- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

XCTracer - Windwerte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @shoulders: Bitte um Verständnis dafür, dass wir nicht im Detail erläutern, wie der Algorithmus für die Windberechnung von XC Tracer arbeitet. Wir haben viel Zeit und Geld in diese Entwicklung investiert und arbeiten kontinuierlich daran, die Windberechnung weiter zu optimieren. Deshalb halten wir es wie die Appenzeller:

    Kommentar


      #17
      Zitat von XCTracer Beitrag anzeigen
      Bitte um Verständnis dafür, dass wir nicht im Detail erläutern, wie der Algorithmus für die Windberechnung von XC Tracer arbeitet. Wir haben viel Zeit und Geld in diese Entwicklung investiert und arbeiten kontinuierlich daran, die Windberechnung weiter zu optimieren.
      Absolut verständlich. Trotzdem wäre es hilfreich, wenn die Windberechnung in der praktischen Nutzung im Handbuch (oder gerne auch hier) etwas ausführlicher beschrieben wäre. Im Video sieht man, wie gut die Funktion beim Soaring funktioniert - also mit relativ laminarem Wind aus relativ gleichbleibender Richtung und Stärke. Das deckt sich mit meiner Erfahrung.

      Welche Vorgehensweise und Interpretationshilfe schlagt ihr denn für das Thermikfliegen vor? Beim Kreisen müssten ja dann, kurz nachdem man aus dem Bart rausgeht, die beste Datenbasis vorliegen? Kann ich einfach weiterfliegen, und das Gerät errechnet auf Basis der bis dahin errechneten Schirmcharakteristik weiter die aktuellen Winddaten bei ggf. höhenbedingt wechselnder Richtung / Stärke, oder sollte ich alle X Höhenmeter mal einen Vollkreis einbauen? Oder zwei? Oder eine Acht?

      Kommentar


        #18
        ...und bitte zumindest für die Maxx-Serie visualisieren, wie aktuell und wie "sicher" die Windmessung ist? Machbar ist das: Bei XCTracey werden z.B. Zeitstempel der letzten Vollkreismessung, deren Höhe sowie die Zahl der davor am Stück geflogenen Vollkreise mitgeführt und aus allem fortlaufend eine Art "Aktualitätsindex" errechnet. Mit der Zeit wird der logischerweise schlechter (auf Basis von gerade mal einem Kreis auch nicht gleich automatisch wieder sehr gut), und das wird über die Farbe des Windpfeils intuitiv sichtbar gemacht. Ein weißer Windpfeil ist aktuell und beruht auf einer guten Messpunktbasis, ein gelber beruht auf schon älteren und/oder auf Teilkreisen basierenden Messungen (oder man ist inzwischen über 150m höher/tiefer), und ein oranger ist eigentlich schon komplett veraltet. Wenn das schon eine Umsonst-App für Sportuhren leistet, sollte was Ähnliches für die Hersteller von Spitzeninstrumenten doch ein Klacks sein.
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          #19
          Ich habe zwei Geräte mit XC-Track auf dem Cockpit. Das eine (Xiaomi Handy mit zumindest recht gutem GPS) errechnet den Wind selbst, beim anderen habe ich den Wind vom XC-Tracer. Meistens sind die beiden Anzeigen deutlich unterschiedlich (in Stärke und Richtung). Habe probehalber auch schon ein drittes dazu genommen, dann hatte ich drei Windwerte. Welche Anzeige besser ist, konnte ich noch nicht herausfinden. Generell habe ich bei ALLEN Varios, die ich bisher hatte, das Gefühl, dass mit den Windanzeigen nicht allzuviel anzufangen ist. +/- 5-10 km/h sind da völlig normal und das sind für uns doch Welten. Für eine Grobeinschätzung, ob es gerade 0, 10 oder 20 kmh hat, braucht man ja nicht wirklich ein Vario und wenn es genauer sein soll, dann versagen die Dinger. Oder hat jemand so viel Vergleiche zwischen Varios und evtl. auch anderweitigen Messmethoden gemacht, dass er beurteilen kann, ob eins davon besser funktioniert, als die anderen? shoulders vielleicht? Du vergleichst doch viele Varios. Hast Du das mal verifiziert?
          Zuletzt geändert von lukkomotive; 22.08.2023, 17:07.

          Kommentar


            #20
            Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
            Wenn es jedoch unbedingt simple Formeln sein sollen, dann so: 2-3 Kreise sollten es schon sein, und dabei muss man sich jedes korrigierende Eingreifen (Vorhalten) bewusst verkneifen - also u.U. auch eine starke Abdrift in Kauf nehmen, wo das gerade nicht weise ist.
            Das ist einleuchtend, war mir so deutlich aber nicht klar. Kein Wunder, dass das bei mir nie funktioniert. Bei mir ist kein Kreis wie der andere, ich arbeite immer mit dem Gas, korrigiere ständig den Radius, drifte rum und num und eier eher so vogelmäßig in der Thermik. Das kann ja dann bei mir nicht funktionieren mit den Windanzeigen 😂🙈

            Kommentar


              #21
              Gelegentlich verifiziere ich das, wenn ich für Tests zwei oder mehr Geräte auf dem Cockpit habe. Falls ein klarer Unterschied zutage tritt, schreibe ich das dann auch in den Bericht, so zuletzt beim Vergleichstest Oudie N/SK4 im DHV-Magazin (da war die Windberechnung des Oudie N bei einem Mix aus Kreisen und Soaren besser).

              Was das Eiern angeht - da ist Dein Statement ernsthafter als es vielleicht gemeint war. So ein Gerät kann ja nur messen, was die Sensoren hergeben - daraus Rückschlüsse auf einen bestimmten Einflussfaktor, in diesem Fall den Wind, zu ziehen erfordert halt das vorübergehende Eliminieren aller anderen. Das freilich fällt einem erfahrenen Piloten, der längst intuitiv und mit dem ganzen Körper sein Kurbeln optimiert, gar nicht mehr so leicht...
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                #22
                Zitat von lukkomotive Beitrag anzeigen
                Ich habe zwei Geräte mit XC-Track auf dem Cockpit. Das eine (Xiaomi Handy mit zumindest recht gutem GPS) errechnet den Wind selbst, beim anderen habe ich den Wind vom XC-Tracer. Meistens sind die beiden Anzeigen deutlich unterschiedlich (in Stärke und Richtung).[...] Für eine Grobeinschätzung, ob es gerade 0, 10 oder 20 kmh hat, braucht man ja nicht wirklich ein Vario und wenn es genauer sein soll, dann versagen die Dinger.
                Danke für diese Erfahrungswerte! Darum ging es mir.

                Ich habe letztens mit XCTrack auch mal umgestellt und die Windwerte vom XCTracer genommen. Bei mir hat sich die Anzeige im Thermikassistent deutlich geändert! Wo bislang der Pfeil in der Mitte meine Flugrichtung anzeigte, zeigte er nun die Windrichtung- sehr verwirrend.

                Habe darum dies Einstellung wieder rückgängig gemacht.

                Kommentar


                  #23
                  Generell habe ich bei ALLEN Varios, die ich bisher hatte, das Gefühl, dass mit den Windanzeigen nicht allzuviel anzufangen ist. +/- 5-10 km/h sind da völlig normal und das sind für uns doch Welten. Für eine Grobeinschätzung, ob es gerade 0, 10 oder 20 kmh hat, braucht man ja nicht wirklich ein Vario und wenn es genauer sein soll, dann versagen die Dinger.
                  Das ist auch prinzipiell bedingt. Machst du einen Kreis in der Thermik, driftet die Blase fast immer weniger als der Wind außerhalb der Thermik ist, somit sieht das Instrument weniger Wind, wie wenn du den Kreis außerhalb der Thermik machst. Und dann hat es auch noch Windböen, du machst den Kreis eirig halb in die Thermik u.s.w. Somit kann eine solche Anzeige nie 100% genau sein.
                  Und ungefähre Windgeschwindigkeit und Richtung geht wie du sagst bei jedem erfahrenen Pilot eh intuitiv.
                  Wenn es piept - eindrehen...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X