Hallo,
ich habe auf meinem "großen" PC und auf dem Notebook (beides Windows 10 Home Premium, beides von Windows 7 upgegraded) die gleiche Version (7.0.0 vom 26.11.2020) installiert.
Alle Updates sind aktuell.
Die Pilotendaten sind in beiden Programmen eingetragen (Drachentyp usw.).
Auf dem PC kann ich das Wayponts-Menü zum Einspielen von Wegpunkten eines anderen Fluggebiets verwenden.
Auf dem Notebook ist das Menü ausgegraut und ich kann deshalb keine Waypoints auf das Vario laden.
Beim Start von Maxpunkte wird das Menü kurz in schwarz angezeigt und nach einer Sekunde auf grau (deaktiviert) umgestellt, ich habe es auf dem Screenshot gelb markiert.
Beide Programmverzeichnisse sind ungeschützt (Ordnerschutz von Windows Defender = aus), es sind also Eintragungen durch das Programm beim Start möglich.
Das Installationsverzeichnis ist auf beiden PCs identisch (..\Programme\Maxpunkte).
Auf beiden PCs habe ich Admin-Rechte.
Im PC sind 2 normale Festplatten eingebaut, im Notebook ist eine SSD - das kann meiner Meinung nach nicht die Ursache sein.
Ich kann beim Notebook alles vom Vario auslesen (Tracklogs, Seriennummer etc.), nur in das Waypoints-Menü komme ich nicht.
Die Verbindung zum Vario funktioniert also.
Was könnte auf dem Notebook fehlen, damit das Waypoints-Menü schwarz und damit verwendbar wird?
Weiß jemand Rat?
Schönen Sonntag
Reiner
ich habe auf meinem "großen" PC und auf dem Notebook (beides Windows 10 Home Premium, beides von Windows 7 upgegraded) die gleiche Version (7.0.0 vom 26.11.2020) installiert.
Alle Updates sind aktuell.
Die Pilotendaten sind in beiden Programmen eingetragen (Drachentyp usw.).
Auf dem PC kann ich das Wayponts-Menü zum Einspielen von Wegpunkten eines anderen Fluggebiets verwenden.
Auf dem Notebook ist das Menü ausgegraut und ich kann deshalb keine Waypoints auf das Vario laden.
Beim Start von Maxpunkte wird das Menü kurz in schwarz angezeigt und nach einer Sekunde auf grau (deaktiviert) umgestellt, ich habe es auf dem Screenshot gelb markiert.
Beide Programmverzeichnisse sind ungeschützt (Ordnerschutz von Windows Defender = aus), es sind also Eintragungen durch das Programm beim Start möglich.
Das Installationsverzeichnis ist auf beiden PCs identisch (..\Programme\Maxpunkte).
Auf beiden PCs habe ich Admin-Rechte.
Im PC sind 2 normale Festplatten eingebaut, im Notebook ist eine SSD - das kann meiner Meinung nach nicht die Ursache sein.
Ich kann beim Notebook alles vom Vario auslesen (Tracklogs, Seriennummer etc.), nur in das Waypoints-Menü komme ich nicht.
Die Verbindung zum Vario funktioniert also.
Was könnte auf dem Notebook fehlen, damit das Waypoints-Menü schwarz und damit verwendbar wird?
Weiß jemand Rat?
Schönen Sonntag
Reiner
Kommentar