,90 m habe ich in den meisten Gurtzeugen selbst in "L" zu wenig Unterstützung im Rücken, um mich wirklich wohl zu fühlen.

        Ich habe probegeflogen:

        Sup'air Moovy 2000 - lachhaft, wie der Affe auf dem Schleifstein, selbst in L viel zu klein
        Charly Zip - OK, aber nicht das beste vom Fluggefühl her. Dafür Technik/Sicherheit 1a: Safe-In-Lock statt Karabiner, alle Einstellungen während des Fluges in beiden Richtungen verstellbar, hätte ich gekauft, wenn nicht die Unterstützung im Rücken ...
        Firebird, Name vergessen - zu schmal, kein Reinkommen, obwohl ich nicht "breit" gebaut bin sondern nur groß mit einem kleinen Wohlstandsbauch
        UP Everest - hat bei mir gewonnen. Super-Feeling, d.h. bequem - trotzdem 1a Rückmeldung vom Schirm, aktives Fliegen super. Ich überlege, das Sitzbrett noch zwischen 2 u. 5 cm schmaler zu machen.

        Das Everest erfüllt die für mich wichtigen Deiner Kriterien:

        Platz
        Platz für grosse Rettung im Container unter dem Sitz mit seitlicher Auslösung
        kein Schnickschnack
        Super Rücken-Halt und die Schultergurte sind so breit und stabil, daß sie auch nicht zur Seite runterrutschen

        Es ist kein Sitz-/Liege-Gurtzeug und es hat auch keinen Beinstrecker.

        Ich habe im "Trockendock" in der Flugschule noch im Success von Advance gesessen, daß ein mindestens genau so geniales Feeling hatte, zumindest am Boden. Der Preisunterschied zw. UP und Advance betrug aber mehr als 100 Euro und das UP war nach Probefliegen wirklich gut genug.

        Nachteile:

        Es ist _wirklich_ groß - ich habe mir extra einen Ava-Packsack kaufen müssen, in den "Standard" Swing-Packsack von meinem Arcus 1 kriegst Du dieses Gurtzeug mit einem Schirm nicht rein. In den letzten 2 Jahren geht der Trend aber wohl zu größeren Packsäcken (?)
        Der Protektor ist _wirklich_ dick und trägt damit zur Packgröße bei.
        Es ist so schwer wie groß.

        Wenn Dir passend zum Körpergewicht einige Kilos auf dem Rücken nichts ausmachen, z.B. beim Fußmarsch vom Parkplatz Stoderzinken hinauf, dann probier das Teil auf jeden Fall.

        Gruß,
        Patrick

        P.S. Ich nix verbandelt mit UP - nur zufrieden (beim Fliegen, beim Aufstieg regelmäßig am fluchen ;-)

        Kommentar


          #5
          Hallo!

          Noch ein Tip zu sich lösenden Verbindungen.
          Wenn es Leiterschnallen sind, dann kann man sehr oft noch
          eine zweite Leiterschnalle vorschalten und somit rutscht nichts
          mehr durch. Geht natürlich nicht überall!!


          Torsten...der das Problem am Packsack hat.

          Kommentar

          Lädt...
          X