- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BurnAir Map App

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    BurnAir Map App

    Servus,

    mal ne Frage zu dieser App. Diese App mit dem entsprechendem Leistungsumfang ist ja nur als Abo zu bekommen. Macht das bei dieser App wirtschaftlich betrachtet Sinn?

    Mir geht es vorrangig um die Premium Version für stolze 129,- Euro. Nach 2-3 Jahren hat man da schon eine Summe zusammen, wo mach auch gleich nachdenken kann ein entsprechendes Vario zu kaufen z.B. Skytraxx 2.1. Denn zu der Summe dieser App gehört ja auch immer ein entsprechendes Endgerät wie Handy etc.

    Lohnt sich das wirklich?

    #2
    In den 129€ ist z.B. schon mal Regterm für alle 298 Regionen (nebst endverbrauchertauglicher Aufbereitung) enthalten, das alleine woanders mindestens 69€ pro Jahr kostet. Bleiben 60€ für Zusatzdienste, Map-App und Burnair go App - oder 5€/Monat.

    Wer also Regterm versteht und nutzt, und häufiger in neuen Gebieten unterwegs ist, fährt damit ganz akzeptabel. Wer auf Regterm verzichtet, bekommt mit dem Classic-Abo weitgehend dasselbe, immer noch für rund 5€ im Monat.

    Wer hingegen vorwiegend am Hausberg fliegt, nur sporadisch mit Schirm reist und die Abo-Dienste von Burnair primär als Vario Ersatz versteht, sieht weniger Nutzen fürs Geld.
    Stefan Ungemach
    pfb.ungemachdata.de/

    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

    Kommentar


      #3
      Cool danke, klare Statement mit dem man was anfangen kann…

      Kommentar


        #4
        Du vergleichst Dienste mit Hardware?

        Müsste der Vergleich nicht eher Vario App + Handy vs eigenständiges Vario lauten?

        Nutze nur die kostenfreie burnair Version.
        Für den Rest windy, Meteo parapente, top Meteo, paraglidable, Austro Control, DHV Wetter...
        Als Vario Ersatz xctracer und xctracer
        https://

        Kommentar


          #5
          den Vergleich hätte ich sicher besser erklären müssen, das stimmt. Mir ging es im Vergleich wenn darum, was ein entsprechend leistungsfähiges Vario schon mit bringt. Die App ist ja auch in Verbindung mit Hardware als Handy, das hatte ich aber glaube ich auch geschrieben.Ich überspitze es mal etwas, wie nahe kommt diese APP in Verbindung mit Hardware an ein gutes Vario ran? Von Fanet und FLARM mal abgesehen.

          Kommentar


            #6
            Nur mal so zur Info: Ein ausführlicher Grundlagenartikel zum Thema, wie man ein Vario und eine Smartphone-App am effektivsten (und kostengünstigsten) kombiniert - ohne sie zu koppeln! - erscheint in der Novemberausgabe des DHV-Magazins. Sogar mit App-Vergleich und Gerätetipps
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar


              #7
              sehr gut! prima da freu ich mich und sicher viele andere schon drauf

              Kommentar


                #8
                Ob sich App und Abo wirtschaftlich lohnen, muss jeder für sich entscheiden. Ich finde sie klasse. Alles in einem: Wetterprognosen, Thermikprognosen, Live-Wetterdaten, Live Tracking, Lufträume, Thermikanzeige, In-Flight Funktionen, schneller und kompetenter Support und ein freundliches und engagiertes Entwicklerteam. Werde die Dienste auf jeden Fall weiternutzen.

                Kommentar


                  #9
                  naja im Grunde lohnen sich selten Abo`s, gerade bei Software Themen. Es sei denn man nutzt dies ausgiebig. Nehmen wir mal Office 365, für ne Privatperson absolut wenig sinnvoll, während es in Unternehmen fast gar nicht mehr anders geht.

                  Oftmals ist es ja blanke Bequemlichkeit quasi "all in one" das ist keine Wertung, nur eine Feststellung. Wenn es ein Programmierer gibt, der sich diese Arbeit macht, dann muss natürlich jeder selber entscheiden ob er das honoriert oder nicht. Bei kostenlosen Lösungen darf man immer die Sorge der "Pflege" haben...

                  Ich werde es auch mal probieren, gerade mit Promo Code 40% Nachlass, muss man das quasi mal probieren.

                  Kommentar


                    #10
                    Auf maximal wie vielen Geräten funktioniert ein Abo? Man könnte sich sonst auch gegenseitig aushelfen in einem Verein?

                    Kommentar


                      #11
                      Ich glaube nicht dass das ein ethisch und moralisch richtiger weg wäre, davon abgesehen glaube ich das der Programmierer sich hier schon Gedanken gemacht.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Ammersee78 Beitrag anzeigen
                        Servus,

                        mal ne Frage zu dieser App. Diese App mit dem entsprechendem Leistungsumfang ist ja nur als Abo zu bekommen. Macht das bei dieser App wirtschaftlich betrachtet Sinn?

                        ...

                        Lohnt sich das wirklich?
                        Für mich ja, weil ich häufig an fremden Orten fliege. Da habe ich Talwindsysteme, Aufwind- und Abwindzonen, Toplandeplätze und kann Swiss Topo als Karte einstellen. Wenn man in den Bergen fliegt, unverzichtbar für mich. - Tom​
                        Zuletzt geändert von TomLutz; 05.09.2022, 13:43.

                        Kommentar


                          #13
                          Macht das bei dieser App wirtschaftlich betrachtet Sinn?
                          Nur mal so - das gesamte Gleitschirmfliegen macht für die Konsumenten in rein wirtschaftlicher Sicht keinerlei Sinn. Dito dieses Abo dann.

                          Ob es für die persönliche Bequemlichkeit Sinn macht, wird hingegen immer eine persönliche Abwägungssache bleiben. Daß man sich auch ohne dieses Abo genauso gut informieren und sicher fliegen kann ist klar. Die Frage ist, ist es einem das Wert, alles bequem aus einer Hand zu haben.
                          Wenn es piept - eindrehen...

                          Kommentar


                            #14
                            Kann mir jemand sagen was die farbige Codierungen bei den Startplätzen bedeutet? Finde es leider nicht raus…

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_0859.png Ansichten: 0 Größe: 329,4 KB ID: 931434 Grün, Gelb…das hat nix mit der Windrichtung im Bezug zur Startplatz Richtung zutun oder?

                            Gefunden… sorry

                            Farbig markiert ist jeweils die Schwierigkeit des Startplatzes. Grün steht für einfach, Gelb für Mittel und Orange für schwer.


                            Zusätzlich sind auch in vielen bekannten Fluggebieten Bilder der Startplätze einzusehen.
                            Zuletzt geändert von AdvancedFabian; 08.09.2023, 09:24.

                            Kommentar


                              #15
                              Wie die aktuellen (oder je nach ausgewähltem Zeitpunkt) Startbedingungen am Startplatz sind. Schützt aber nicht vor einem Vorort-Check

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X