- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Testberichte oder Artikel in der "DHV Info" zu aufblasbaren Airbags

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Testberichte oder Artikel in der "DHV Info" zu aufblasbaren Airbags

    Servus,

    ich finde keine Artikel bzgl. aufblasbaren Airbags, suche ich falsch,oder gibt es da nix?

    Dank euch

    #2
    Dämpfungswerte etc findest du in der Zulassung (bspw para-test) des jeweiligen Gurtzeugs.
    Der einzige wirkliche Nachteil den ich kenne wären die 20 Sekunden die man zum Aufblasen braucht (mit Elektropumpe, Inflationbag oder per Mund).

    Ansonsten hat das nach wie vor Gültigkeit, auch wenn sich Details wohl verändert haben in den letzten 4 Jahren: https://youtu.be/Om5P5Ywg6eI

    Wie in deinem anderen Thread gesagt solltest du eine Liste an Anforderungen erstellen und darauf basierend eine Vorauswahl an Gurtzeugen treffen.
    Zuletzt geändert von Born2Fly; 27.02.2023, 15:56.
    https://

    Kommentar


      #3
      Danke!

      ich versuche gerade irgendwie nen Faden zu finden, kann sein das die Reihenfolge etwas unglücklich ist.

      Mal angenommen ich würde zu dem Entschluss kommen, das ich in jedem Fall einen aufblasbaren Protektor möchte, dann würde sich die Auswahl eh schon sehr stark einschränken.

      Ich müßte mir dafür jedoch eben im Klaren sein, warum ich einen aufblasbaren Protektor in allen Belangen als Kompromisslos empfinde. Das Aufblasen z.B. ist in meinen Augen absolut akzeptabel und weniger ein Kompromiss.

      Jetzt versuche ich irgendwie an objektiven Infos zu den aufblasbaren Airbags zu kommen....primär mal welches Gurtzeug leicht ist und einen eingebauten aufblasbaren Protektor hat und welcher "angebaut" wird und dann wird die Auswahl nochmal kleiner.
      Zuletzt geändert von Ammersee78; 27.02.2023, 22:53.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Ammersee78 Beitrag anzeigen
        Danke!
        Jetzt versuche ich irgendwie an objektiven Infos zu den aufblasbaren Airbags zu kommen....primär mal welches Gurtzeug leicht ist und einen eingebauten aufblasbaren Protektor hat
        Skyligther 4 mit Blowbag 3,2 Kg

        Kommentar


          #5
          Woody Valley GTO light 2 mit Aufblasairbag wiegt auch nur 3,2kg, kann aber mehr und ist verbreiteter.
          Stefan Ungemach
          pfb.ungemachdata.de/

          Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

          Kommentar


            #6
            Suchst du für Liege oder Sitzgurt, oder hab ich das überlesen?

            Kommentar


              #7
              Zitat von Ammersee78 Beitrag anzeigen
              ich versuche gerade irgendwie nen Faden zu finden, kann sein das die Reihenfolge etwas unglücklich ist.
              Ich kann mich nicht des Eindrucks erwehren, dass du nur ständig versuchst "deine" Fragen am laufen zu halten, selbst aber absolut keinen Plan hast und nicht gewillt bist, einfach mal in einen Laden zu gehen und was auszuprobieren.

              Gurtzeuge sind nicht wie Autos in einem Autoquartett wo man PS, Hubraum und Gewicht vergleicht. Das Ding muss passen! Oder kaufst du deine Hosen auch nach Maß- und Gewichtsangeben - zudem aus Erfahrungen aus einem Forum?

              Nimm die Beine in die Hand und geh raus testen!

              Kommentar


                #8
                Zitat von ESP2019 Beitrag anzeigen
                Ich kann mich nicht des Eindrucks erwehren, dass du nur ständig versuchst "deine" Fragen am laufen zu halten, selbst aber absolut keinen Plan hast und nicht gewillt bist, einfach mal in einen Laden zu gehen und was auszuprobieren.

                Gurtzeuge sind nicht wie Autos in einem Autoquartett wo man PS, Hubraum und Gewicht vergleicht. Das Ding muss passen! Oder kaufst du deine Hosen auch nach Maß- und Gewichtsangeben - zudem aus Erfahrungen aus einem Forum?

                Nimm die Beine in die Hand und geh raus testen!
                word!

                Und eine Beratung im Gurtzeugsimulator beim Händler (wo das Gurtzeug gleich passend eingestellt werden kann) kann auch schon weiterhelfen.

                Kommentar


                  #9
                  Also, hab jetzt im Simulator mehrere getestet. Alle Kandidaten sind aufgrund der Größe bzw. Passform leider durchgefallen. Meine Beine bzw. Oberschenkel sind zu lang. Das ist nicht ansatzweise tolerierbar gewesen.

                  Der Händler genießt einen sehr guten Ruf und er meinte, das es für meine Ansprüche kein GZ gibt was nennenswerte Vorteile zum Altirando Lite hat bzw. würden die Kompromisse deutlich überwiegen!

                  er hätte mir ohne Zweifel was verkaufen können, tat es aber nicht! Hab somit ein Großteil der Modelle probiert und die 1-2 die noch theoretisch möglich wären, da warte ich die Gelegenheit ab.

                  wenn jemand eine Idee hat bei 196cm Körpergröße, dann her damit.

                  dank euch

                  Kommentar


                    #10
                    Sorry, aber ich habe langsam auch den Eindruck gewonnen, dass es bei Ammersee78 nur um Fragen des Fragens willen, und um Erzählen des Erzählens willen, geht - nicht jedoch um Erkenntnisgewinn oder einen Argumentenaustausch. Dafür ist mir die Zeit zu schade - PLONK
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar


                      #11
                      shoulders verstehst du überhaupt selbst was du da von dir gibst? Ich nicht, schade ich würde es nämlich gerne verstehen.
                      Mein Erkenntnisgewinn hatte ich heute und der Austausch von Argumenten fand hier z.T. doch statt und habe es beim testen berücksichtigt. Ich verstehe dich leider nicht

                      Der Verlauf in diesem Thread hätte sinnvoller sein können, da gebe ich dir recht! Wäre ich zuerst in den Simulator gekrabbelt hätte ich mir das hier sparen können bzw. die Fragestellung hätte eine andere sein müssen. Das hab ich verkackt,sorry. Ich kann da nur daraus lernen, ist die Frage was du daraus lernst. Denn deine Reaktion ist ne blanke Emotion mehr nicht, wieder schade!

                      Kommentar


                        #12
                        Hi Dirk,

                        wie groß/schwer bist du denn? Welche Gurtzeuge hast du denn probegesessen? Teile doch mal deine konkreten Erfahrungen. Wie waren deine Eindrücke von den jeweiligen Gurtzeugen? zu eng, zu kurz, zwickt im Schritt? Du bist jetzt ein relativ komfortables Gurtzeug gewohnt. dass sich andere GZ "anders" anfühlen, wird normal sein - vor allem, wenn sie für den H&F-Zweck deutlich abgespeckt sind.
                        Dass dir kein Gurtzeug gepasst hat bzw. das Altirando scheinbar so alternativlos ist, kann ich mir kaum vorstellen.

                        Oder sieh es aus einer anderen Perspektive: mach doch einfach ein H&F mit deinem aktuellen Setup, auf einer Route die für dich in Zukunft beispielhaft ist. Wenn dich dann an deinem Setup etwas stört, kannst du es dahingehend ändern. Falls dich eh nichts stört, ist das Altirando und der Rest deiner Ausrüstung genau richtig für dich und deinen Zweck.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Ammersee78 Beitrag anzeigen
                          wenn jemand eine Idee hat bei 196cm Körpergröße, dann her damit.
                          lmgtfy *Plonk*

                          Kommentar


                            #14
                            Also, 196cm mit 95 Kg sportlich schlank.Ich habe getestet:

                            - TransAlp2
                            - Skywalk Core
                            - Neo String
                            - Advance Strapless 2
                            - Ozone Ozo
                            - Everest 3

                            Hab auch bewusst welche getestet, die kein aufblasbaren Protektor haben.

                            Bei allen war die Bein/Oberschenkelauflage viel zu kurz, klar könnte man damit einen 20min Abgleiter fliegen, aber eben auch nur das und das ist definitiv keine Alternative. Denn das ist nicht mein Ziel. Zu eng hatte ich nicht das Gefühl, gezwickt hat da auch eher nichts.

                            Mit der Vorstellung einen aufblasbaren Protektor zu bekommen, bei einem GZ was zu meinen Ansprüchen passt, muss ich mich verabschieden und der Händler schien da sehr kompetent!

                            Zwei Faktoren die mir wichtig waren:

                            1. aufblasbarer Protektor
                            2. abgespeckter Aufbau gegenüber Altirando, sodass man u.a. auch den Protektor (egal welcher) entnehmbar ist

                            Von Punkt 1 muss ich mich verabschieden und glaube ich dem Händler erst einmal.
                            Jetzt bleibt noch Punkt 2. da gibt es ja einige GZ die noch offen sind und die werde ich dann wohl noch testen, da hab ich das Breeze noch im Kopf, das Convertable und den Rest muss ich dann nochmal zusammen suchen.

                            Kommentar


                              #15
                              Das Breeze in XL geht offiziell bis Körpergröße 200 cm und hat einen aufblasbaren Protektor.

                              Durch die Fixierung mit Reißverschluss ist das eine Protektorlösung, die bei Bodenkontakt direkt unter deinem Allerwertesten bleibt. Beim Core (Befestigung durch Schlaufen, Stäbchen und Kügelchen) habe ich andere Erfahrungen gemacht. Das GZ kommt zwar inkl Protektor auf rund 2,5 kg (und ist dadurch schon etwas von den Bergsteiger-GZ entfernt), baust du den Protektor ab, sparst du dir aber über einen Kilo. Meiner Meinung nach das vollwertigste GZ mit aufblasbarem Protektor.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X