- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ÖBB setzt Drohnen zur Gleisüberwachung ein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ÖBB setzt Drohnen zur Gleisüberwachung ein

    Hallo zusammen,

    weiß zufällig jemand, wie es da mit Luftraum/Transponder/Kollisionsvermeidung aussieht? Ausser dieser Pressemitteilung habe ich nichts gefunden. Die Drohnen werden vermutlich nur Bodennah und über Gleise rumfliegen. Trotzdem muss es ja irgend eine luftrechtliche Grundlage dafür geben, da sie ja ausser Sichtweite fliegen.
    Gruß Martin
    Europapremiere: ÖBB setzen als erstes europäisches Bahnunternehmen auf Drohnen auf ihrem Streckennetz Innovatives Projekt für die digitale Bahn von morgen

    #2
    Ready for take-off 🛫 Als erstes Bahnunternehmen Europas fliegen wir in Zukunft mit Drohnen, die völlig autonom auf vorprogrammierten Routen unterwegs sind. ...


    da wird einiges gezeigt.

    scheint sich um 500gr drohnen als DJI mavic klasse zu handeln = mit aktiver rundum hinerniserkennung.

    zumindest bei meiner mini3 funktioniert das auch für bewegte objekte schon recht gut....

    rechtlich ist das ganze sehr spannend, vor allem was die erlaubte flughöhe angeht, denn da müsste es nach derzeitiger rechtslage eigentlich jedesmal eine NOTAM geben.

    relevant vor allem für rettungs helikopter flüge bei unfällen o,ä, dazu (Luftrechtliche Komponente) habe ich auf die Schnelle keine info gefunden.

    Kommentar


      #3
      Nach Unwetter, Steinschlag oder ähnlichen Ereignissen müssen Bahnstrecken gesperrt und zu Fuß abgeschritten werden, um sicherzustellen, dass sie sicher befahrbar sind, andernfalls notwendige Aufräumarbeiten einzuleiten. Diese Gleiswanderungen sorgen für Zugverspätungen. In Österreich soll damit Schluss sein: Die ÖBB Infrastruktur AG hat von der Flugsicherung Austro Control die Genehmigung erhalten, Flugdrohnen auch ohne direkten Sichtkontakt des Piloten einzusetzen. Damit ist es nach eigenen Angaben das erste Eisenbahninfrastrukturunternehmen Europas mit einer BLoS-Bewilligung (Beyond Line of Sight).
      Quelle: https://www.heise.de/news/Europaprem...h-9542764.html

      Kommentar

      Lädt...
      X