- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XC Tracer Maxx zeigt Höhe nur als MSL, nicht aber als AGL oder beides

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    XC Tracer Maxx zeigt Höhe nur als MSL, nicht aber als AGL oder beides

    Hallo liebe Flieger-Kollegen,

    ich habe mir ein gebrauchtes XC Tracer Maxx gekauft. Dabei ist mir aufgefallen, dass mir das Gerät die Höhe immer nur als MSL anzeigt. Ganz gleich welche Einstellung in treffe (Möglichkeiten: MSL, AGL, MSL&AGL). Zunächst dachte ich, dass mir das Gerät die AGL erst anzeigt, wenn ich etwas Höhe über Grund habe und nicht wenn ich im Freien auf dem Boden stehe. War heute mit dem Gerät in Luft, leider hat sich an dem Problem nichts geändert.

    Habe bereits mehrmals ein Firmware-Update vorgenommen. Sowhl auf R06 als auch auf R07. Leider erfolglos.

    Irgendjemand, der das gleiche Phänomen auf seinem Gerät hat? Irgendwelche Tipps?

    Vielen Dank,
    Arthur

    #2
    Vielleicht fehlen dem Gerät noch die Höhendaten der Landschaft. Suche mal nach Stichwörtern wie SRTM Höhenmodell o.ä.
    Wo und wie das dann bei dir installiert werden muss, kann ich dir nicht sagen.

    Kommentar


      #3
      Hallo Willi,

      danke für die schnelle Antwort. Ich habe das Gerät tatsächlich mit quasi leerer Festplatte erhalten. Der Vorbesitzer wollte wohl alle Flüge entfernen und hat alles (inkl. Firmware) vom Gerät entfernt. Die Firmware habe ich dann neu aufspielen können. Ob allerdings Höhendaten vorhanden waren und vom Vorbesitzer ebenfalls gelöscht wurden, kann ich leider nicht mehr nachvollziehen.

      Hat irgendjemand einen XC Tracer Maxx, der mir eine kurze Info über vorhandene Dateien (abgesehen von den einzelnen .igc Files) auf dem internen Speicher geben kann? Ich habe lediglich die folgenden Dateien auf meinem XC Tracer:

      Leerer Ordner: "Airspace"
      "User Manual XC Tracer Maxx Rev. 01 DE.pdf"
      "User Manual XC Tracer Maxx Rev. 01 EN.pdf"
      "XC_Tracer_Maxx.txt"

      Sollten auf dem XC Tracer Maxx noch weitere System-Dateien sein?

      Vielen Dank und Happy Landings,
      Arthur

      Kommentar


        #4
        Hallo Arthur,

        auf meinem XC Tracer Maxx sind folgende Ordner vorhanden:

        AGL - enthält die Höhendaten als xxxx.HGT Dateien (2936 Dateien mit ca. 8GB)
        Airspaces - enthält die Luftraumdaten als airspace.bin (1 Datei mit ca. 6MB)
        Manual - enthält das Manual als PDF
        XC_Tracer_maxx.txt (als Konfig-Datei )

        die aktuelle Firmware ist R07_RC16

        Mit diesen Ordnern und den darin enthaltenen Dateien werden sowohl die Höhendaten AGL als auch die Annäherung an Lufträume dargestellt.

        Gruß
        Erhard
        Zuletzt geändert von Der_Erhard; 29.03.2021, 07:34.

        Kommentar


          #5
          Hallo Arthur,

          habe dir eine Nachricht (Pinnwand) gesendet

          Gruß
          Erhard
          Zuletzt geändert von Der_Erhard; 29.03.2021, 17:28.

          Kommentar

          Lädt...
          X