- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Karten-App fürs Wandern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welche Karten-App fürs Wandern?

    Nachdem mich Stefan drauf hingewiesen hat dass Wandern mit XC-Track nicht die ideale Anwendung ist https://www.gleitschirmdrachenforum....592#post924592, brauche ich also eine Wander App.

    Kartenbasis:
    Die Mapforge Karten machen mir einen guten Eindruck. Die benutzt meine Campingplatz App. Schlechte App zum Wandern.
    OpenStreet Map finde ich nicht so gut dargestellt, haben aber manchmal interessante MTB trails
    Das was im DHV-XC als OpenTopo Layer angezeigt wird scheint mir auch sehr schön

    App:
    MapsMe habe ich. Einfach zu bedienen und nicht schlecht, aber sehr unübersichtlich wenn man einen größeren Überblick haben will. (Kartenbasis?)
    Stefan empfiehlt LocusMaps pro.
    Ich habe noch OruxMaps gefunden.
    Ich brauche nicht viele Funktionen und will nicht vor jeder Wandersaison die Bedienungsanleitung studieren müssen.

    Muss man die Kartenbasis für jede App getrennt runterladen und speichern?
    Eigentlich könnte Campingapp, XCTrack und Wander-App doch auf die selbe Datei zugreifen?

    #2
    Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
    Muss man die Kartenbasis für jede App getrennt runterladen und speichern?
    Eigentlich könnte Campingapp, XCTrack und Wander-App doch auf die selbe Datei zugreifen?
    Leider normal nicht, bis Android angefangen hat alle App Daten voneinander abzuriegeln hat das noch geklappt (glaub vor Version 9?). Mit Root Zugriff könnte man evtl. das ganze mit Verknüpfungen umgehen, hab ich aber bei neueren Android Versionen auch noch nicht ausprobiert.

    Kommentar


      #3
      Gaia Gps Maps, Gavin McClurg schwoert drauf

      Kommentar


        #4
        Willst du mit der App Routen planen oder während dem Wandern navigieren?

        Zum Planen habe ich die Alpenvereinaktiv-App (=Outdooractive) als Pro-Version (vergünstigt als AV-Mitglied). Super zum Planen, viele Maps (auch Hangneigung und Schutzzonen) und auch die original AV-Karten darstellbar. Man kann sich gut an bestehenen Routen orientieren oder ganze Tracks übernehmen.

        Ich zieh mir dann die geplanten Routen als GPX auf die Suunto-App und von hier auf die Uhr. Navigation über die Uhr mit allen relevanten Parametern wie zB Gesamt- bzw. Rest-Distanz und -Hm. Hab mit den 2 Apps und der Uhr alles was ich brauche und komme damit gut durch die Saison.

        Kleines Pro: Bei anspruchsvolleren Touren, wenn ich alleine bin, aktiviere ich in der Alpenvereinaktiv-App den "BuddyBeacon" und schicke den Link an meine Partnerin. So hat sie im Auge, wo ich bin, falls mal was passieren sollte (bisher immer gut ausgegangen).

        Kommentar


          #5
          Was soll so eine App denn können?

          - optimierbare Kartenansichten
          - optional Verwendung einzelner Profikarten (OSM & Co. kommen von der Community - wenn die z.B. noch nicht in Swasiland war, hat man dort Pech gehabt)
          - Wander-Navigation
          - Offline-Höhendaten
          - Energiesparoption (ggf. Navigation nur mit Ton)

          Danach - nicht aufgrund dessen, wer worauf schwört - habe ich meine Wahl getroffen.
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            #6
            App Mapy.cz. Kostenfrei

            Kommt von den Machern von Windy.
            Nutzt OpenTopoMaps, die dann regionsweise auch offline gespeichert werden können.
            Routing möglich (egal ob Wandern, Bike oder Auto)

            Nejpoužívanější mapový portál v ČR s celou řadou tématických map - základní, turistickou, cyklistickou, dopravní a plno dalších. Nabízí možnost reálného leteckého, panoramatického nebo 3D pohledu. Rozsáhlé množství obsahu, firem a turistických bodů zájmu. Umožňuje vyhledávání, plánování tras, měření a tvorbu vlastních značek.


            Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
            [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

            Kommentar


              #7
              Zitat von luaas Beitrag anzeigen
              App Mapy.cz. Kostenfrei

              Kommt von den Machern von Windy.
              Nutzt OpenTopoMaps, die dann regionsweise auch offline gespeichert werden können.
              Routing möglich (egal ob Wandern, Bike oder Auto)

              Nejpoužívanější mapový portál v ČR s celou řadou tématických map - základní, turistickou, cyklistickou, dopravní a plno dalších. Nabízí možnost reálného leteckého, panoramatického nebo 3D pohledu. Rozsáhlé množství obsahu, firem a turistických bodů zájmu. Umožňuje vyhledávání, plánování tras, měření a tvorbu vlastních značek.

              Mapy.cz benutze ich auch und war bisher immer zufrieden. Man kann auch unterschiedliche Maps für den jeweiligen Zweck auswählen.

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                schau dir mal die Seite an.

                offline,off-line,map,maps,topo,gps,compass,psyberia,android,app,application,apk,sdcard,aqm,hike,hiking


                Ist m.M nach eine gute App.

                Gruß

                Kommentar


                  #9
                  Locus, Orux. Beide komplex. Locus hat zumindest mal die gleichen Karten nutzen können wie XCTrack. Für CH die staatl. Topo-Karten.

                  Kommentar


                    #10
                    Locus mit OpenAndroMaps www.openandromaps.org/
                    Das sind Openstreetmaps generierte Vektorkarten. Die Karten lädst du länderweise in deinen Telefonspeicher, sie sind also offline nutzbar. Dann das "Theme" dazu installieren. Damit kann die Darstellung je nach Sportart verändert werden indem Layer an und abgeschaltet werden. Dadurch sind die Karten nicht permanent überfrachtet und man kann entlang guter Wanderwege gehen, oder eben auf Radwege etc. umschalten. Die Routenberechnung funktioniert auch super. Es gibt gps und Anzeigenstromsparoptionen etc. . Ist echt eine "Eierlegende Wollmikchsau", aber wenn man sich darauf eingearbeitet hat, braucht man nichts anderes mehr. Ich nutze es fürs Wandern, Radfahren, Langlauf.
                    Zuletzt geändert von utz; 21.02.2023, 18:23.

                    Kommentar


                      #11
                      Jupp, habe Oruxmap - war damals kostenlos. Offlinekarten mit Mapforge Karten sind einsame Spitze. Sehr detaillreich in W-Europa und Kanaren: Theme-Layer zeigen zum Teil die Symbole der Wanderwege an - habe ich sonst noch nicht gesehen. Radfahr-Layer zeigt Radwege usw. Routenverfolgung ist ok. Tracks aufzeichnen mache ich nicht... geht aber auch.

                      Kommentar


                        #12
                        Ich habe versuchsweise Orux Maps installiert. Direkt von der Website kann man auch immer noch die kostenlose Variante runterladen, auf GooglePlay nur die Bezahlvariante

                        Erschlagen bin ich von den unendlich vielen Karten und Stilen, die man von überallher laden kann.
                        Wie soll man da den Überblick behalten, was soll man zum Wandern verwenden und wie hält man das aktuell?
                        Wenn ich das alles für die Alpenländer, Südfrankreich und Norditalien für offlinegebrauch runterlade, ist wahrscheinlich mein Handy voll.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                          Ich habe versuchsweise Orux Maps installiert. Direkt von der Website kann man auch immer noch die kostenlose Variante runterladen, auf GooglePlay nur die Bezahlvariante
                          Ich bin von Mapy.cz begeistert. Wenn ich mich nicht irre vom selben Hersteller wie Windy, das ja auch ein sehr gutes Tool ist.

                          Im Gegensatz zu Windy ist es schlicht, aber die Karte ist super schnell und graphisch top, finde ich. Gruss - Tom

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von TomLutz Beitrag anzeigen

                            Ich bin von Mapy.cz begeistert. Wenn ich mich nicht irre vom selben Hersteller wie Windy, das ja auch ein sehr gutes Tool ist.

                            Im Gegensatz zu Windy ist es schlicht, aber die Karte ist super schnell und graphisch top, finde ich. Gruss - Tom
                            Richtig, früher hieß die App auch windy maps.

                            Nutze ich seit vielen Jahren für h&f, mtben etc in vielen Ländern und bin zufrieden.
                            Kostenlose offline Maps und gute Topo Karten, regelmäßig Verbesserungen und neue Features.
                            https://

                            Kommentar


                              #15
                              Da das Bessere ja der Feind des Guten ist, habe ich mir mal Mapy.cz installiert und die App selber sowie die Darstellung von ein paar "Schleichwegen" im Gebirge mit Locus (3 pro) verglichen. Der Unterschied ist freilich so groß (zugunsten von Locus) - z.B. Offline-Hangneigungen, Höhenmessung im Überflug, Offline-Höhendaten, Darstellungsqualität... -, dass ich frohen Herzens bei Locus bleibe. Das hat mich einmal knapp 4€ gekostet und fühlt sich wie Smartphone gegen Tastentelefon an
                              Stefan Ungemach
                              pfb.ungemachdata.de/

                              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X