Viele von euch nutzen das FANET/Flarm-System bei Ihren Geräten.
Leider ist es sehr mühselig, da das Flarm-system immer wieder ein Update fordert (min. 1 mal pro Jahr).
Dies ist oft nicht klar ersichtlich und man glaubt, dass man sicher fliegt, obwohl es vielleicht gar nicht arbeitet, weil es abgelaufen ist.
Hier ist Vorsicht geboten !!
FLARM war ja patentrechtlich geschützt.
Dieses Patent ist am 01.02.2022 ausgelaufen.
Weiters wurde das Protokoll jetzt zu 100% dekodiert und somit ist der Weg frei, dass auch andere Hersteller kompatible Module zu Flarm bauen können.
Bei GXAircom wird schon an der Implementierung gearbeitet und diese ist auch schon teilweise fertig.
Soweit ich das rausfinden konnte ist der Name FLARM Markenrechtlich noch geschützt, somit wird es bei GXAircom als Legacy bezeichnet.
Ich denke dass hier sicher die Namhaften Hersteller von Fluginstrumenten folgen werden und selbst kompatible FLARM-Geräte bauen werden.
Wobei man in absehbarer Zeit dann vielleicht nicht nur Flarm senden, sondern auch empfangen kann und somit die anderen Flugzeuge, welche nur FLARM haben auch auf dem Fluginstrument sehen kann.
Leider ist es sehr mühselig, da das Flarm-system immer wieder ein Update fordert (min. 1 mal pro Jahr).
Dies ist oft nicht klar ersichtlich und man glaubt, dass man sicher fliegt, obwohl es vielleicht gar nicht arbeitet, weil es abgelaufen ist.
Hier ist Vorsicht geboten !!
FLARM war ja patentrechtlich geschützt.
Dieses Patent ist am 01.02.2022 ausgelaufen.
Weiters wurde das Protokoll jetzt zu 100% dekodiert und somit ist der Weg frei, dass auch andere Hersteller kompatible Module zu Flarm bauen können.
Bei GXAircom wird schon an der Implementierung gearbeitet und diese ist auch schon teilweise fertig.
Soweit ich das rausfinden konnte ist der Name FLARM Markenrechtlich noch geschützt, somit wird es bei GXAircom als Legacy bezeichnet.
Ich denke dass hier sicher die Namhaften Hersteller von Fluginstrumenten folgen werden und selbst kompatible FLARM-Geräte bauen werden.
Wobei man in absehbarer Zeit dann vielleicht nicht nur Flarm senden, sondern auch empfangen kann und somit die anderen Flugzeuge, welche nur FLARM haben auch auf dem Fluginstrument sehen kann.
Kommentar