- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Technische Rückfrage an GIN Genie Lite 2 Benutzer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Technische Rückfrage an GIN Genie Lite 2 Benutzer

    Hallo Zusammen;

    Ich konnte die letzten Tage mein langjährig gedientes Genie lite 1 verkaufen und mir ein ebenfalls gebrauchtes aber neuwertiges Lite 2 kaufen. Jetzt beim Probesitzen im Keller sind mir 2 Stellen der Verkleidungsbefestigung aufgefallen, welche bei mir Fragen aufwerfen...
    Ist nichts tragendes und daher wahrscheinlich auch absolut egal, aber es fällt halt auf.
    Konkret geht es um diese beiden Hilfs-Verkleidungsvernähungen zum Beinsack rechts und links,
    welche um die oberen Fussplattenhalteschnüre gelegt sind:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 660
Größe: 527,5 KB
ID: 923391

    Ich Frage mich warum die "linke Seite" (für mich korrekt genäht) anders eingenäht wurde wie die "rechte Seite"?
    links (geschlauft eingenäht) :
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 602
Größe: 483,3 KB
ID: 923392

    rechts (einfach nur von oben nach unten, und somit für mich ohne jeglichen verständlichen Nutzen):​
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 662
Größe: 494,8 KB
ID: 923393

    Wäre schön von Euch anderen Nutzern dieses sehr verbreiteten Gurtzeugs eine Rückinfo zu bekommen, ob dies bei Euch auch so aussieht.
    Ich habe die Größe M.
    Danke Euch vorab.
    Grüße;
    Benny


    Ps: Ich glaube, "obengeblieben" ist noch keiner!

    #2
    Sieht bei mir genau so aus.

    P.S.: Um das Gurtzeug noch etwas zu pimpen würde ich dir empfehlen für den Fusssack noch eine Kreuzverspannung einzuziehen.
    Sprich: Eine zusätzliche Leine vom Karabiner zum unteren Aufhängepunkt der Fussplatte.
    Hat mir sehr geholfen und jetzt ist es auch recht komfortabel.
    Zuletzt geändert von Im Lee is schee!; 05.01.2023, 11:05.
    Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

    BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank "im Lee is schee" fürs nachschauen und den Tip! Ich kann den Unterschied zwar immernoch nicht nachvollziehen, aber immerhin scheint es dann so zu sein...
      Mit zusätzlich Kreuzverspannung meinst du Leinen "kreuzend" reingezogen? Also von rechtem Karabiner zu linker Seite der Fussplatte, oder?
      Ps: Ich glaube, "obengeblieben" ist noch keiner!

      Kommentar


        #4
        Zitat von Cay-Enne Beitrag anzeigen
        [ ... ] Mit zusätzlich Kreuzverspannung meinst du Leinen "kreuzend" reingezogen? Also von rechtem Karabiner zu linker Seite der Fussplatte, oder?
        Ja das wäre witzig, überleg doch mal - wie würdest Du denn dann noch in den Sack reinkommen? 🤔
        ---------------

        Nein, damit ist gemeint:
        vom rechten Karabiner zur rechten unteren Ecke der Fußplatte (und dasselbe nochmal links).

        Zweck dieser zwei Leinen:
        wenn Du die Beine streckst und damit die Füße gegen die Fußplatte drückst, geht diese "Kreuzverspannung" auf Zug und hilft Dir, die Beine oben zu halten.

        Grüße
        Zuletzt geändert von EMR; 04.01.2023, 20:52.

        Kommentar


          #5
          Ihr meint ungefähr so, schematisch "rechts". ?

          Leine 1 und 2 sind ja Standard drin, 3 wäre dann die angedachte Kreuzverspannung:

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 290,6 KB ID: 923489

          ...Ich empfand die Fussplatte bisher garnicht als "so kipplig". Vom Gefühl gleich wie beim Genie 1.
          ​Jedoch ist das Einsteigen in den Sack deutlich schlechter als beim 1er..., deswegen habe ich auch die Sitzproben gemacht um geringfügig dies verbessern zu können.
          Ohne Unterstützung mittels freier Hand, ist es mir trotzdem nicht möglich einzusteigen.

          ​Grüße;
          Benny
          Ps: Ich glaube, "obengeblieben" ist noch keiner!

          Kommentar


            #6
            Zitat von Cay-Enne Beitrag anzeigen
            Ihr meint ungefähr so, schematisch "rechts". ? [ ... ]
            Ja.

            Kommentar


              #7
              Gut, vielleicht hätte ich eher Diagonalverspannung schreiben sollen.
              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

              Kommentar

              Lädt...
              X