- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewaltige Preisunterschiede bei GPS MLR 24 XC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gewaltige Preisunterschiede bei GPS MLR 24 XC

    Hallo,

    beim GPS MLR 24 XC sind bei den unterschiedlichsten Anbietern im Internet gewaltige Preisunterschiede festzustellen: Das geht im günstigsten Fall los bei 149 Euro und liegt im bisher teuersten Fall bei 269 Euro. Nun ist aber das MLR 24 XC für uns Flieger wohl nicht so gut geeignet wie das MLR 24 XC Vol libre, oder sollte ich mich täuschen. Leider liegt das günstigste Angebot für das MLR 24 XC VL bei 222 Euro, teurere Angebote bis zu 309 Euro gibts zudem zuhauf.

    Bevor ich mich nun zu einem wie auch immer gearteten Kauf entschliesse, wäre ich Euch dankbar, wenn Ihr mir die nachfolgenden Fragenbeantworten könntet:

    1. Ist für die Dokumentation das 24 XC auch geeignet oder sind die Zusatzfunktionen des Vol libre unabdingbar?

    2. Worin bestehen die gravierensten Unterschiede zwischen dem "normalen" 24 XC und dem 24 XC VL?

    3. Weiß jemand möglicherweise ein günstigeres Angebot für das 24 XC VL als die 222 Euro?

    Der Unterschied zwischen 149 € und 222 € erscheint mir doch als ziemlich hoch, so dass ich mich auf Eure Antworten freue. Ich sag jetzt schon mal Danke!

    Gruß, Richard

    P.S. Der Hinweis auf die Suchfunktion, der jetzt bestimmt wieder kommt, ist überflüssig. Auf MLR XC 24 reagiert die Suchfunktion nicht...
    Alles was wir vom Leben mitnehmen, ist das was wir gelebt haben (Brasilianisches Sprichwort)

    #2
    MLR....hat mich nicht überzeugt,
    rein gefühlsmäßig schlechte Qualität/Verarbeitung, veraltete Technik (wie Garmin vor 8 Jahren)

    mein Tip: Garmin Vista, US Basemap, 289 Euro (z.B. www.x-future.de) hier sogar mit 2 jahres Garantie in D
    bei 24MB passt einiges an Mapsource Kartenmaterial drauf.
    Daniel
    Zuletzt geändert von Hexogen; 27.02.2004, 10:33.

    Kommentar


      #3
      Hallo Richard,

      das MLR 24 XC kannst du meines Wissens per Softwareupdate von der DHV Homepage zur Version Vol Libre updaten.
      Vorraussetzung ist natürlich ein Datenkabel.



      Hab ich letztes Jahr auch so gemacht, da das Vol Libre erst nachträglich rausgekommen ist.

      thermische Grüße

      Christian

      Kommentar


        #4
        @Hexogen

        Was ist denn da veraltet?
        Qualität..naja da gebe ich dir recht und die Anwendung ist auch gewöhnungsbedürftig.. aber sonst?
        -Grosser Speicher.

        -Lange Laufzeit. War ja eine saublöde Idee von Garmin bei gewissen Modellen von früher 4 Batterien auf 2 zu gehen!

        -Gleitzahl auf Boje oder Goal.

        -Höhenaufzeichnung.

        -Egal welcher Aufzeichnungsintervall das eingestellt ist, es macht immer eine Markierung auf dem, um eine Boje, gesetzten Radius. Kann sehr wichtig für den Wettkampf sein.

        -Die Tasten liegen oben auf und nicht an der Seite.

        Mir wäre ein Garmin 12 mit höhenaufzeichnung,grösserem Speicher und dem "Endanflugrechner" auch syphatischer.

        Übrigens macht das etrex in gewissen Versionen Probleme beim downloaden der Daten auf einen PC. So zumindest war es bei eineigen Wettkämpfen. Genaueres weiss ich aber nicht.
        Zuletzt geändert von Badehose; 01.03.2004, 09:00.

        Kommentar


          #5
          @Badehose
          wie Du meinst....ist mir eigtl. egal, was ihr für GPS'e habt.
          Ich bin halt sehr zufrieden mit dem Vista. (kenne keine Probleme mit Trackdownload)

          Was ich mit veraltet mein ist:
          schlechte Display-Auflösung/Qualität,
          keine Kartenfunktion,
          kein barometrischer Höhensensor (Genauigkeit z-Achse, auch ohne GPS Empfang)
          kein el. Kompass (sehr praktisch beim Wandern)

          Daniel
          Zuletzt geändert von Hexogen; 01.03.2004, 12:19.

          Kommentar


            #6
            jedem das seine...

            Servus,

            das MLR hat trotz seiner viel gescholtenen Schwächen meiner Meinung nach seine klare Daseinsberechtigung für Wettkampfpiloten, die kein extrem teures Kombigerät (Compeo u.ä.) kaufen wollen. Fakt ist:

            - billige Verarbeitung
            - mieses Display (grobe Auflösung und nicht kratzfest)
            - Batteriekontaktprobleme
            - gewöhnungsbedürftige Bedienung (nicht intuitiv)

            ABER: Es macht einen Punkt, wenn du im Sektor bist, unabhängig vom Aufzeichnungsintervall und es kann Routen einfach Punkt für Punkt abfliegen, auch wenn zig Kreuzungspunkte dabei sind. Du weißt, dass du die Wende hast, wenn das Gerät umschaltet und wenn ich einen Wettkampf fliege, ist es genau das, was zählt.

            Ich habe bereits das dritte MLR im Garantieaustausch und habe alle oben beschriebenen Schwächen selbst erlebt. Für Wettkämpfe gibt es trotzdem im Low-Cost Bereich keine Alternative. Ein Garmin 12 mit Höhenaufzeichnung und der Software des MLR, das wär´s, aber das gibt´s halt nicht.

            Für Hobbypiloten kann ich auch das Geko 201 sehr empfehlen, viele Punkte (10.000), Höhenaufzeichnung, klein, leicht. Einziges Manko: Die Batterie hält nur ca. 4 Stunden durch, also brauchen Langflieger eine externe Stromversorgung.

            Schöne Flüge,
            Tobi

            Kommentar


              #7
              garmin geko ist's nun geworden

              So spielt das Leben: Statt eines MLR 24 XC wurde es ein garmin geko 201. Was mir allerdings hierbei nicht gefällt, ist die geringe Batteriekapazität.

              Habt Ihr Tipps, was man braucht, um eine externe Stromversorgung herzustellen. Aber Vorsicht, ich bin eine absoluter Laie in Sachen Elektronic... (man muss es mir also erklären, wie einem sechsjährigen Kind;-)))

              Danke schon mal

              Richard
              Alles was wir vom Leben mitnehmen, ist das was wir gelebt haben (Brasilianisches Sprichwort)

              Kommentar


                #8
                Hi Richard,

                habe das Geko zwar nicht, aber mit der beschriebenen Methode kannst Du jedes Gerät auf externe Stromversorgung umstellen:

                (1) Buchenrundstab im Baumarkt kaufen (Durchmesser wie die Batterien, die eigentlich in das Fach kommen) und auf die richtige Länge absägen => das ist der Batterie-Dummy, der in das Fach kommt.

                (2) Oben und unten in die Buchenrundstäbe jeweils einen Nagel reinschlagen und Kabel dranlöten (je nach Batterieanzahl im Fach und je nach Verschaltung (parallel, seriell) miteinander verdrahten.

                (3) Buchenrundstäbe in das Batteriefach legen, Loch in den Batteriefachdeckel bohren und die Kabel rausführen, Fach verschließen und nie wieder öffnen.

                (4) Stecker dran an die rausgeführten Kabel.

                (5) Fertig, jetzt kannst Du einfach den Akkupack anstöpseln.

                Viele Grüße
                Steffen

                P.S. Bei der Gelegenheit: Mache Dir fertige Akkupacks, die Du zum Laden NICHT auseinandernimmst, und vor dem ersten Gebrauch mehrmals lädst und wieder entlädst, dann hast Du maximale Leistung und praktisch keine Probleme mit einzelnen Zellen, die plötzlich den Geist aufgeben.
                Zuletzt geändert von Steffen; 07.03.2004, 13:58.

                Kommentar


                  #9
                  Geko Stromversorgung

                  Und wenn du entweder kein Loch in den Batteriedeckel machen willst oder (wie ich) im Geko noch normale Batterien für den Notfall haben willst, dann machst du es z.B. so:

                  (1) Auf www.trautenberg.net zwei e2plugs bestellen. Zwei deshalb, weil zwei nicht viel teurer sind als einer und weil du, wenn du (so wie ich) wenig Ahnung von sowas hast, mindestens einen beim Zusammenbau kaputtmachst. ;-) Und falls nicht, bastelst du dir mit dem zweiten Stecker gleich ein Datenkabel.

                  (2) Auf http://www.trautenberg.net/montage.htm die Steckerbelegungen verinnerlichen, abends unters Kopfkissen legen und wie ein Mantra immer wieder aufsacken: "Plus ist ganz rechts, plus ist ganz rechts, ..." So vermeidest du den Neukauf eines GPS wegen vertauschten Polen.

                  (3) Wenn´s nur eine Stromversorgung werden soll, langt´s also, die äußeren beiden Pole des e2plug zu belegen, folglich brauchst du jetzt nur noch ein Stück zweiadriges Kabel, bastelst den Stecker zusammen (dafür muss man nicht löten!) und hängst an das andere Ende des Kabels deine Stromversorgung.

                  (4) Das Geko hat bei der Versorgung über den Stecker einen Spannungsabfall oder wie auch immer man das nennt, von ca. 0,7 Volt. Wenn also 3,0 Volt ankommen sollen, müssen aus deinem Akkupack ~ 3,7 Volt rauskommen. Garmin selber gibt für das Geko extern wie intern eine Spannung von 2,7 - 3,3 Volt an. Ich hab das probiert und mit einer gemessenen Spannung von 2,9 Volt (extern) lässt sich mein Geko nicht mehr einschalten. Mit gemessenen 3,0 Volt (extern) läuft es ca. 20 Minuten.

                  (5) Meine Lösung: 3 Mignon (AA) NimH Akkus mit 2000 mAh in Reihe geschalten versorgen das Geko bei Zimmertemperatur knapp 22 Stunden mit Strom. Die Spannungen liegen extern so zwischen 3,9 und 3,2 Volt, der Systemmonitor des Geko zeigt zwischen 3,35 (voll) und 2,74 (leer) an, also alles im grünen Bereich. Den Systemmonitor erhält man übrigens, wenn man beim Einschalten die OK-Taste gedrückt hält.

                  Nachteil der Dreier-Versorgung: Akku-Halterungen gibt es üblicherweise nur für vier Akkus, du brauchst also einen Dummy, den du z.B. so wie im vorhergehenden Posting aus einem Rundholz, zwei Schrauben/Nägeln und einem Kabel basteln kannst.

                  Wie´s jetzt bei mir aussieht, siehst du auf dem Bild. Bin mal gespannt, ob sich das in der Praxis bewährt. Mir ist deshalb die Lösung mit Stecker lieber, weil ich nur sehr beschränktes Vertrauen in meine Bastelfähigkeiten habe und falls die externe Versorgung rumzickt, kann ich so einfach den Stecker ziehen und mit den internen Batterien weitermachen.

                  Viele Grüße,
                  Tobi
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Tobias S.; 07.03.2004, 21:04.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Gewaltige Preisunterschiede bei GPS MLR 24 XC

                    Hallo,

                    habe heute den Tipp bekommen, dass es bei Reichelt auch Halterungen für 3 AA-Akkus gibt, dann spart man sich die Bastelei mit dem Dummie:



                    Tobi

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Gewaltige Preisunterschiede bei GPS MLR 24 XC

                      Also ich hatte noch nie Probleme mit dem MLR, entweder hab ich Glück oder die anderen Pech. Wobei es mehr als mich gibt die noch keine probleme mit dem MLR hatten.

                      Gut ich bin auch noch nicht länger als 4h damit geflogen, aber ich denke das reicht auch für die meisten aus.
                      Ich brauche keinen Schnickschnack wie Farbdisplay usw,.. alles was wir brauchen sowohl Freiflieger als auch Wettkampf hat das Gerät.
                      Beim Wettkampf(Route) bekommt man die erforderliche Gleitzahl und beim Freifleigen brauch ich den nicht, da ich vorher eh nie 100% weis wo ich im Laufe des Fluges hinfliege.
                      Preislich war doch vom Marine Discount neulich hier einiges an beiträgen. 129,9 Euro ist echt geschenkt. Mit neuer Software und VL Version hab ich mir 2 Stück gekauft, auch mit dem Hintergedanken das es die Dinger ja nicht mehr gibt. Klar hier und da gibts die noch aber nicht zu dem Preis. In St.Hilaire wurden die Dinger noch für 269 Euro angeboten, lachhaft, da habe ich für meine 2 Stück weniger bezahlt.

                      Klar sind andre Geräte besser verarbeitet und Farbdisplay ist sicher auch toll (wers braucht) aber ich schau mir lieber die Gegend an und wo ich als nächstes hinfleige als MINI TV zu schauen. Kurzer Blick wohin, wie weit und wie schnell ich bin das wars.

                      Das MLR wird auch noch einige Jahre für OLC und Wettkampf brauchbar sein und solange kommt mir nix andres ins Haus.

                      Gruß

                      Christian
                      --------------------
                      www.bbq-team.de
                      --------------------

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Gewaltige Preisunterschiede bei GPS MLR 24 XC

                        Ich habe einige Praxis als Auswerter bei Wettbewerben. Da bekommt man die unterschiedlichen Geräte in die Hand und muß mit der einschlägigen Software die Tracks auslesen. Mit allen Garmin-GPS gibt es praktisch nie Probleme, bei Bräuniger Compeo gibt es mitunter Programmabstürze. Am schlimmsten ist es mit den MLR. Da hat man dann etliche neben sich als Problemfälle liegen, nachdem man die anderen durch hat. Mit den Problemfällen verbringt man dann noch viel Zeit...
                        Habe selber nacheinander GPS12, MLR, Compeo jeweils ein paar Jahre gehabt. Das MLR ist weg, benutze noch GPS 12 als Backup zum Compeo.
                        Beste Grüße
                        Konrad

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X