- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flugbuech: Alpha-Tester gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Flugbuech: Alpha-Tester gesucht

    Seit einigen Jahren logge ich meine Flüge nicht mehr auf Papier sondern in eine Datenbank. Anfangs war das eine lokale SQLite-Datenbank ohne grafische Oberfläche, später habe ich dann begonnen, für mich selbst eine Web-Oberfläche zu basteln. Inzwischen ist das Projekt etwas gewachsen und könnte durchaus auch für andere Leute nützlich sein.

    Was ist Flugbuech?
    • Ein webbasiertes Flugbuch für Gleitschirmpiloten
    • Technisches: Rust/PostgreSQL/PostGIS im Hintergrund, Svelte/BulmaCSS im Vordergrund
    • Das Ziel: Ich will nach einem Flug mit möglichst wenig Aufwand einen Eintrag machen können. Das funktioniert momentan über Drag&Drop einer IGC-Datei vom Vario auf die Website. Aus dieser Datei kann ich Startplatz, Landeplatz, Flugdauer, Distanz, etc ableiten.
    • Zusätzlich möchte ich interessante Details zum Flug erfassen können, zB Link auf die XContest-Submission, Link zu einem Video des Fluges (falls Vorhanden), Kommentare, etc
    • Zudem möchte ich auch Statistiken über meine Flüge sehen können, zB Flugstunden pro Jahr, Flugstunden pro Schirm, Starts/Landungen pro Location, usw.
    • Ich entwickle das Projekt primär für mich selbst, es gibt keine Werbung, kein Tracking
    • Open Source (AGPL), falls jemand technisch versiert ist, kann das Projekt mit Docker selber gehostet werden (entweder für sich selbst, oder zB für eine Flugschule)
    Was fehlt bisher noch?
    • User-Registration (ich muss Benutzer-Accounts bisher noch manuell erfassen)
    • Übersetzungen (die Oberfläche ist momentan nur in Englisch verfügbar)
    • Anzeige der Flüge auf einer Karte
    • Diverse Verbesserungen der Usability
    • Integration weiterer XC-Platformen wie zB XCR
    • Falls möglich: Direkt-Upload auf XContest
    Falls jemand Lust hat, beim Alpha-Testen mitzuhelfen und mir per E-Mail Feedback zu geben was man verbessern könnte, schickt mir einfach eine Email an flugbuech@bargen.dev, zusammen mit dem gewünschten Benutzernamen

    PS: Ich weiss, dass es ein paar weitere Tools dafür gibt, zB ParaFlightBook von Shoulders, oder Air Tome. Die waren mir noch nicht bekannt als ich mit dem Projekt angefangen habe. Zudem bevorzuge ich eine webbasierte Lösung, so dass ich auch von unterwegs aus Flüge anschauen oder eintragen kann. Diversität tut gut, auch bei solchen Projekten

    Quellcode: https://github.com/dbrgn/flugbuech

    Ein paar Screenshots:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_2020-06-15 Flugbuech.png
Ansichten: 1829
Größe: 385,5 KB
ID: 893798
    Location-Übersicht

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_2020-06-15 Flugbuech(1).png
Ansichten: 1547
Größe: 242,3 KB
ID: 893799
    Liste der Flüge
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_2020-06-15 Flugbuech(2).png
Ansichten: 1488
Größe: 304,1 KB
ID: 893800
    Flug-Detailansicht
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_2020-06-15 Flugbuech(3).png
Ansichten: 1496
Größe: 313,6 KB
ID: 893801
    Location-Editing
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_2020-06-15 Flugbuech(5).png
Ansichten: 1524
Größe: 410,1 KB
ID: 893802
    Statistiken


    #2
    Hast ne Mail.
    gruss

    Kommentar


      #3
      Hi, interessantes Projekt, Daumen hoch. Kann man auch manuell Flüge eingeben (ohne IGC-Datei)?

      PS: Dein Tool erhöht die Vielfalt und erschwert die Entscheidung

      Kommentar


        #4
        Zitat von martin2005 Beitrag anzeigen
        Hi, interessantes Projekt, Daumen hoch. Kann man auch manuell Flüge eingeben (ohne IGC-Datei)?
        Jep, das geht natürlich auch! IGC-Upload ist nur als "Abkürzung" gedacht. Ich habe auch noch viele Flüge aus meiner Schulungszeit ohne IGC-Datei.

        Eine Export-Möglichkeit (CSV, JSON) will ich auch noch einbauen, so dass es keinen Lock-In gibt.

        Kommentar


          #5
          Vielleicht eine doofe Frage: warum heist die Software Flugbu"e"ch? Gibt es da einen Sinn dahinter?

          Gruß.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Gailtaler Beitrag anzeigen
            Vielleicht eine doofe Frage: warum heist die Software Flugbu"e"ch? Gibt es da einen Sinn dahinter?
            Das ist schweizerdeutsch für "Flugbuch"... Ich muss mir mal noch einen besseren Namen einfallen lassen (mit verfügbarer Domain), aber bis dahin ist das der Projektname. Eine mögliche Idee wäre "Protokolo" (Esperanto für "Log" oder "Protokoll"), bin mir aber noch nicht sicher ob mir der Name gefällt oder nicht.
            Zuletzt geändert von danilo-b; 16.06.2020, 10:49.

            Kommentar


              #7
              Wenn man schon seine Flüge einem weiteren Webdienst "geben" soll/will: Ich hab noch nicht ganz kapiert, wo der Vorteil gegenüber den webbasierten Flugbüchern, die es schon gibt (DHV-XC), liegt?

              CU
              Shoulders
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                #8
                Was noch interessant sein könnte: Material anlegen (Schirm, Gurtzeug) und sich davon auch die Stunden (dann im Material Segment) anzeigen lassen können. Dafür wäre vielleicht beim hinzufügen eines Fluges ein dropdown Menü mit den hinterlegten Gegenständen praktisch.
                https://

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                  Wenn man schon seine Flüge einem weiteren Webdienst "geben" soll/will: Ich hab noch nicht ganz kapiert, wo der Vorteil gegenüber den webbasierten Flugbüchern, die es schon gibt (DHV-XC), liegt?
                  Man könnte es wohl selbst hosten und dann wäre "geben" relativ bzw man hätte mehr Kontrolle über die eigenen Daten. Wobei man (auf den ersten Blick) schon ein bisschen Ahnung von Webhosting haben muss und es nicht jeder x-beliebige Hoster tut.

                  Ich find ja weiterhin auch Papier schön :-)

                  Gleitschirm T-Shirts | Fluggebiete-Quartett Schweiz | Flugbuch
                  [url]https://www.faederliecht.net[/url]

                  Kommentar


                    #10
                    Ich denke auch, dass es ein weiteres "Flugbuch" nicht unbedingt braucht (außer man will vielleicht mal weg von dem 2000er retro design).

                    Online hat jedoch immer den Vorteil anderen über die Schulter schauen zu können und ein Projekt mit mehr Fokus auf "community" anstatt reines "Flugbuch" wäre fein.

                    Das ganze "online Wettbewerb" Thema alla DHV-XC finde ich persönlich lange nicht so spanned wie zB:
                    • Sehen was andere Flieger so machen
                      • Tolle Flüge entdecken
                      • Hike and Fly Abenteuer verfolgen
                    • Eigene Flüge teilen können
                    • Freunde oder andere Flieger verfolgen
                    Nice to have, weil man die Daten eh schon hat:
                    • Statistiken
                    • Flugbuch

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von cmon Beitrag anzeigen
                      Online hat jedoch immer den Vorteil anderen über die Schulter schauen zu können und ein Projekt mit mehr Fokus auf "community" anstatt reines "Flugbuch" wäre fein.
                      das wäre dann (neben den ganzen online contests, lifetrack24 etc. ) am ehesten www.paraglidinglogbook.com wenn ich dessen Funktionen richtig verstanden habe

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von dme Beitrag anzeigen

                        Man könnte es wohl selbst hosten und dann wäre "geben" relativ bzw man hätte mehr Kontrolle über die eigenen Daten. Wobei man (auf den ersten Blick) schon ein bisschen Ahnung von Webhosting haben muss und es nicht jeder x-beliebige Hoster tut.

                        Ich find ja weiterhin auch Papier schön :-)
                        Auch wenn ich selber Postgre nett finde und deine verwendeten Frameworks echt geil, so wäre es doch einfacher gewesen das Ganze so umsetzen, dass Ottonormal sich nur einen WAMP (MAMP, XAMP) installieren muss und schon kann er dein Flugbuch auch local hosten.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                          Wenn man schon seine Flüge einem weiteren Webdienst "geben" soll/will: Ich hab noch nicht ganz kapiert, wo der Vorteil gegenüber den webbasierten Flugbüchern, die es schon gibt (DHV-XC), liegt?
                          Beim Flugbuech sind die Flüge bisher nichtöffentlich, halt dein privates Logbuch wo man auch mal tagebuch-mässig Details zu Flügen notieren kann die für sich selbst gedacht sind und nicht als Information für Andere. (In Zukunft sollte man Flüge aber schon auch teilen können.)

                          Zudem will ich einige Funktionen ausbauen die bei reinen XC-Wettbewerben "out of scope" sind, zB Materialverwaltung (Datum der Jahreschecks, Flugstunden pro Schirm / Gurtzeug, letztes Notschirmpacken, etc).

                          Schlussendlich ist es auch eine Spielwiese für mich selbst, wo ich Ideen zu Analysen ausprobieren kann. Ich frage mich gar nicht ob "man" das braucht, es ist ja kein Produkt, sondern ein Hobby. Wenn's noch Anderen nützt, umso besser

                          (Und ja, die Optik von DHV-XC und paraglidinglogbook ist schon sehr abschreckend XContest ist nur minim besser.)

                          Online hat jedoch immer den Vorteil anderen über die Schulter schauen zu können und ein Projekt mit mehr Fokus auf "community" anstatt reines "Flugbuch" wäre fein.
                          Das "Folgen" von Freunden (mit Benachrichtigung oder Newsfeed bei neuen Flügen) wäre durchaus irgendwann mal denkbar. Das fehlt mir bei XContest beispielsweise.

                          Auch wenn ich selber Postgre nett finde und deine verwendeten Frameworks echt geil, so wäre es doch einfacher gewesen das Ganze so umsetzen, dass Ottonormal sich nur einen WAMP (MAMP, XAMP) installieren muss und schon kann er dein Flugbuch auch local hosten.
                          Kommt auf deine Definition von Ottonormal an Ich finde Docker simpler und verliere beim Umgang mit PHP sofort jegliche Freude am Programmieren Die ursprüngliche Idee war eigentlich mal, dass man den Rust-Code inklusive Webserver, Templates und Datenbank in ein einziges statisches Binary/EXE kompilieren kann, welches man dann lokal ausführt. Mit PostgreSQL wird das allerdings etwas schwierig, da sich das nicht embedden lässt... Auf die GIS-Funktionen möchte ich aber eigentlich nicht verzichten. SQLite + SpatiaLite wäre eine Alternative gewesen, aber das skaliert dann nicht gut für einen Online-Service. Falls man ein lokales Logbuch als Non-Techie möchte, dann vielleicht vorerst doch besser ParaFlightBook, AirTome oder Excel.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von danilo-b Beitrag anzeigen
                            Falls man ein lokales Logbuch als Non-Techie möchte, dann vielleicht vorerst doch besser ParaFlightBook, AirTome oder Excel.
                            Ich würde noch Logfly auf die Liste setzen https://www.logfly.org/ (aber eigentlich ist das OT).



                            Gleitschirm T-Shirts | Fluggebiete-Quartett Schweiz | Flugbuch
                            [url]https://www.faederliecht.net[/url]

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von danilo-b Beitrag anzeigen
                              Das ist schweizerdeutsch für "Flugbuch"...
                              Man lernt nie aus, danke!

                              Gruß.


                              Kommentar

                              Lädt...
                              X