- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Handheld und GPS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Handheld und GPS

    Frage an die Streckenflieger.

    Ich habe schon in folgendem Thread http://www.sports-funline.de/vbullet...hlight=cockpit einiges nachgelesen.

    Meine Frage: Ich habe als Vario ein altes Flytec 3010 und benutze ein Garmin GPS 12
    Wenn ich mir jetzt ein Compaq Handheld besorge und mit dem Garmin GPS 12 verbinde, bekomme ich dann OLC taugliche IGC files? Das Garmin zeigt wohl nicht immer die richtige Höhe an. und das Flytec 3010 kann ich nicht mit dem GPS verbinden.

    und vor allem wie verbinde ich Handheld und mein GPS? gibt es fertige Kabel, oder zumindest eine Anweisung für Marke Eigenbau?

    Mich interessiert insbesondere die Kartenfunktion. (weil da Lufträume ersichtlich sind wie z.B. CTRs)

    Wer hat eine ähnliche konfiguration?

    Danke für eure Hilfe

    Gruß Droopy

    #2
    Die Höhenangaben, dioe vom Garmin 12 geliefert werden sind genau genug für dem OLC.

    Gruss Daniel

    Kommentar


      #3
      AW: Handheld und GPS

      Danke Zuppi

      Dann habe ich ja jetzt eine Menge zu basteln.

      Gruß Droopy

      .....wow ist das Forum schön bunt geworden, oder haben die mir heute morgrn was in den Kaffee gemacht??

      Kommentar


        #4
        AW: Handheld und GPS

        Ich hab mir anstatt der ganzen Bastelei das neue Foretrex 201 für 191 Euros geleistet und bin sehr zufrieden. Es zeigt mir an, wo ich hinfliegen muss und speichert einen OLC- und wettbewerbstauglichen Track ab. Ansonsten brauche ich nur mein altes Einfach-Vario. Trackpunktspeicher und LiIon-Akku reichen voll aus. Allerdings keine Kartenfunktion, Endanflugrechener oder sonstiger Schnickschnack.
        Viele Grüße
        Dietrich

        Kommentar


          #5
          AW: Handheld und GPS

          @Zuppi,
          seit welcher Softwareversion kann das GPS 12 den Höhenangaben aufzeichnen?
          Dann hätte ich es ja gar nicht verkaufen müssen?

          Viele Grüße
          Peter

          Kommentar


            #6
            AW: Handheld und GPS

            Hey Peter,

            das 12er Garmin berechnet zu jeder Position auch immer die Höhe, speichert diese aber nicht im eigenen Tracklog ab.
            Wenn aber ein anderes Gerät (PC, Handheld oder Vario) per NMEA Datenprotokoll die Positionsdaten vom GPS zugesendet bekommt sind da auch immer die Höhenangaben dabei, können dann also von einem Computer auch abgespeichert werden.

            Lukas

            Kommentar

            Lädt...
            X