- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XC Track App stürzt ab

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    XC Track App stürzt ab

    Hallo zusammen,
    ich betreibe mein XC Track auf einem Xiaomi Redmi Note 10S. Es kommt immer häufiger vor, dass während des Flugs sich die App einfach ausschaltet. Heute wieder nach etwa 80 Minuten Flugzeit. Oder abstürzt. Jedenfalls ist dann der IGC Track unterbrochen und beim Neustart beginnt die Flugaufzeichnung neu. Geräte Akku noch OK. Kennt das jemand von Euch?

    Zum Glück läuft im Backup mein XC Tracer….

    Gruss
    Joerg

    #2
    Hast du in den Handy Einstellungen bei xctrack jegliche Stromsparmaßnahmen deaktiviert? Xiaomi ist da teilweise etwas aggressiv.
    https://

    Kommentar


      #3
      Hm, könnte sein, ich ändere mal die Einstellungen auf Null Sparsamkeit für diese App. Danke!

      Kommentar


        #4
        Ansonsten kannst du glaub auch die Log Datei an xctrack senden, vielleicht ist es ja ein bekannter Bug oder einer der sich in Zukunft patchen lässt.

        Bei mir läuft es sehr stabil auf dem Mi 10 (5G, also Lite, Note...). Und verbraucht unter 10% Akku pro Stunde, komme also meist ohne Powerbank aus.
        https://

        Kommentar


          #5
          Danke für den Hinweis. Am Sonntag ist die App wieder abgeschmiert, obwohl ich alle Stromsparfeatures deaktiviert hatte. Problem ist also nicht gelöst, ich nehme Kontakt mit dem Hersteller auf.
          Cheers
          Jörg

          Kommentar


            #6
            Es gibt wohl einen Bug in einer Android API, der zum Absturz führen kann, wenn du die Roadmap anzeigen lässt. Mir ist XCTrack in letzter Zeit äufiger beim Seitenwechseln abgestüzt, insbesondere, wenn ich die Kamera zuvor geöffnet habe. In Android 12 soll der Fehler behoben sein. Vllt ist das bei dir ja auch der gleiche Fehler.

            Kommentar


              #7
              Manche Xiaomi Geräte sind nicht optimal würd ich mal sagen.

              Ich verwende schon länger ein Mi9SE, Problemslos lief das nie (BLuetooth aussetzer, verbinden ist umständlich und funktioniert nicht automatisch, nach aus und einschalten des Displays kommen manchmal Darstellungsfehler vor und auch seltene Abstürze)
              Manches hat sich gegeben durch Updates, was blieb ist die Verbinderei und die Verbindungsaussetzer.

              Was ich damit sagen will, mM ist die MIUI Oberfläche je nach Xiaomi Model das Problem.


              Ich hab mir für meine Hauptausrüstung ein eigenes Handy vom Gebrauchtmarkt zugelegt, mit großem Akku (Samsung Galaxy M30s) das fix am Cockpit bleibt und nur fürs Fliegen verwendet wird, seitdem läuft alles perfekt ohne Probleme.
              [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

              Kommentar


                #8
                Xiaomi hat ein Recht aggressives RAM Management. Normalerweise kann man das über die Energiesparoptionen beheben. Mi9T und Mi10 laufen bei mir absolut stabil.

                Aktuell mit Android 12 scheint es gut zu laufen.
                https://

                Kommentar


                  #9
                  Ich verwende ebenfalls ein Redmi Note 10 5G, bisher hatte ich keinerlei Probleme, weder Abbrüche noch Bluetooth-Verbindungsprobleme auch bei Flügen über 5 Stunden (Toi, toi, toi). Mit 10% Akku pro Stunde komme ich aber definitiv nicht aus, eher 15-25%. Deshalb brauche ich zur Sicherheit eine Powerbank. Und hier stört es mich, dass XCTrack periodisch durch die Ladeanzeige unterbrochen wird, wenn der Akku knapp unter 100% ist und zu laden beginnt. Die Ladeanzeige verschwindet zwar wieder nach ein paar Sekunden und der Bildschirm wechselt auf XCTrack zurück, ohne dass die Aufzeichnung unterbrochen wird, aber es nervt massiv. Deshalb lasse ich das Ladekabel nicht permanent eingesteckt.

                  Kommentar


                    #10
                    Das wird unter anderem am IPS-Panel liegen, das wird dauerhaft vollflächig beleuchtet und benötigt dementsprechend viel Energie. Die OLED screens beleuchten nur die nicht schwarzen bildflächen, daher ist mein Hintergrund schwarz und nur die Zahlen sind weiß bzw grün oder rot.

                    Ich komme bei Auto Helligkeit auf ca 10%Punkte pro Stunde. Wenn ich einen wirklich langen Flug geplant habe, nehme ich natürlich dann auch eine powerbank mit. Denn das zurückkommen verbraucht unter Umständen deutlich mehr Akku als der Flug selbst
                    https://

                    Kommentar


                      #11
                      Ich habe ein Redmi Note 9 pro.
                      XC-Track läuft bisher stabil, aber auch ich hatte schon viele seltsame Probleme mit Apps, die im Hintergrund weiterlaufen solten aber aus Energiespargründen abgewürgt wurden.
                      Z.B. Lifetracking.

                      Ich fand es ziemlich schwierig wirklich alle Punkte zu finden, wo man was ändern muss bis eine App auch im Hintergrund stabil läuft.

                      Nach dem neuesten Update auf MIUI 12.5.8 (Android 11) läuft wieder einiges nicht. Ständig keine Internetverbindung mehr trotz gutem Netz. Keine Dateiauswahl mehr möglich für .igc upload auf DHV-XC.

                      Ein Versuch ist es immer wert, die Entwickleroptionen zu aktivieren (youtube) und dann dort die MIUI Optimierung ein oder aus zu schalten.
                      Bei der letzten MIUI Version muste ich sie ausschalten, jetzt wieder einschalten.
                      Zuletzt geändert von Willi Wombat; 27.08.2022, 22:14.

                      Kommentar


                        #12
                        Xiaomi hat in der Vergangenheit leider gerade die günstigen und Mittelklasse Modelle bei Updates vernachlässigt. Auch bei den aktuellen Modellen bekommen nur die teureren ein Update Garantie.

                        MIUI 13 (Android 12) läuft tatsächlich ziemlich gut bei mir.
                        https://

                        Kommentar


                          #13
                          Ich habe jetzt auch auf MIUI-V13.0.1.0 (Android 12) aktualisiert und hoffe, dass es besser wird.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X