- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Oudie oder Syktraxx

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Oudie oder Syktraxx

    Hi Volks

    Nach ein paar Jahren Streckenflugabstinenz möchte ich in diesem Jahr wieder einen Anlauf nehmen und den einten oder anderen Km und dem Tuch zurücklegen.
    Anscheinend haben ja die neuen Geräte Möglichkeiten von denen man früher nur Träumen konnte.

    Aber welches nun?
    Skytrass 4.0
    Oudie
    oder das XCtracer Maxx

    Die Grundfunktionen beherrschen alle, für das reicht ein stinknormales Vario mit GPS.
    Wichtig wäre mir eine gute Kartendarstellung mit den Lufträumen und Hindernissen da es in meiner Region doch das eine oder andere Kabel hat.

    Gibt es irgendwo ein Vergeleichstest?

    Muss auch ganz ehrlich sein das ich den ellenlange Skytraxxthread nicht ganz gelesen habe... Gründe dürften bekannt sein.

    Danke für ein paar Inputs
    Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen

    #2
    Zitat von Fliegerratte Beitrag anzeigen
    Hi Volks

    Nach ein paar Jahren Streckenflugabstinenz möchte ich in diesem Jahr wieder einen Anlauf nehmen und den einten oder anderen Km und dem Tuch zurücklegen.
    Anscheinend haben ja die neuen Geräte Möglichkeiten von denen man früher nur Träumen konnte.

    Aber welches nun?
    Skytrass 4.0
    Oudie
    oder das XCtracer Maxx

    Die Grundfunktionen beherrschen alle, für das reicht ein stinknormales Vario mit GPS.
    Wichtig wäre mir eine gute Kartendarstellung mit den Lufträumen und Hindernissen da es in meiner Region doch das eine oder andere Kabel hat.

    Gibt es irgendwo ein Vergeleichstest?

    Muss auch ganz ehrlich sein das ich den ellenlange Skytraxxthread nicht ganz gelesen habe... Gründe dürften bekannt sein.

    Danke für ein paar Inputs
    Ich habe das Syride Evolution.
    Hat zwar keinen Farbbildschirm, aber dafür sind die Anzeigen der verschiedenen Bildschirme frei einstellbar

    Kommentar


      #3
      Ein weiterer Player.. den kannte ich noch gar nicht!

      Farbbildschirm ist nicht zwingend... Kontrastreich und gute Auflösung reicht mir....
      Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen

      Kommentar


        #4
        Zitat von Fliegerratte Beitrag anzeigen
        Ein weiterer Player.. den kannte ich noch gar nicht!

        Farbbildschirm ist nicht zwingend... Kontrastreich und gute Auflösung reicht mir....
        Hat es beides und ist gut mit Handschuhe zu bedienen

        Kommentar


          #5
          Tönt auch nach einer ganz guten Alternative.
          Bevor ich ein Handbuch durchlese, Update der Software, Update der Lufträume, Hochlade des Fluges.. Wie aufwendig ist das?
          Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen

          Kommentar


            #6
            Zitat von Fliegerratte Beitrag anzeigen
            Tönt auch nach einer ganz guten Alternative.
            Bevor ich ein Handbuch durchlese, Update der Software, Update der Lufträume, Hochlade des Fluges.. Wie aufwendig ist das?
            Total einfach, Es ist eine kleine Software dabei, mit der geht das alles mit wenigen Klicks. Bildschirme einstellen geht per Drag&Drop auf der Inetseite von Syride und kann dann einfach aufs Gerät geladen werden

            Kommentar


              #7
              Zitat von MxNx Beitrag anzeigen
              Ich habe das Syride Evolution.
              Hat zwar keinen Farbbildschirm, aber dafür sind die Anzeigen der verschiedenen Bildschirme frei einstellbar
              Ja, aber nur mit sehr starken Beschränkungen. Es gehen nur 20 Controls pro Seite, einige Standardcontrols sind nicht skalierbar und haben unsinnige Festgrößen (z.B. Variobalken 1/6 Bildschirmbreite und komplette Bildschirmhöhe, was den großen Bildschirm ad absurdum führt). Der Seitenrefresh ist bauartbedingt (eInk) lahm, bei großer Kälte ghostet es auffällig und fällt irgendwann völlig aus. Außerdem ist der Seitenkonfigurator nur am PC einigermaßen bedienbar. Die Kartendarstellung wirkt je nach Zoomstufe (von denen es nur sehr wenige gibt) wird sehr schnell überladen bis unlesbar, und der Zoom im Flug ist grottenlangsam.

              Autarker Upload/Abgleich geht mangels SIM-Karte auch nicht, nur in Verbindung mit einem Handy (ähnlich wie neuerdings bei Flymaster). Zum Laden muss man ein Extrakabel mitführen, denn es hat noch das ganz alte USB-Format. Flugupload etc. sind eng und ausschließlich an die Syride-Cloud gebunden, nur von dort heraus bekommt man die Flüge dann woanders (z.B. DHV) hin.

              Ich habe das Gerät erstmals vor ca. 4-5 Jahren getestet, in bisher 2 Artikeln besprochen und seitdem alle Updates verfolgt. Es liegt auch jetzt gerade eines hier. Bevor es mit den beiden anderen mithalten kann, ist aber immer noch sehr viel zu leisten. Dafür spricht derzeit eigentlich nur das 3D-Lurtfraum-Gimmick und der per se in der Sonne gut ablesbare Monochrombildschirm, dagegen einiges mehr.
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                #8
                Hallo Ratte!

                Der shoulders wird mich jetzt verbal verhauen, aber versuchs doch mal mit XC-Track auf Deinem smartphone. Und als Vario nimmst Du das Mipbip von Mipfly, das Du per bluetooth mit Deinem Händi verbinden kannst. Für 85 Euro auch in Deutschland erhältlich.

                Wenn Du damit die ersten erfolgreichen Streckenflüge hinter Dich gebracht hast, kannst Du ja nochmal über ein tolles All-in-one-Gerät nachdenken.
                Zuletzt geändert von Stephan Knips; 27.02.2023, 14:41.

                Kommentar


                  #9
                  Hatte der OP nicht von "einigen Jahren Streckenflugabstinenz" gesprochen? Ich lese das so, dass er davor Streckenflugerfahrung gesammelt hat, einigermaßen weiß, was er will/braucht, und bloß nicht den aktuellen Stand entsprechender Geräte kennt. Die forentypischen Ratschläge des Tenors "mach erst mal ein paar erfolgreiche Streckenflüge" an vermeintliche Anfänger braucht der vermutlich eher nicht
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar


                    #10
                    Hi Jungs

                    Nicht zanken, seit lieb zu einander. ;-)
                    Stefan ha das schon richtig erkannt, meine ersten 100Km Flüge liegen schon über 18 Jahre zurück.
                    Habe aber seit 4-5 Jahren nur noch so locke 40-50 Km Hüpfer gemacht

                    Was man in meinem Packsack findet in XCtracer welches nur piepen kann und ein Skytraxx der erste Generation.

                    Da ich auch ein bisschen Technik verliebt bin, hätte ich gerne was neues. Aber keine App auf dem Smartphone.
                    Smartphone sind (für mich) zum telefonieren, sufen usw. und darf auch gerne als Hotspot her halten um ein Update zu machen oder etwas vom Device zu laden. Aber das war es dann auch schon.

                    Was ich angezeigt haben möchte ist. Speed, Vario, Windgeschwindigkeit und Windrichtung und das am liebsten gemeinsam mit einem Kartenausschnitt wo ich mich gerade befinde.
                    Die Daten sollen immer aktuell sein, also ohne Kabel und PC... kann über Hotspot vom Smartphone passieren, wenn die SIM eingebaut ist... dann ist es halt so, brauch ich aber nicht zu haben.
                    Brauche keine Thermikhotspot's und was die Dinger noch alles anzeigen können. Brauche auch nicht unbedingt eine 2 Seite...

                    Ich weiss meine Ansprüche sind wohl zu einfach für die heutigen Geräte.

                    P.S und es muss mit IOS funktionieren falls es ein Compi braucht

                    Zuletzt geändert von Fliegerratte; 27.02.2023, 19:23.
                    Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen

                    Kommentar


                      #11
                      Ich weiss meine Ansprüche sind wohl zu einfach für die heutigen Geräte.
                      Absolut, da ist deine bisherige Instrumentierung schon fast overkill. Mipfly hat übrigens auch ein großes Instrument mit sehr gutem Monochromdisplay. Ansonsten wird jedes der neueren All-in Lösungen Deine Anforderungen übererfüllen und der Rest wird dann doch stark vom Geschmack abhängen.
                      Wenn es piept - eindrehen...

                      Kommentar


                        #12
                        Wenn Du einen farbigen Kartenausschnitt willst, aber kein Smartphone aufs Cockpit kletten magst, kommst Du um eins der genannten Spitzengeräte nicht herum. Das wird aber teuer (so um die 1.000€)

                        Wenn die Farbkarte etwas kleiner sein darf, käme noch ein Naviter Hyper infrage. Auf FANET/FLARM musst Du da jedoch verzichten. In der gleichen Klasse spielt auch das SkyBean strato, das jedoch noch nicht ausgereift ist.

                        Falls jedoch ein simplerer S/W-Kartenausschnitt tut, könnten zwei andere Geräte - beide mit guter Sensorik - für Dich interessant sein: MipFly one C und Flymaster M-Series GPS.

                        Stefan Ungemach
                        pfb.ungemachdata.de/

                        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                          Wenn Du einen farbigen Kartenausschnitt willst, aber kein Smartphone aufs Cockpit kletten magst, kommst Du um eins der genannten Spitzengeräte nicht herum. Das wird aber teuer (so um die 1.000€)

                          Wenn die Farbkarte etwas kleiner sein darf, käme noch ein Naviter Hyper infrage. Auf FANET/FLARM musst Du da jedoch verzichten. In der gleichen Klasse spielt auch das SkyBean strato, das jedoch noch nicht ausgereift ist.

                          Falls jedoch ein simplerer S/W-Kartenausschnitt tut, könnten zwei andere Geräte - beide mit guter Sensorik - für Dich interessant sein: MipFly one C und Flymaster M-Series GPS.
                          Flarm habe ich vergessen... Wenn es das schon gibt, ist es sicher nicht falsch...

                          Ich lasse mir meine Meinung nicht durch Fakten kaputt machen

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X