- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schleppkladde 2.0

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schleppkladde 2.0

    Wir haben eine kleine Webanwendung zur Schleppdokumentation und Schleppauswertung entwickelt. Dies vereinsübergreifend, Im Video hab ich so ca. 70% erklärt.



    Viele Grüße aus Cottbus

    Uwe Krenz
    Zuletzt geändert von Milli-Fly; 12.02.2022, 23:28.
    [url]www.windenschlepp-cottbus.de[/url]
    Cloud III - Desire 151 - Bullett SP11 - Viagro 14 - Atos-VX - Infinity - Epsilon 6 - Millennium - ATOS VR - ATOS VR+ - U-Turn Vision

    #2
    zu 1. Kann durch den Piloten jederzeit nach oben korrigiert werden... ;-)
    zu 2. ja.
    zu 3. Problematisch... stimm ich Dir zu... ---> Meinen VereinskollegInnen hab ich empfohlen sich die Nummer auf die Wange zu tätowieren...
    zu 4. Nun, der Verein bzw. Windenhalter entscheidet ja, ob er es einsetzt. Wenn die Mitglieder nicht mitmachen, dann gehts halt nicht. Mischbetrieb, ne, das macht keiner mit...
    [url]www.windenschlepp-cottbus.de[/url]
    Cloud III - Desire 151 - Bullett SP11 - Viagro 14 - Atos-VX - Infinity - Epsilon 6 - Millennium - ATOS VR - ATOS VR+ - U-Turn Vision

    Kommentar


      #3
      hi,

      das liest sich interessant. Allerdings hätte ich auch ein paar Fragen / Anmerkungen:
      1. Wo werden die Daten gespeichert? ("Im WEB" wäre mir da nicht genau genug)
      2. Wie stellt ihr sicher, dass niemand von einem Verein die Daten eines anderen auslesen kann?
      Es bedarf dazu meiner Meinung nach einer ausgefeilten Zugriffsverwaltung, wenn das vereinsübergreifend laufen soll, sonst hält das einer Datenschutzprüfung nicht stand.Diese muss dokumentiert und vom Datenschutzbeauftragten des Vereines nachvollziehbar sein.
      Wenn der Verein diesen bisher nicht benötigt hat, so wird es spätestens nach so einer Anwendung wohl so weit sein, da vermutlich die Grenze von 20 Personen, die mit der automatisierten Verarbeitung von Daten beschäftigt sind, überschritten wird.

      Abschließend (meine persönliche Meinung):
      So schön so eine Anwendung ist, führt sie leider wie andere Entwicklungen auch, zur zunehmenden Ausgrenzung von Menschen, die die Hoheit über ihre Daten behalten wollen und nicht bereit sind, einfach alles per Smartphone in die weite Welt zu blasen.
      Ich persönlich habe kein Problem mit elektronisch/technischen Lösungen, WENN sichergestellt ist, dass die großen Datenkraken 100% außen vor bleiben.
      Daher habe ich z.B. KEINE Google-Account und kann z.B. in den entsprechendes Stores keine Apps 'runter laden.

      Evtl. könntet man für entsprechende Piloten ein paar vorbereitete Dummy-Sätze vorsehen, damit ein Schlepp möglich ist. Diese könnte man tageweise den Fliegern zuordnen, damit die Nachverfolgung sichergestellt ist.

      Kommentar


        #4
        Hi Ernie,

        zu 1. die Daten werden bei einem deutschen Provider gespeichert und gehostet. all-inkl.com
        zu 2. Niemand wird gezwungen, seinen vollen Namen da einzutragen. Registrier Dich mit "SoaringErnie", dann sollte es doch passen.

        Deine persönliche Meinung ist interessant zu lesen, spiegelt den aktuellen Zeitgeist ja ganz gut wieder und endet dann manchmal in der bewussten eigenen Ausgrenzung.

        Auf dem Platz besuchen uns ja auch viele Gäste (Tandemgutscheinabflieger). Die sitzen bei uns auf ner großen Bank zum gucken, eine Funke ist immer an, wo sie den Funkverkehr so mithören können, Startleiter - Windenfahrer.
        Oftmals mit einem Raunen begleitet von diesen Menschen(Fussgänger), wenn das Schleppgewicht durchgegeben wird. Aber ja, das wird halt durchgegeben, is halt so. Datenschutz hin oder her. Aber jeder hat so sein Gewicht, oder?

        Gruß

        Uwe
        [url]www.windenschlepp-cottbus.de[/url]
        Cloud III - Desire 151 - Bullett SP11 - Viagro 14 - Atos-VX - Infinity - Epsilon 6 - Millennium - ATOS VR - ATOS VR+ - U-Turn Vision

        Kommentar


          #5
          Bei der Durchsage des Tandemstartgewicht wird zum Glück der Name des Passagiers nicht genannt. Also kein DSGVO Problem

          Kommentar


            #6
            Hallo Uwe,

            muss vielleicht noch hinzufügen, dass ich mich mit 45 Jahren Erfahrung irgendwie als IT-Profi sehe und daher SEHR BEWUSST mit meinen Daten umgehe.
            Habe auch viel mit Datenschutz/DSVGO usw. zu tun gehabt. Das ist ein heißes Eisen, wenn man genau hinschaut.

            Und ja, auch das Gwicht ist natürlich eine persönliche Information, aber 1. gilt das Mithören eines Zurufs noch nicht als Datenverarbeitung und 2. fehlen die Personendaten.
            Nur "Ernst 90kg roter Schirm auf auf dem A-Seil" ist daher eher unkritisch.

            Kommentar


              #7
              Hallo Uwe,
              hätte noch eine Anregung: um, wie beschrieben, in einer Statistik die Fälligkeit eines Seiltauschs ausarbeiten zu können, wäre es wichtig als Windenfahrer eintragen zu können, welche Winde genutzt wird. Bei uns stehen wechselweise 3 Winden zur Debatte...
              Die Diskuusion um Datenschutz könnte man vielleicht entschärfen, wenn der Download der Tabellen unterschiedlich gehandhabt wird: als "normaler" Pilot sehe ich in der Tabelle nur meine Flüge. Als Windenfahrer sehe ich die Flüge an denen ich auf der Winde saß (zB. als Nachweis für EWF) und als Vorstand oder ähnlich Berechtigter die ganze Tabelle zur vollständigen statistischen Auswertung (mit Passwortschutz).
              Gruß
              Utz

              Kommentar


                #8
                Hi Utz,

                machbar ist natürlich vieles, das mit der Winde auch, ja... Ist auch nicht so umfangreich einzubauen...

                Wir haben in der Praxis aber ganz andere Probleme. Die Ü60er Windenfahrer, die sich gegen so eine Lösung stemmten, da sie das nicht machen mit Smartphone usw., die DSGVO-Jünger... wo du keine Chance hast und andere liebe beratendende Vereinskollegen.
                Da muss ein Smartphone gestellt werden, "Ich hab nur ne Prepaidkarte mit keinen oder kleinen Datenvolumen" und lauter solcher Dinge. Wenn man jetzt noch mehr reinbaut, am Ende mit Passwortschutz, dann wirds nicht genommen. Im Livesystem hat der Windenfahrer seinen Anwendungslink, der Statistiker/Finanzer bekommt seinen Zugang zu Export und der Pilot auch mal zum Anfang, damit er sich erfasst.
                Nichtsdesto trotz, nach der 2.0 kommt ja die 3.0 ;-)
                Jetzt haben wir erstmal was vom Zettel in die Exceltabelle überführt. Nicht mehr...

                Gruß

                Uwe

                [url]www.windenschlepp-cottbus.de[/url]
                Cloud III - Desire 151 - Bullett SP11 - Viagro 14 - Atos-VX - Infinity - Epsilon 6 - Millennium - ATOS VR - ATOS VR+ - U-Turn Vision

                Kommentar


                  #9
                  Die Auswahl der Winde beim Windenfahrerwechsel bau ich gerade ein. Die Winde muss halt nummeriert werden, was dann damit ausgewertet wird, ist ja jedem Verein selbst überlassen.
                  Wenn der Windenfahrer dann jedoch von Winde zu Winde springen sollte wie bei uns, nun dafür hab ich auch noch keine (gedankliche) Lösung...
                  Bei der Auswertung nehmen wir nun auch den Verein des Piloten mit rein. Der Wunsch eines interssierten Vereins war, die Vereinspiloten von den Gastpiloten bzw. Piloten von befreundeten Vereinen auseinander halten zu können.
                  Am Layout schieben wir auch noch was zusammen, damit man nicht permanent scrollen muss.

                  Gruß

                  Uwe
                  [url]www.windenschlepp-cottbus.de[/url]
                  Cloud III - Desire 151 - Bullett SP11 - Viagro 14 - Atos-VX - Infinity - Epsilon 6 - Millennium - ATOS VR - ATOS VR+ - U-Turn Vision

                  Kommentar


                    #10
                    Da könnte der Windefahrer sich doch mit einem Barcode (oder QR-Code) auf der Winde einloggen und schon passt's.
                    Der Code ist halt auf der Konsole aufgeklebt.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von SoaringErnie Beitrag anzeigen
                      Da könnte der Windefahrer sich doch mit einem Barcode (oder QR-Code) auf der Winde einloggen und schon passt's.
                      Der Code ist halt auf der Konsole aufgeklebt.
                      So machen wir das ja.

                      Nach dem Aufruf der url über den QR-Code seine Schleppnummer und die Winde einmal kurz einzugeben, ist aber kein Problem. Ich hab das gestern als "Unbeteiligter" bei unseren Windenfahrer-Rentnern beobachtet. Läuft... :-)

                      Jedem Windenfahrer auf der jeweiligen Winde seinen QR-Code zu verpassen ginge auch, nur dann wären unsere Winden zutapeziert... und für unsere Spezis, die sich maximal einmal im Jahr auf die Winde setzen, wäre das doch ein wenig zu viel des Guten. :-)

                      [url]www.windenschlepp-cottbus.de[/url]
                      Cloud III - Desire 151 - Bullett SP11 - Viagro 14 - Atos-VX - Infinity - Epsilon 6 - Millennium - ATOS VR - ATOS VR+ - U-Turn Vision

                      Kommentar


                        #12
                        Wasserstandsmeldung nach einer Saison

                        1300 Schlepps in unserem Verein wurden mit dieser Lösung registriert, ca. 300 Schlepps in anderen Vereinen.

                        Hier der Link zur Auswertung von unserem Verein https://schleppbetrieb.de/schleppstatistik/

                        Welche Probleme traten in dem Jahr auf?
                        3 Falscheingaben wurden seitens der Piloten reklamiert (Wir nutzen die Eingaben der Schleppkladde für die Abrechnung der Schlepps am jeweiligen Monatsende...)
                        Mit "Billigsmartphones" dauert es zwei Sekunden nach der Eingabe, bis der Name des Piloten erscheint.
                        Manch ein Pilot vergaß seine Pilotennummer(--> einfache Lösung durch einen kleinen Aufkleber am Helm)
                        Der eine oder andere Windenfahrer vergaß mal sein Smartphone mit auf die Winde zu nehmen... (noch keine passende Lösung für dieses Problem gefunden)
                        Ansonsten wurde das System einfach nur genutzt, andere Vereine haben es eingeführt und danach hab ich nix mehr gehört wegen irgendwelchen Fehlern etc. aber es wurden auch nur 300 Schlepps in das System eingebucht von anderen Vereinen.

                        Viele Grüße

                        Uwe
                        [url]www.windenschlepp-cottbus.de[/url]
                        Cloud III - Desire 151 - Bullett SP11 - Viagro 14 - Atos-VX - Infinity - Epsilon 6 - Millennium - ATOS VR - ATOS VR+ - U-Turn Vision

                        Kommentar


                          #13
                          3140 Schlepps seit Einführung 2022 "registriert". :-)

                          VG

                          Uwe
                          [url]www.windenschlepp-cottbus.de[/url]
                          Cloud III - Desire 151 - Bullett SP11 - Viagro 14 - Atos-VX - Infinity - Epsilon 6 - Millennium - ATOS VR - ATOS VR+ - U-Turn Vision

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X