- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fanet+ Flarm, OGN, XCTrack?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fanet+ Flarm, OGN, XCTrack?

    Hallo zusammen,

    ich fliege mit XCTracer und XCTrack und bin damit sehr zufrieden. Die eigene Sichtbarkeit via dem "eingebauten" Livetracking finde ich super. Jetzt fehlt eigentlich nur noch die Sichtbarkeit via Fanet+, Flarm und / oder OGN zu erlangen, oder? Gibt es da ein möglichst kleines Zusatzmodul, oder wie könnte man das machen?

    Es würde mir reichen, wenn Hubschrauber und Segelflieger mich sehen. Deren Daten brauche ich nicht.

    #2
    Deinen XC-Tracer gegen einen XC-Tracer mit integriertem FLARM zu tauschen oder über ne zusätzliche kleine Flarm-Beacon
    _____________________

    Greetz Hilde

    Kommentar


      #3
      Es gibt (gab?) von Skytraxx ein Flarm Beacon.
      Der Skytraxx Beacon sendet FANET und FLARM Positionssignale aus. Dadurch können euch zum einen andere Gleichschirm- und Drachenflieger mit FANET ausgerüsteten Varios auf ihren Displays sehen. Zum anderen wird die Sicherheit beim Fliegen in Gebieten, in denen Segelflieger, Rettungshubschrauber oder Flieger der Luftwaffe mit FLARM ausgerüstet sind, wesentlich erhöht, da diese eure Flugbewegungen im Cockpit ebenfalls mitverfolgen können. Zudem erfüllt er auch die Aufgabe eines kostengünstigen GPS-Trackers im IGC-Format

      Kommentar


        #4
        ...und der gibt sogar die von ihm empfangenen FANET-Positionen im NMEA Format über USB-OTG aus. Theoretisch müsste er sie also sogar ins XCSoar-Radar einspeisen können, praktisch wäre dieser Zusatznutzen aber extrem umständlich (mit XC-Guide, das dafür eventuell auch noch erweitert werden müsste, plus der Mehrfachsensor-Version von XCTrack, die es nur als Pro-Lizenz gibt) und dann hat man's immer noch mit der ärmlichen Radardarstellung von XCTrack selber zu tun - grundsätzlich liefert der Beacon aber, das habe ich selber mit einem Mini programm getestet.

        All das war aber eh nicht im OP gefragt. Es ist nur interessant, wenn sich jemand nach dem Nutzen des Beacon fragt.

        (es gibt übrigens noch einen: beim gemeinsamen H&F hängt der Beacon am Rucksack meiner Freundin. Damit sehe ich in der Luft auf dem SK3/2.1, wo sie für ein Foto oder zum Wiedereinlanden in der Nähe ist)
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          #5
          Gerät bestellen 868Mhz OLED CH9102F : https://de.aliexpress.com/item/40011...rch-mainSearch
          Auf die Seite gehen und nach Anleitung vorgehen : https://github.com/gereic/GXAirCom
          noch ein passendes Gehäuse drucken...fertig

          oder einfach komplett sogar mit Baro bestellen 868MHz BME280 Kit: https://de.aliexpress.com/item/10050...mend-recommend

          Kommentar


            #6
            Zitat von Lufthansi Beitrag anzeigen
            Gerät bestellen 868Mhz OLED CH9102F : https://de.aliexpress.com/item/40011...rch-mainSearch
            Auf die Seite gehen und nach Anleitung vorgehen : https://github.com/gereic/GXAirCom
            noch ein passendes Gehäuse drucken...fertig

            oder einfach komplett sogar mit Baro bestellen 868MHz BME280 Kit: https://de.aliexpress.com/item/10050...mend-recommend
            Das klingt super interessant!

            Frage: Arbeitet dieses Gerät auch autark?

            Soweit mir bekannt (berichtigt mich, wenn ich falsch liege), kann man via Bluetooth i.d.R immer nur mit einem Gerät koppeln. Hatte auch schon Verbindungsabbrüche zwischen XCTrack und Tracer, wenn parallel eine Musikbox mit einem anderen Bluetooth Sender kommuniziert hat (wobei ich mir nicht sicher bin, ob das die Ursache war).

            Da ich ja lediglich zusätzlich im OGN / Fanet "sichtbar" sein will, wäre ein autarkes Gerät top.

            PS: XCTracer mit Fanet gibt's ja nicht mehr und das Maxx wird auch nicht mehr produziert.
            Zuletzt geändert von ESP2019; 14.02.2022, 21:42.

            Kommentar


              #7
              Im Moment werden auf den verschiedensten Kanälen gebrauchte Skytraxx 3 teilweise günstige angeboten. Nimm eins und du hast für lange Zeit alles was du möchtest.

              Kommentar


                #8
                Ein Skytraxx ist definitiv die bessere aber auch teurere Variante.
                Die oben verlinkten "Bastelversionen" arbeiten beide autark.
                Bei der Variante ohne Gehäuse wird noch eine 18650 Akkuzelle benötigt, die dann auch direkt am Gerät geladen werden kann.
                Die Version mit Gehäuse ist fix und fertig. Hier sollte auch schon die FW installiert sein.
                Ansonsten wie hier:https://github.com/lyusupov/SoftRF beschrieben eine aktuelle FW aufspielen.

                Kommentar


                  #9
                  Ich habe mir auch schon ein GXAirCom zusammengebastelt (LilyGO TTGO-T-Beam). Weiss jemand was der Unterschied ist zum SoftRF Projekt (mit LilyGo T-ECHO)?

                  Kommentar


                    #10
                    Bei GXAirCom hast du wesentlich komfortablere Bildschirmanzeigen und ein System, was mehr in Richtung Gleitschirmflieger optimiert ist in seinen Funktionen (SoftRF ist für Segelflieger konzipiert).
                    Aber der wesentliche Vorteil von GXAirCom ist gleichzeitig FLARM und FANET zu senden (bin mir beim senden aber nicht zu 100% sicher) und aber auch beides gleichzeitig zu empfangen!
                    Nur Flieger wissen warum die Vögel singen ...

                    Kommentar


                      #11
                      Werde mir wahrscheinlich das Liligo Fertigteil bestellen.

                      Weil ja immer der Hinweis auf Gebrauchtgeräte (SK2.1, 3.0, etc) aufkommt:
                      Klar das könnte ich machen und habe auch schon darüber nachgedacht. Bin allerdings mit XCtrack schon so vertraut, dass ich nicht umsteigen will. Zudem will ich ja kein zusätzliches Gerät / Display. Mir geht es lediglich um die Sichtbarkeit im OGN / Flarm / Fanet wie ganz oben geschrieben. Da ist so ein kleines Dingens, welches gar nicht zwingend auf dem Cockpit sein muss eine gute Idee.

                      Kommentar


                        #12
                        Achtung: das 'Liligo Fertigteil' wird von GXAirCom aktuell nicht unterstützt. Grund: anderer Chipsatz (kein ESP32)

                        Kommentar


                          #13
                          Also was unterscheidet dann schlussendlich diese zwei Lösungen voneinander? Verbindung wäre dann wohl über WiFi oder BLE mit einem Android Phone oder Tablet. Bekomme ich irgendwo weniger/keine Daten in das XCTrack wie z.B. Fanet/Flarm? Sende ich weniger oder kein Fanet/Flarm?
                          • LilyGO TTGO-T-Beam mit GxAirCom und XCTrack
                          • LilyGo T-ECHO mit SoftRF und XCTrack

                          Kommentar


                            #14
                            Hi,
                            hänge mich mal dran.
                            Ich suche eine günstige FLARM-Version für Fluggebiete, die dieses vorschreiben.

                            Ich nutze aktuell ein Skytraxx 2.0 plus, welches einwandfrei funktioniert und mir völlig ausreicht, vermutlich aber nicht aufrüstbar ist. (kein Aufkleber dran)
                            Ich habe keine Lust, 800 Euro für unzählige Zusatzfunktionien auszugeben, die ich nicht brauche. Ich will einfach nur fliegen.
                            Für mein altes bekomme ich annähernd nichts mehr, obwohl es einwandfrei in Ordnung ist. Der Aufrüst-Preis von Skytraxx wäre irgendwo das äußerste, was ich investieren möchte.

                            Mit
                            LILYGO® TTGO Meshtastic T-Beam V1.1 Drahtlose Modul für Arduino ESP32 LoRa 433/868/915/923mhz WiFi GPS NEO-6M Mit Oled-display
                            kann ich leider überhaupt nichts anfangen, ich habe keine Arduino. Ich will einfach nur die Zwangsauflagen erfüllen.

                            Die von Bruno angegebenen "günstigen" Gebrauchtgeräte habe ich nicht gefunden, vermutlich versteht er unter "günstig" etwas anderes als ich.
                            Selbst das 2.1 finde ich nicht unter 400€.

                            Kommentar


                              #15
                              Du brauchst kein Arduino. Du kaufst einfach ein LilyGO TTGO-T-Beam (€35), 18650 Akku (€5), flashst es mit GXAircom (Kostenlos) und konfigurierst es über WiFi mit deinem Mobiltelefon. Du brauchst evtl. noch ein Case (3D Druck).

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X