- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bleiakkus für GPS, Funk, etc.?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bleiakkus für GPS, Funk, etc.?

    Hallo,

    kürzlich habe ich einen Wettbewerbspiloten getroffen, der sein MLR mit einem Bleiakku versorgt und meinte, damit könnte er mit einmal aufladen "die ganze Saison" fliegen. Jetzt hab ich mal im Conrad-Katalog gestöbert und dort sehr günstig solche Akkus gefunden (s.u.).

    Mal eine Frage an die Techniker: Hält bei gleicher Nennkapazität (also z.B. 1,3 Ah) ein Bleiakku länger durch als 4 NiMh AAs mit 1300 mAh?

    Der Akku, den derjenige dabei hatte, hatte soweit ich mich erinnere, 10 Ah. Nun könnte man ja eigentlich da dran parallel auch (mit entsprechenden Festspannungsreglern) das Funkgerät und ggf. ein zweites GPS versorgen, oder? Akku und Ladegerät kosten zusammen 25,- €, das wäre allemal billiger und würde ohne weiteres Aufladen sicher mehrere Wochen durchhalten.

    Selbstentladung?

    Was meint ihr?

    Tobi
    Angehängte Dateien

    #2
    Re: Bleiakkus für GPS, Funk, etc.?

    Aus Deinem Bild zitiere ich, daß dieses Teil bei 10Ah 2,1kg auf die Wage bringt ... die Idee ist ja schon verlockend aber bei dem Gewicht lad´ ich dann halt doch lieber 5mal mehr auf.

    Markus.
    http://www.borntoglide.de
    http://www.bodenlos.de

    Kommentar


      #3
      Hi,

      ich habe solche Akkus (nicht von Conrad, aber der gleiche Typ nicht als 6V sondern nur die 2VEinzelzelle) zum Anglühen von Modellverbrennungsmotoren.
      Ich lade allerdings immer gleich wieder nach, denn für Bleiakkus ist es tödlich ganz oder fast ganz entladen zu werden bzw. längere Zeit teilgeladen rumzuliegen.
      Selbstentladung verglichen mit Nickel-irgendwas Akkus eher klein.

      Viele Grüße
      Steffen

      Kommentar


        #4
        Re: Bleiakkus für GPS, Funk, etc.?

        Original geschrieben von Tobias Schreiner
        [
        Mal eine Frage an die Techniker: Hält bei gleicher Nennkapazität (also z.B. 1,3 Ah) ein Bleiakku länger durch als 4 NiMh AAs mit mA1300 h?


        Tobi [/B]
        Hallo Tobi ,
        es ist egal aus welchem Akkutyp die 1,3Ah kommen es ist immer die gleiche Kapazität, d.h. bei gleichem Verbrauch halten sie auch gleichlange.

        Grüsse
        Ulf

        Kommentar


          #5
          besser NiMH oder NC

          Ich halte Blei Akkus für nicht so toll bei unserer Anwendung. Diese Bleiakkus dürfen z.B. nicht überladen werden ! Und -wie schon geschrieben- nie tiefentladen werden. NiMH sind viiiiel robuster. Einfach zu laden (so lange bis sie warm werden) und auch noch leichter. Eine 3,5 Ah Zelle wiegt 70g
          ja, und auch Spannungsregler entfallen, da man ja durch die Anzahl der Zellen die Spannung hinreichend genau bestimmen kann.
          Soweit mein "Senf" zu dem Thema...

          Kommentar

          Lädt...
          X