@shoulders: Bitte um Verständnis dafür, dass wir nicht im Detail erläutern, wie der Algorithmus für die Windberechnung von XC Tracer arbeitet. Wir haben viel Zeit und Geld in diese Entwicklung investiert und arbeiten kontinuierlich daran, die Windberechnung weiter zu optimieren. Deshalb halten wir es wie die Appenzeller:
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XCTracer - Windwerte
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Zitat von XCTracer Beitrag anzeigenBitte um Verständnis dafür, dass wir nicht im Detail erläutern, wie der Algorithmus für die Windberechnung von XC Tracer arbeitet. Wir haben viel Zeit und Geld in diese Entwicklung investiert und arbeiten kontinuierlich daran, die Windberechnung weiter zu optimieren.
Welche Vorgehensweise und Interpretationshilfe schlagt ihr denn für das Thermikfliegen vor? Beim Kreisen müssten ja dann, kurz nachdem man aus dem Bart rausgeht, die beste Datenbasis vorliegen? Kann ich einfach weiterfliegen, und das Gerät errechnet auf Basis der bis dahin errechneten Schirmcharakteristik weiter die aktuellen Winddaten bei ggf. höhenbedingt wechselnder Richtung / Stärke, oder sollte ich alle X Höhenmeter mal einen Vollkreis einbauen? Oder zwei? Oder eine Acht?
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...und bitte zumindest für die Maxx-Serie visualisieren, wie aktuell und wie "sicher" die Windmessung ist? Machbar ist das: Bei XCTracey werden z.B. Zeitstempel der letzten Vollkreismessung, deren Höhe sowie die Zahl der davor am Stück geflogenen Vollkreise mitgeführt und aus allem fortlaufend eine Art "Aktualitätsindex" errechnet. Mit der Zeit wird der logischerweise schlechter (auf Basis von gerade mal einem Kreis auch nicht gleich automatisch wieder sehr gut), und das wird über die Farbe des Windpfeils intuitiv sichtbar gemacht. Ein weißer Windpfeil ist aktuell und beruht auf einer guten Messpunktbasis, ein gelber beruht auf schon älteren und/oder auf Teilkreisen basierenden Messungen (oder man ist inzwischen über 150m höher/tiefer), und ein oranger ist eigentlich schon komplett veraltet. Wenn das schon eine Umsonst-App für Sportuhren leistet, sollte was Ähnliches für die Hersteller von Spitzeninstrumenten doch ein Klacks sein.Stefan Ungemach
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Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten
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Ich habe zwei Geräte mit XC-Track auf dem Cockpit. Das eine (Xiaomi Handy mit zumindest recht gutem GPS) errechnet den Wind selbst, beim anderen habe ich den Wind vom XC-Tracer. Meistens sind die beiden Anzeigen deutlich unterschiedlich (in Stärke und Richtung). Habe probehalber auch schon ein drittes dazu genommen, dann hatte ich drei Windwerte. Welche Anzeige besser ist, konnte ich noch nicht herausfinden. Generell habe ich bei ALLEN Varios, die ich bisher hatte, das Gefühl, dass mit den Windanzeigen nicht allzuviel anzufangen ist. +/- 5-10 km/h sind da völlig normal und das sind für uns doch Welten. Für eine Grobeinschätzung, ob es gerade 0, 10 oder 20 kmh hat, braucht man ja nicht wirklich ein Vario und wenn es genauer sein soll, dann versagen die Dinger. Oder hat jemand so viel Vergleiche zwischen Varios und evtl. auch anderweitigen Messmethoden gemacht, dass er beurteilen kann, ob eins davon besser funktioniert, als die anderen? shoulders vielleicht? Du vergleichst doch viele Varios. Hast Du das mal verifiziert?Zuletzt geändert von lukkomotive; 22.08.2023, 17:07.
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Zitat von shoulders Beitrag anzeigenWenn es jedoch unbedingt simple Formeln sein sollen, dann so: 2-3 Kreise sollten es schon sein, und dabei muss man sich jedes korrigierende Eingreifen (Vorhalten) bewusst verkneifen - also u.U. auch eine starke Abdrift in Kauf nehmen, wo das gerade nicht weise ist.
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Gelegentlich verifiziere ich das, wenn ich für Tests zwei oder mehr Geräte auf dem Cockpit habe. Falls ein klarer Unterschied zutage tritt, schreibe ich das dann auch in den Bericht, so zuletzt beim Vergleichstest Oudie N/SK4 im DHV-Magazin (da war die Windberechnung des Oudie N bei einem Mix aus Kreisen und Soaren besser).
Was das Eiern angeht - da ist Dein Statement ernsthafter als es vielleicht gemeint war. So ein Gerät kann ja nur messen, was die Sensoren hergeben - daraus Rückschlüsse auf einen bestimmten Einflussfaktor, in diesem Fall den Wind, zu ziehen erfordert halt das vorübergehende Eliminieren aller anderen. Das freilich fällt einem erfahrenen Piloten, der längst intuitiv und mit dem ganzen Körper sein Kurbeln optimiert, gar nicht mehr so leicht...Stefan Ungemach
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Zitat von lukkomotive Beitrag anzeigenIch habe zwei Geräte mit XC-Track auf dem Cockpit. Das eine (Xiaomi Handy mit zumindest recht gutem GPS) errechnet den Wind selbst, beim anderen habe ich den Wind vom XC-Tracer. Meistens sind die beiden Anzeigen deutlich unterschiedlich (in Stärke und Richtung).[...] Für eine Grobeinschätzung, ob es gerade 0, 10 oder 20 kmh hat, braucht man ja nicht wirklich ein Vario und wenn es genauer sein soll, dann versagen die Dinger.
Ich habe letztens mit XCTrack auch mal umgestellt und die Windwerte vom XCTracer genommen. Bei mir hat sich die Anzeige im Thermikassistent deutlich geändert! Wo bislang der Pfeil in der Mitte meine Flugrichtung anzeigte, zeigte er nun die Windrichtung- sehr verwirrend.
Habe darum dies Einstellung wieder rückgängig gemacht.
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Generell habe ich bei ALLEN Varios, die ich bisher hatte, das Gefühl, dass mit den Windanzeigen nicht allzuviel anzufangen ist. +/- 5-10 km/h sind da völlig normal und das sind für uns doch Welten. Für eine Grobeinschätzung, ob es gerade 0, 10 oder 20 kmh hat, braucht man ja nicht wirklich ein Vario und wenn es genauer sein soll, dann versagen die Dinger.
Und ungefähre Windgeschwindigkeit und Richtung geht wie du sagst bei jedem erfahrenen Pilot eh intuitiv.Wenn es piept - eindrehen...
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