- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bernina Nähmaschinenfüsse für Leinen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo!

    Wie viele Leinen näht ihr denn so?
    Das sieht ja alles nach Profilösungen bzw. Massenanfertigung aus!
    Wenn ich mir ab und zu eine Leine auf meiner alten Pfaff 138 nähe, dann klebe ich die Leine bzw. den zu nähenden Loop einfach auf Abdeckband bzw. Malerkrepp!
    Da verrutscht nix, der Transporteur schiebt alles zuverlässig durch und das Ergebnis ist ebenfalls perfekt!
    Genuteten Fuß hab ich keinen-das wäre noch eine Verbesserung, allerdings ists mir bis jetzt noch nicht abgegangen!

    LG Bingo
    http://www.soaringclub.net/

    Kommentar


      #17
      Zitat von Bingo Beitrag anzeigen
      Das sieht ja alles nach Profilösungen bzw. Massenanfertigung aus!
      Wenn ich mir ab und zu eine Leine auf meiner alten Pfaff 138 nähe, dann klebe ich die Leine bzw. den zu nähenden Loop einfach auf Abdeckband bzw. Malerkrepp!
      Da verrutscht nix, der Transporteur schiebt alles zuverlässig durch und das Ergebnis ist ebenfalls perfekt!
      Genuteten Fuß hab ich keinen-das wäre noch eine Verbesserung, allerdings ists mir bis jetzt noch nicht abgegangen!
      Ich nähe gar keine Leinen, aber die Sammlung von Lösungsmöglichkeiten (auch deine!) finde ich grandios. Ist doch super, wenn man ein Problem auf viele verschiedene Weisen angehen kann.

      Kommentar


        #18
        Zitat von ESP2019 Beitrag anzeigen

        Ich nähe gar keine Leinen, aber die Sammlung von Lösungsmöglichkeiten (auch deine!) finde ich grandios. Ist doch super, wenn man ein Problem auf viele verschiedene Weisen angehen kann.
        Hi,
        sollte auch keine Kritik sein, sorry wenns so rüber kam!
        Ich finds auch gut, es wird eh zu wenig über technische Näherei geschrieben!

        LG Bingo
        http://www.soaringclub.net/

        Kommentar


          #19
          Zitat von Bingo Beitrag anzeigen
          Wenn ich mir ab und zu eine Leine auf meiner alten Pfaff 138 nähe, dann klebe ich die Leine bzw. den zu nähenden Loop einfach auf Abdeckband bzw. Malerkrepp!
          Da verrutscht nix, der Transporteur schiebt alles zuverlässig durch und das Ergebnis ist ebenfalls perfekt!
          Schöne Idee! Einfacher geht es kaum. Wie bekommst Du das Malerkrepp wieder ab, das wird doch mit festgenäht?

          Kommentar


            #20
            Dünnes Tape oder Papier mitnähen ist beim Schneidern nicht unüblich um z.B. Verzug zu vermeiden. Es gibt auch spezielles Aufbügelpapier, das wasserlöslich ist.
            Normales Papier reisst man hinterher einfach ab, weil es an der Naht ja schon schön perforiert ist. Zumindest bei normalen Geweben ist das problemlos.
            Das Problem ist der Kleber, der je nach Typ schon nach wenigen Stichen die Nadel verklebt und dann bleibt sie hängen. Auch die Stichbildung versagt.

            Ich habe auch schon erfolgreich mit Fischleim experimentiert. Vom Geruch abgesehen ein super Zeug.
            Bei Leinen habe ich es nie probiert, aber bei sonstigen schwierigen Näharbeiten, die man z.B. nicht gut stecken kann.
            Mit Fischleim kann man alles mögliche sehr steif und stabil zusammmenkleben. Die Trocknung ist mit Wärme (Bügeleisen 80°C) sehr schnell.
            Beim Nähen klebt er nicht an der Nadel und man merkt gar nichts davon.
            Später lässt er sich mit Wasser rückstandsfrei auswaschen.
            Zuletzt geändert von Willi Wombat; 23.07.2022, 11:03.

            Kommentar


              #21
              Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
              Dünnes Tape oder Papier mitnähen ist beim Schneidern nicht unüblich um z.B. Verzug zu vermeiden. Es gibt auch spezielles Aufbügelpapier, das wasserlöslich ist.
              Das nennt sich "Wonder Tape", gibt's z.B. von Prym. Ist auch zum Nähen von Ripstoff oft sehr praktisch.

              Kommentar


                #22
                Hier sind ja wirklich einige gute Konzeptideen entstanden. Je nach Aufwand und Bedürfnisse sollten nun die «Privat-Näher» das für sie Bestgeeignetste auswählen können. Bin gespannt auf die Erfahrungsberichte der 3D-Drucker-Lösungen…

                Meine Lösung hat sich für mich, trotz natürlich kleinen Nachteilen, bereits bewährt. Ich kann damit vor allem Leinen mit 0,9 mm bis gut 3,5 mm fast immer ohne Obertransport zuverlässig nähen. Das Einrichten geht etwa zwei Minuten. Zur sicheren Transportierung ziehe ich bei dünneren Leinen am Anfang mit dem Stahlhäckchen die Schlaufe mit ca. 1 kp Zug nach hinten mit. Oft war das Problem bei mir, dass die Reibung in den zwei Seitenführungen bei etwas zu enger Spaltbreite nach dem Nähfuss-Absetzen zu gross wurde. Eventuell haben hier aber andere Nähmaschinen eine besser geeignete Untertransort-Geometrie.

                Will jemand meinen Vorschlag nachbauen, so verlängert die Messing-Führungs-Röhrchen von ca 3,5 cm auf z.B 2 x 6 cm. Der Fussbereich ist bei mir 0,6 mm dick, davor und dahinter sind es materialbedingt 3,2 mm. Die beiden Festtstellschrauben sind M 5 und haben die perfekte Gewindelänge, damit sie nach 4 Gewindegänge fest im Nähtisch fixiert sind.

                Grüessli, Thomas

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Leinenführung c.jpg
Ansichten: 274
Größe: 67,1 KB
ID: 918977
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Leinenführung a.jpg Ansichten: 0 Größe: 49,1 KB ID: 918970
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von TomK; 24.07.2022, 20:43.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Sir Vival Beitrag anzeigen
                  Schöne Idee! Einfacher geht es kaum. Wie bekommst Du das Malerkrepp wieder ab, das wird doch mit festgenäht?
                  Hi!

                  So wie Willi es schon geschrieben hat: das Klebeband ist durch die Nadel perforiert und lässt sich leicht entfernen!
                  Mit dem Kleber hab ich bei Leinen noch nie ein Problem gehabt!
                  Hab allerdings mal Überfäustlinge genäht und diese geklebt und dann vernäht-da hat sich der Kleber an der Nadel festgesetzt und den Faden beleidigt!
                  Sollte man längere Nähpassagen kleben ist es ratsam neben dem Klebeband zu nähen!

                  LG Bingo
                  http://www.soaringclub.net/

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X