- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skytraxx 4.0 und der Rest der Welt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Skytraxx 4.0 und der Rest der Welt

    Servus,

    vermutlich bald ein leidiges Thema,sorry.

    In der letzen DHV war Stefan so nett und hat das 4.0 gegen das XC Max antreten lassen,danke erst einmal.

    Preislich gesehen gibt es auf dem Markt ausreichend Alternativen, aber am Ende auch technisch? Nur weil etwas ähnlich teuer ist, muss es ja nicht gleich technisch auf Augenhöhe sein.
    Ich würde mir gerne im Frühjahr etwas in dieser Richtung holen.

    Hinweise wie "nimm doch ein 2.1" bitte nicht. Ich möchte einmal ordentlich Geld ausgeben und das Maximum dabei erreichen.2.1 ist super aber das 4.0 eben besser.
    Für normale Flüge habe ich ein Mini Vario und bin damit auch zufrieden, ich brauche also in diesem Fall keine eierlegende Wollmilchsau

    Danke für eure Tipps.

    #2
    In «deinem» Faden "Grundlegende Kriterien zu Fluginstrumenten" hast Du eine andere Ausgangslage und andere Forderungen priorisiert. Habe ich dich richtig verstanden, dass Du im August kostengünstig alles haben wolltest? Möchtest Du nun vor Weihnachten richtig Geld ausgeben für ein paar spezielle Flüge? Warum nicht richtig klotzen und gleich beide Geräte unter den Christbaum legen? Man gönnt sich ja auch eine exklusive, neue Luxusdiskussion hier im GDF. Dürfen/sollen «wir» Dir dafür im Voraus Danken? Kannst Du mit der Arbeit von Stefan zu wenig anfangen? Wo genau hat er dich denn im Ungewissen gelassen?...
    Zuletzt geändert von TomK; 30.11.2022, 07:36.

    Kommentar


      #3
      Hi,

      mein damaliges Post stand ja inhaltlich sehr nackt da. Die Intention war auch eine etwas andere. Mein Wissensstand war auch ein gänzlich anderer. Nachdem ich so ziemlich alle Artikel von Stefan gelesen habe und ein recht gutes technisches Verständnis habe, möchte ich mit diesem Thread etwas fokussierter werden.

      stefan hat im Grunde niemandem im ungewissen gelassen.

      mich würde erst einmal nur interessieren welche Geräte preis/leistungsmässig dem 4.0 entsprechen.

      es ist anzunehmen, dass der Vergleich der technischen Daten nicht ausreichend ist. Aber da kann ich mich auch täuschen.

      Kommentar


        #4
        Air3 7.3+ übertrifft das 4.0

        Kommentar


          #5
          Aha ja prima dann hätten wir das Thema ja klärt, danke an alle Beteiligten.

          Kommentar


            #6
            Zitat von bene3 Beitrag anzeigen
            Air3 7.3+ übertrifft das 4.0
            Schwerer, größer, weniger als 1/4 der Batterielebensdauer, keine Nutzung des eingebauten Inertialsystems (Gyro, Magnetfeld, Lagesensor), keine KK7-Layer, katastrophale Darstellung anderer Verkehrsteilnehmer auf der Karte, FANET nur über Zusatzprogramme, beschränkte Hindernisdatenbank, kleinere Tasten...

            Verständnis, Kenntnis, Testen und Abwägen der Einzelaspekten stellt auch bei Fluginstrumenten ein komplexes Feld dar. Wenn's (so) einfach wäre, würde es Fußball heißen
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar


              #7
              Hi Stefan,

              hab natürlich auch Info 235 gelesen, das hat mich schon weiter gebracht, also bevor ich den Thread hier geöffnet habe. Für den Laien ist die Entscheidungsfindung in der Regel auf andere Beine gestellt. "wir" leben natürlich von solchen bzw. "deinen" Tests. Wie du schon geschrieben hast, ist der blanke Vergleich von Daten gerade in dem Anwenderfeld nicht ausreichend.

              Ich kann mir im Nachhinein aber auch irgendwie nicht vorstellen, das man in der Kategorie 1000,- Euro mit dem 4.0 eine Fehlentscheidung trifft.

              Viel mehr stellt sich nun die Frage ob man andere Geräte mit etwas weniger Ausstattung günstiger kauft. Folglich die Frage auf was man am ehesten verzichten kann/will......

              Meine Denkweise wäre, einmal Geld in die Hand nehmen und "alles" bekommen......Aber dann wäre es Fußball :-)

              Hatte schon die Befürchtung dass das Thema nicht ganz einfach ist....

              Danke trotzdem

              Kommentar


                #8
                Zitat von bene3 Beitrag anzeigen
                Air3 7.3+ übertrifft das 4.0
                Würde ich jetzt so pauschal nicht sagen aber für meine Vorstellung was ein Vario für mich anzeigen soll - ja.
                Wer mit dem Teil H&F in den entlegensten Teilen dieser Welt macht, ohne Strom und auf das letzte Gramm achten muss, sich ständig zeigen und den letzten Buddy sehen will und dabei nicht selbst herausfinden kann wo es hoch geht - nein.
                Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,
                  ich habe das Problem, dass ich mich im Menü OLC nicht für den DHV-XC anmelden kann. Die Überprüfung der Logindaten schlägt fehl, obwohl ich mich mit genau diesen Daten problemlos via WEB am Server anmelden kann.
                  Ich hab auch den XC Account mit dem Account vom DHV Service login verknüpft. Hatte anfangs das Problem, (vielleicht bin ich auch blind) dass ich die Emailadresse nicht als User verwenden konnte das Passwort ebefalls nicht, da ich weder eine @ noch ein ! als Sonderzeichen beim Vario gefunden habe.
                  Hat jemand einen Tipp, oder mach ich einfach was grundlegendes falsch?

                  Peter

                  Kommentar


                    #10
                    mars du brauchst um flüge hochzuladen ein extra passwort ein sogenantes upload password
                    die einrichtung findest du im dhv xc ....also anmelden im dhv ...dann benutzer oben rechts .. mein profil &.benuzerdaten dan eine zeile weiter unten benuzer dort vindest du auch das upload password
                    Pilot-ID 22222gfh
                    XC-Benutzername hghfdth
                    XC-Kennwort tthst
                    E-Mail htth@hotail.de
                    Verknüpfter DHV Service Portal Benutzer ja
                    DHV Adress-ID 2001
                    Flüge an den WXC weitergeben ja
                    Upload-Benutzername mars2022(Ohne jeglichen sonderzeichen (,.-@?!)
                    Upload-Kennwort 123456 (Ohne jeglichen sonderzeichen (,.-@?!)
                    ​die roten zahlen natürlich andere in dein skytraxx 3 oder 4 dann mal ausprobieren (


                    oder du musst mal überprüfen welche email der dhv -portal hat und ob das mit dem dhv xc übereinstimmt meisten nur kleine fehler ...ansonsten forderst du einfach mal ein neues passwort an ....oder du musst die verknüpfung am dhv xc lösen und mal neu verknüpfen

                    ich denke es hängt am upload passwort
                    Zuletzt geändert von Pascal1562; 27.12.2022, 15:27.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Pascal1562!

                      Vielen Dank für den Tipp. Das Upload-Kennwort hatte ich tatsächlich nicht vergeben. Hat es irgendwie 2004 als ich den Account erstellt habe noch nicht gebraucht. :-)

                      Peter

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X