- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XCTracer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    XCTracer

    Sowohl der neue XCTracer Mini V als auch der XCTracer Max II sollen nun auch Fanet bekommen.
    Die Formulierungen auf welcher technischen Basis sind unklar.

    Weiß Jemand, ob das dann Fanet+ Basis sein wird, oder ob das in Richtung der neuen Dronenverordnung auf einer anderen ADS-B light Basis sein wird/kann?

    Sorry für die unpräzisen Formulierungen, ich verstehe nicht viel davon.
    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
    _________________________________________

    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

    #2
    Ich würd das so interpretieren:
    Maxx II: Flarm (rx und tx) wie gehabt oder eine Lösung ähnlich SoftRf(legacy) (Flarm-kompatibel) also Empfang und Versand der eigenen Position + Fanet Empfang und Versand. Also kein Fanet+ wo Fanet voll unterstützt wird, Flarm aber nur gesendet. Vorteil wäre, dass man weiter auch Segelflieger und andere reine Flarm Teilnehmer sieht.
    Edit: beim Mini auch (auf der Shop-Seite gibts mehr Infos als im Vorstellungs-Post)
    Zuletzt geändert von AffiPG; 06.07.2022, 11:58.

    Kommentar


      #3
      Mal eine Frage an andere XCTracer Besitzer:

      ganz, ganz selten habe ich nach dem Start völlig irre Töne. Kein Steigton, kein Sinkton eher so eine Art Sirenengeheul, als ob mir das Vario sagen will: "Hilfe, ich habe keine Ahnung wo oben und wo unten ist". Normalerweise gibt sich das nach 20-30sek. Letztens allerdings dauerte es gefühlt 5min bis sich das Vario endlich wieder eingedüdelt hatte.

      Was genau ist das? In der Anleitung steht auch nix dazu drin...

      Kommentar


        #4
        welches xc tracer ? 1,2, maxx mini mini 2 ?

        Flarm abgelaufen


        update auf flarm !!!
        Zuletzt geändert von Pascal1562; 31.12.2022, 21:10.

        Kommentar


          #5
          Ich dachte beim xcTracer braucht man diese jährliche Update-Nummer nicht, das FLARM ist dauerhaft drauf?
          Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
          _________________________________________

          Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

          Kommentar


            #6
            Zitat von BIKEandFLY Beitrag anzeigen
            Ich dachte beim xcTracer braucht man diese jährliche Update-Nummer nicht, das FLARM ist dauerhaft drauf?
            Mit Flarm hat der Alarmton definitiv nichts zu tun. Es ist ein älterer XCTracer ohne Flarm. Müsste der Zweier sein, das Erste mit Solarmodul.

            Flarm muss man immer "Updaten" wobei Update eigentlich das falsche Wort ist. Das Zertifikat - die Lizenz, ist immer nur ein Jahr gültig, (wie bei Internetwebseiten Zertifikaten oder dem Corona Zertifikat) darum muss ein neues Zertifikat aufgespielt werden. Dieses ist in dem jeweiligen Update enthalten.

            Zertifikate haben immer ein Verfallsdatum. Internetwebseiten üblicherweise 2-4 Jahre, Flarm 1 Jahr und weil ein paar kranke Typen die gesamte Menschheit registrieren wollen hat das C-Zertifikat eine möglichst kurze Gültigkeitsdauer... Die Technik dahinter ist immer die Gleiche.

            Kommentar


              #7
              Zitat von ESP2019 Beitrag anzeigen
              Mal eine Frage an andere XCTracer Besitzer:

              ganz, ganz selten habe ich nach dem Start völlig irre Töne. Kein Steigton, kein Sinkton eher so eine Art Sirenengeheul, als ob mir das Vario sagen will: "Hilfe, ich habe keine Ahnung wo oben und wo unten ist". Normalerweise gibt sich das nach 20-30sek. Letztens allerdings dauerte es gefühlt 5min bis sich das Vario endlich wieder eingedüdelt hatte.

              Was genau ist das? In der Anleitung steht auch nix dazu drin...
              XCTracer MAXX? =Hindernis Alarm

              Kommentar


                #8
                Zitat von hikeupflydown Beitrag anzeigen
                XCTracer MAXX? =Hindernis Alarm
                Kann nicht sein, da:
                a) wie bereits oben beschrieben KEIN Maxx und auch kein Tracer mit Flarm o.ä.. Es ist eines der ersten Modelle mit Solar.
                b) Soarte an einer Kante, wenn es ein Hindernisalarm gewesen wäre, dann hätte der "Alarm" niemals aufhören dürfen...

                Kommentar


                  #9
                  Da die Kommunikation mit den Machern von XCTracer nicht hinhaut = ich bekomme keine Antwort: Das MAX II verspricht seit einem Jahr eine Open Source Hindernisdatenbank - für mich u.a. ein Kaufgrund. Hat jemand Info, ob und wann das kommen wird? Vielleicht hat jemand mehr Info für mich. DANKE

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von _X1 Beitrag anzeigen
                    Das MAX II verspricht seit einem Jahr eine Open Source Hindernisdatenbank - für mich u.a. ein Kaufgrund. Hat jemand Info, ob und wann das kommen wird? Vielleicht hat jemand mehr Info für mich. DANKE
                    Gestern :-) Hat schon jemand die neue Firmware ausprobiert, oder Erfahrungen mit ähnlichen Systemen? Wie ist es, wenn der Start in unmittelbarer Nähe eines Hindernisses ist, z.B. Buchenberg? Geht die Kollisionswarnung da ab wenn man neben dem Lift fliegt, oder wirklich erst bei Kollisionskurs und entsprechender Höhe?

                    Kommentar


                      #11
                      Hatte ich erst letztens beim Zillertal Testival.
                      In dem Moment wo der Tracer im Flugmodus war kam die Kollisionswarnung, also direkt nach dem Abheben.
                      Grund war die Seilbahn die direkt neben dem Startplatz ist.
                      [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen
                        Hatte ich erst letztens beim Zillertal Testival.
                        In dem Moment wo der Tracer im Flugmodus war kam die Kollisionswarnung, also direkt nach dem Abheben.
                        Grund war die Seilbahn die direkt neben dem Startplatz ist.
                        Hatte es fast befürchtet. Hast du es als störend empfunden, oder ist das etwas, wo man sich drauf einstellen kann? Brauche direkt nach dem Abheben eigentlich nicht unbedingt eine Schrecksekunde, andererseits halte ich für möglich, dass man es erwarten und dann ignorieren kann..

                        Kommentar


                          #13
                          Letzteres. Wenn du den Ton einmal gehört hast und weißt, was er bedeutet, bleiben weitere Schrecksekunden aus.
                          Die Warnung soll dich nach dem Start ja davon abhalten, direkt in die Seile reinzufliegen.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von FliegenWilli Beitrag anzeigen
                            Letzteres. Wenn du den Ton einmal gehört hast und weißt, was er bedeutet, bleiben weitere Schrecksekunden aus.
                            Die Warnung soll dich nach dem Start ja davon abhalten, direkt in die Seile reinzufliegen.
                            So gesehen macht es schon Sinn.. meine naive Erwartung war, dass es schon einen Unterschied macht ob man direkt auf etwas zufliegt, oder in der Nähe ist, sich die Entfernung aber nicht verändert. War aber eher Neugierde, die Vorteile überwiegen ganz sicher diese Situationen.

                            Kommentar


                              #15
                              Es war eigentlich immer nur kurz nach dem Start und dann nicht mehr obwohl wir nahe der Seilbahn gekurbelt haben.


                              Aber moment, ich glaub ich hab jetzt was verwechselt, das kam eigentlich vom XCTrack und nicht vom XCTracer selbst, sorry for that.
                              [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X