- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flymaster Nav C / Live C

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Flymaster Nav C / Live C

    Ich würde mich über Erfahrungsberichte zu den Flymaster Geräten Live C / Nav C mit Farbdisplay freuen!
    Viele Grüße aus dem mittleren Westen Claus

    #2
    Was interessiert dich denn genau? Ich habe ein Live C seit ein paar Tagen und bin ca. eine Stunde damit geflogen. Für einen Erfahrungsbericht reicht das aber noch nicht ganz.
    Stefan

    Kommentar


      #3
      Hallo Freifaller!
      Mich interessiert an erster Stelle die klassische Variofunktion und Akustik - ist die vergleichbar zu den "SD"-Modellen? Also Empfindlichkeit (ich will es nicht empfindlicher als bei den "SD", Zentrierhilfe, Thermikversatzanzeige)

      Ist die Ablesbarkeit so gut wie von Flymaster angegeben?

      Kennst Du evtl. eine Möglichkeit, die Position von einer Fanet-Teilnehmerin darzustellen (außer Ihr auch ein Flymaster Live zu kaufen...)?
      Vielen Dank für Deine Mühe! Claus

      Kommentar


        #4
        Das Flymaster C nutzt die IMU, allerdings nur um während des Flugs die Varioempfindlichkeit nachzuregeln. Damit ist es empfindlicher als ein SD mit Standardeinstellungen, läuft aber im Vergleich zu einem XCtracer oder Skytraxx 5 nach.

        Das Display ist identisch mit dem des Skytraxx 4,sitzt aber näher am Glas. Dadurch wirkt es ein wenig schärfer. Das ist wichtig, weil es transflektiv ist. Heller wird es dadurch nicht,aber schärfer beim Kippen.

        Verbaut ist nur FLARM, kein FANET.
        Stefan Ungemach
        pfb.ungemachdata.de/

        Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

        Kommentar


          #5
          Shoulders, danke für die tollen Infos!
          Weißt Du ob die Zentrierhilfe "Magic Ball" unverändert dabei ist? Die ist für mich (rein subjektiv) die brauchbarste, die ich kenne.
          Über Fanet war ich schon im Austausch mit Flymaster - sie haben es nicht eingebaut, da es eine Interferenz mit Flarm-Funktionalität geben könnte.

          Kommentar


            #6
            Ja, der Magic Ball (auch einer meiner Lieblinge) besteht nebst Mitführen der internen 50m-Höhenbänder unverändert fort.

            Für die September-Ausgabe im DHV-Info ist übrigens ein Vergleichstest der besten "Normalgeräte" (Flymaster C/M, SK5, XCT maxx 2, Oudie N - eventuell noch eins von Syride, aber so ganz passt das Nav XL nicht ins Schema und das SysEvolution hat sich nicht geändert) geplant. Einer über die großen "Klopper" (Flymaster DS, Air3, Alfapilot FS) steht für Winter in der Pipeline. Mal sehen, ob bis dahin noch was Neues hinzu kommt.
            Stefan Ungemach
            pfb.ungemachdata.de/

            Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

            Kommentar


              #7
              Ach ja: Die Position der "FANET-Teilnehmerin" dürftest Du je nach deren Gerät sehen, wenn die auch FLARM sendet: Flymaster hat nicht nur einen Beacon, sondern soll auch FLARM darstellen (noch nicht getestet, ich spiele gerade mit der neuen Firmware herum), und das senden die Varios mit FANET+ ja auch aus.
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                #8
                Habe schon von Flymaster Antwort erhalten - es geht also leider noch nicht:
                "I'm sorry, that's not possible (yet).
                You can see a Flarm device in "flarm-aware" radar, if there is eminent colision possibility.
                Your can also choose to discard paragliders for obvisous reason (they fly too cloose from each others)"

                Kommentar


                  #9
                  Das Live C hat optional (Freischaltcode kostet 50 €) die Anzeige von empfangenen Flarm Geräten:

                  FlarmAware - After FlarmAware is active, in this option you can view the Flarm "radar," where aircraft
                  equipped with Flarm are displayed. You can see their relative position to you, their identification, distance
                  from your position, their altitude, and their speed.
                  Und weiter:

                  The Flarm Aware radar is graphical element that can be resized and re-positioned.
                  This graphic element allows you to visualize in a "radar" style the aircraft around you, in
                  the range defined by the zoom level, equipped with a FLARM beacon.
                  This service is optional.

                  There are several types of aircraft in Flarm system, identified with different icons,
                  depending on their category: they are Helicopter, Aeroplane and glider, Balloon and Drone.
                  If they are within the range defined by the zoom level, the aircraft will appear represented
                  in different colours, depending on the threat level of a potential collision.

                  Green - Low risk of collision.
                  Yellow - Moderate risk of collision.
                  Red - High risk of collision.

                  Paragliders and hang gliders will not be shown for obvious reasons. The close proximity
                  that paragliders and hang gliders fly in would trigger constant alarms of potential collision.
                  Es gibt auch die Anzeige von "Buddies" in der Karte. Allerdings kommen deren Daten vom Livetracking.
                  Stefan

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                    Ja, der Magic Ball (auch einer meiner Lieblinge) besteht nebst Mitführen der internen 50m-Höhenbänder unverändert fort.

                    Für die September-Ausgabe im DHV-Info ist übrigens ein Vergleichstest der besten "Normalgeräte" (Flymaster C/M, SK5, XCT maxx 2, Oudie N - eventuell noch eins von Syride, aber so ganz passt das Nav XL nicht ins Schema und das SysEvolution hat sich nicht geändert) geplant. Einer über die großen "Klopper" (Flymaster DS, Air3, Alfapilot FS) steht für Winter in der Pipeline. Mal sehen, ob bis dahin noch was Neues hinzu kommt.
                    Das wäre aber wirklich zum Saisonauftakt angebrachter.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von SoaringErnie Beitrag anzeigen
                      Das wäre aber wirklich zum Saisonauftakt angebrachter
                      Für den habe ich gerade erst (Februar) einen Riesenartikel zu Instrumenten (und anderen technischen Accesoires) für H&F abgeliefert, der kommt schon mal im Mai. Wir haben immer wenigstens zwei Monate Vorlauf und dazwischen die Events, außerdem brauchen wir für sowas erst mal die Geräte - das Live C ist zum Beispiel noch gar nicht eingetroffen. Selbst wenn es morgen käme und ich sofort alles andere vom Schreibtisch schieben würde, wäre die frühestens erreichbare Deadline die für die Juniausgabe. Printmedienartikel funktionieren halt anders als Blogs.
                      Stefan Ungemach
                      pfb.ungemachdata.de/

                      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X