- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Karabiner Aufreger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Karabiner Aufreger

    Erinnert Ihr Euch noch an die Aufregung, die vor ein paar Jahren durch die Szene ging wegen böser, gefährlicher Karabiner?
    Wem dieser Skandal fehlt, für den gibt es ein recht neues Video zu dem Thema:


    Ich hatte ja keine Ahnung, dass man via Aliexpress auch gefälschte Karabiner kaufen kann ...
    Oder doch lieber noch billiger und sie selbst per 3D Drucker herstellen?

    ------------------------
    http://www.youtube.com/user/philflieger

    #2
    Ich glaub es gibt nix was China nicht fälscht, wenn sich genug Geld damit verdienen läßt.

    Im Ernst: Medikamente werden ja auch gefälscht. Warum dann nicht ebenso Karabiner? In manchen Ländern geht man von 10-30% gefälschter Medikamente aus. Mit Glück sind die Fake-Pillen dann nur wirkungslos...
    Zuletzt geändert von marcel1; 07.10.2023, 23:14.
    Wenn es piept - eindrehen...

    Kommentar


      #3
      Waren vom Chinahändler sind Spielkram - nix um ein Leben dranzuhängen! Egal ob Karabiner, die die versprochenen Lasten nicht halten oder Klamotten, die mit Chemikalien verseucht sind oder Pillen, die sonst was enthalten.

      Das Video oben zeigt aber auch, dass auch die bei uns verbreiteten Karabiner im geöffneten Zustand nicht die versprochenen Lasten halten! Konkret Supair, versprochene Bruchlast bei geöffneten Schnapper: 7 kn. Gemessen 5,23 kn. Mag sein, dass die Messung im Video nicht der Messung nach EN-Norm entspricht.

      Also immer prüfen, ob der Karabiner wirklich verschlossen ist!

      Kommentar


        #4
        Für uns Gleitschirmpiloten ist diese Testreihe ohne nennenswerten Aussagewert. Dass schlecht gefälschte Karabiner unbekannter Hersteller schlecht sind, kann nicht überraschen.

        Alle bekannt gewordenen realen Karabinerbrüche sind nicht wie hier vorgeführt Gewaltbrüche sondern Dauerbrüche.
        Die Dauerfestigkeit eines Karabiners hängt im Wesentlichen aber vom Schnapperspiel ab, das hier nicht berücksichtigt wurde.
        Ob der "Verschluss", der fast immer nur eine Öffnungssicherung ist, geschlossen ist, macht bei der Dauerfestigkeit keinen Unterschied.

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          ohne mich durch Fachliteratur durchbeißen zu wollen, hab ich irgendwann mal mitgenommen, dass es für Aluminium keine Dauer(schwing)festigkeit gibt. Soweit ich mich erinnern kann gilt das bei Wechsellast, der Lastfall ist hier schwellend.
          Von daher kann ich nicht genau sagen ob das mit Aluminium erreicht werden kann und nachlesen hab ich keine Lust.
          Betriebsfest sind die Teile ja. Wenn ich mir ansehe, wie manche am Startplatz ihre Gurtzeuge, und damit ihre Karabiner hinschmeißen, denke ich wird man nicht drum rum können, die Karabiner von Zeit zu Zeit auszutauschen.
          Oberflächenrisse durch unsanfte Behandlung oder Abnutzung durch etwa Sand helfen hier nicht.


          Gruß,
          Daniel

          Kommentar


            #6
            denke ich wird man nicht drum rum können, die Karabiner von Zeit zu Zeit auszutauschen.
            Was eine deutliche Mehrheit der Piloten nie macht. Und dafür passiert wirklich sehr wenig diesbezüglich. Vermutlich bist du vorher 10000x selber abgestürzt und 500x von nem anderen Piloten abgeschossen worden, bevor du Probleme mit nem Karabinerbruch bekommst.
            Wenn es piept - eindrehen...

            Kommentar


              #7
              Zitat von marcel1 Beitrag anzeigen

              Was eine deutliche Mehrheit der Piloten nie macht. Und dafür passiert wirklich sehr wenig diesbezüglich. Vermutlich bist du vorher 10000x selber abgestürzt und 500x von nem anderen Piloten abgeschossen worden, bevor du Probleme mit nem Karabinerbruch bekommst.
              Ja, weil ja auch wegen der Flugmanöver von Normalpiloten und der Dimensionierung der Karabiner lächerlich wenig Last dranhängt.

              In meinem Fall 36 000 N vs. 1100 N. Bei 3G entsprechen 3300N. Das ist viel Sicherheit.

              Gruß,
              Daniel
              Zuletzt geändert von Daniel74; 10.10.2023, 19:02. Grund: Sind ja zwei Karabiner (Zahl von 18000 auf 36000 geändert)

              Kommentar


                #8
                Zitat von Daniel74 Beitrag anzeigen
                ...irgendwann mal mitgenommen, dass es für Aluminium keine Dauer(schwing)festigkeit gibt.
                Doch das gibt es im erweiterten Sinne, dann ist es bauartbedingt. Schau dir mal die Pinlock Karabiner an. Die ermüden nicht weil sie nicht schwingen können.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von marcel1 Beitrag anzeigen

                  Was eine deutliche Mehrheit der Piloten nie macht. Und dafür passiert wirklich sehr wenig diesbezüglich. Vermutlich bist du vorher 10000x selber abgestürzt und 500x von nem anderen Piloten abgeschossen worden, bevor du Probleme mit nem Karabinerbruch bekommst.
                  Das vermutest Du. Ich tausche Karabiner regelmäßig, vor allem Leichtkarabiner und die an den Tandems (und ich könnte genauso berechtig projizieren, dass das "eine deutliche Mehrheit der Piloten so macht") - so wie ich auch abgefahrene Reifen ersetze, obwohl eine erstaunliche Zahl an Deppen sowas schleifen lässt und sich das noch damit schönredet, dass sie ja (a) überleben und ihnen (b) auch wer anders reinfahren könnte. Da Dauerbrüche ja zudem erwiesen sind, erscheinen Fantasiezahlen wie "10000 Eigenabstürze und 500 fremdverschuldete Kollisionen" noch absurder.
                  Stefan Ungemach
                  pfb.ungemachdata.de/

                  Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                    Das vermutest Du. Ich tausche Karabiner regelmäßig, vor allem Leichtkarabiner und die an den Tandems (und ich könnte genauso berechtig projizieren, dass das "eine deutliche Mehrheit der Piloten so macht") - so wie ich auch abgefahrene Reifen ersetze, obwohl eine erstaunliche Zahl an Deppen sowas schleifen lässt und sich das noch damit schönredet, dass sie ja (a) überleben und ihnen (b) auch wer anders reinfahren könnte. Da Dauerbrüche ja zudem erwiesen sind, erscheinen Fantasiezahlen wie "10000 Eigenabstürze und 500 fremdverschuldete Kollisionen" noch absurder.
                    Völlig einverstanden.

                    Ohne Zweifel sind die Karabiner sicherheitsrelevant. Üblicherweise würde man solche "Systeme" redundant - also mindestens doppelt - auslegen. Bis anhin habe ich aber leider noch keine Dyneema-Verbindung ("Softlinks") gesehen, welche leicht & rasch zu schliessen wäre* (Usability) und so als zusätzliches worst-case-Element (Security) eingesetzt werden könnte. Bis anhin beruhige ich meinen Geist damit, dass meine Rettung nicht am Karabiner hängt, sondern separat aufgehängt hinter mir.


                    *vielleicht täusche ich mich auch. Gerne Erfahrungsberichte. Und ja - man könnte den Schirm & Gurtzeug auch verbunden halten. Irgendwie habe ich das beim Packen noch nicht im Griff...
                    Zuletzt geändert von whitealps; 11.10.2023, 10:25.
                    fly-swissalps.ch

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Daniel74 Beitrag anzeigen
                      ohne mich durch Fachliteratur durchbeißen zu wollen, hab ich irgendwann mal mitgenommen, dass es für Aluminium keine Dauer(schwing)festigkeit gibt. Soweit ich mich erinnern kann gilt das bei Wechsellast, der Lastfall ist hier schwellend.

                      Doch, natürlich gibt es die, ist bei Aluminium aufgrund der wesentlich geringeren Festigkeit ggü. Stahl aber wesentlich geringer. Der Berechnungsgang gleich jedoch dem von Stahl oder Stahlguss.

                      Zitat von GeeBeeR2 Beitrag anzeigen
                      Doch das gibt es im erweiterten Sinne, dann ist es bauartbedingt. Schau dir mal die Pinlock Karabiner an. Die ermüden nicht weil sie nicht schwingen können.
                      Auch die Pinlockkarabiner unterliegen einer Ermüdung, wie praktisch jedes Bauteil das in irgendeiner Form belastet wird. Die Frage ist nur, wie groß ist die Belastung im Bauteil unter Berücksichtigung der Geometrie und ist die Lebensdauer für meinen Anwendungsfall relevant.
                      Mit Schwingung ist auch nicht Schwingung wie z.B. bei einer Stimmgabel oder Gitarrensaite gemeint, sondern die "Lastschwingung" bzw. der Lastwechsel. Be- und entlaste ich z.B. einen Karabiner, so hat er in dem Fall ein Schwingspiel durchlaufen.

                      Kommentar


                        #12
                        Macken auf der Oberfläche sind praktisch irrelevant, weil sie kaum an den bekannten gefährdeten Stellen in den inneren Biegeradien auftreten können.
                        Die Lastreserve gegenüber der Gewaltbruch-Festigkeit hat kaum Aussagekraft über die Dauerfestigkeit.
                        Ein Dauerbruch heisst Dauerbruch, weil es eine Zeit lang dauert bis er zum Versagen führt. Er schreitet in Schritten bis zum finalen Gewaltbruch voran. Deshalb kann man seine Karabiner gelegentlich genau untersuchen und Initialrisse rechtzeitig erkennen. Vorzugweise macht man das wegen der besseren Sichtbarkeit unter Last.
                        Ein Hinweis ist auch die Untersuchung des Schnappers. Wenn sich der unter Betriebs-Last öffnen lässt, ist das nicht ideal. Besser ist es, wenn der Formschluss schon unter dem Körpergewicht hergestellt wird. Besonders helllhörig würde ich werden, wenn sich mein Karabiner früher unter Last öffnen ließ und jetzt nicht mehr.

                        Die Diskussion ist uralt und x-fach geführt. Trotzdem gibt es heute noch genausoviele Karabinerexperten wie vor 2 Jahren Epidemologen.

                        Fast jedes Flugzeug ist aus Aluminium gebaut und bricht trotz winziger rechnerischer Sicherheitsreserven nie in der Luft auseinander. Hier wird die Methode der ständigen Überwachung von beginnenden Rissen breit angewendet und die meisten Teile sind ohnehin auch nach 50 Jahren noch betriebsfest.
                        Selbst schlecht gewartete Fahrräder halten eine halbe Ewigkeit.
                        Wenn ein Gleitschirmkarabiner bricht, dann ist das kein Materialproblem sondern eine sträflich schlechte Konstruktion.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X