- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wofür braucht man DAS?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    wofür braucht man DAS?

    Servus,

    ich sehe immer wieder Gurtzeuge, die diesen "Karabiner" haben und ich frage mich warum? Was kann das Ding, was kann das Ding besser als ein herkömmlicher Karabiner?
    Mir ist schon bewusst, dass das "einfädeln" vom Tragegurt schneller bzw. einfacher geht, aber gibt es da noch mehr?

    Die Funktion der Quick Outs sind wohl jedem geläufig, aber einen nennenswerten Benefit für DAS ist für mich noch nicht ganz klar.

    Dank euch für die Denkhilfe

    #2
    Das ist der einzige dauerschwingfeste, weil formschlüssig schließende) Karabiner, der gleich leicht wie normale Alukarabiner ist. Einfach ausgedrückt: Keine Materialermüdung. Nebeneffekt der Konstruktion: Nach nem Retterwurf lässt sich ein teilweise entlasteter Schirm ganz gut trennen. Nachteil: Verschluss empfindlich gegen Eis und Dreck. Ich mag ihn sehr.
    Zuletzt geändert von lukkomotive; 21.02.2024, 11:41.

    Kommentar


      #3
      ok, mit dem Wort Dauerschwingfest kann ich etwas mehr anfangen...DANKE

      Kommentar


        #4
        Zitat von flydive2 Beitrag anzeigen
        Mir ist schon bewusst, dass das "einfädeln" vom Tragegurt schneller bzw. einfacher geht,
        Das übrigens eher nicht, das ist fummeliger als mit normalen Karabinern.

        Kommentar


          #5
          Ohh

          Kommentar


            #6
            Ich hatte die auch mal ​​​​​​…nich lange,nach kurzer Zeit die Nylonschnur gerissen und immer das ungute Gefühl dass der Pin nicht richtig einrastet, vorallem im Winter mit Schnee ❄️

            Kommentar


              #7
              Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
              Ich hatte die auch mal ​​​​​​…nich lange,nach kurzer Zeit die Nylonschnur gerissen und immer das ungute Gefühl dass der Pin nicht richtig einrastet, vorallem im Winter mit Schnee ❄️
              Die Schnur war bei mir auch nach ein paar Tagen weg. Aber die braucht man auch zu nichts. Einrasten tut er mit einem Click und man muss nochmal kurz daran ziehen zur Kontrolle. Diese Quickpins werden an Drachen schon ewig erfolgreich eingesetzt. Für alle Piloten, die wie ich den Schirm fast nie vom Gurt trennen, sind die Pinlocks ein Traum. Nichts verkantet, verrutscht oder hakt.

              Kommentar


                #8
                lukkomotive . Eine fehlende Schnur kann unter Umständen durchaus Probleme machen. Bei uns hat vor ein paar Jahren ein Pilot seinen Pin nicht mehr gefunden. War einfach weg. Der war echt frustriert. Ich hab zum Glück für Baumlandungen immer einen Schraubkarabiner im Gurtzeug. Den hab ich ihm dann für den Tag geliehen...


                Weil wir gerade dabei sind. Standartmässig ist die durchsichtige Plastikschnurr der PinLocks er auf der kurzen Seite. Ich habe sie durch eine etwas längere (unummantelte) Galerieleinen ersetzt. Dadurch sollte sich der Pin nach einem Retterwurf einfacher raus ziehen lassen. Der Anschlag am Ende des Zugwegs fehlt. So zumindest die Theorie. Praktisch habe ich dies zum Glück noch nie ausprobieren müssen...

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von lukkomotive Beitrag anzeigen
                  Für alle Piloten, die wie ich den Schirm fast nie vom Gurt trennen, sind die Pinlocks ein Traum. Nichts verkantet, verrutscht oder hakt.
                  Das für mich auch der größte Vorteil der Pinlocks (nicht die Dauerschwingfestigkeit): man muss vorm Start nicht ständig die Karabiner und darin eingehängte Gurte neu „justieren“.

                  Kommentar


                    #10
                    Den Vorteil hat doch jeder Karabiner, wenn man den Schirm verbunden lässt.
                    Stefan Ungemach
                    pfb.ungemachdata.de/

                    Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

                    Kommentar


                      #11
                      Um das bezüglich Führung entlang der Achse noch etwas schöner zu gestalten, werden für die Karabiner auch Hülsen angeboten die man in die Tragegurte steckt und diese damit zentrieren. Zum Beispiel von Kortel, da die Karabiner im Kanibal Race 2 serienmäßig verwendet werden. Diese Hülsen sind aber durchgängig und beim Einführen dann etwas fummeliger.
                      Alternativ kann man sich die Hülsen mit einseitigem Ausschnitt drucken und auf den Tragegurt anpassen. Das ganze sieht dann so aus:

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20240222_093535.jpg
Ansichten: 718
Größe: 48,6 KB
ID: 935996 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20240222_093807.jpg
Ansichten: 714
Größe: 131,6 KB
ID: 935997

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von ShaunLaFranco Beitrag anzeigen
                        Alternativ kann man sich die Hülsen mit einseitigem Ausschnitt drucken und auf den Tragegurt anpassen. Das ganze sieht dann so aus:
                        Sieht gut aus, hast du da ne stl für? Meine gedruckten sind immer nach ein paar Flügen gebrochen und ich setz die jetzt immer geteilt ein, etwas fummeliger aber man muss den Pin auch nicht ganz rausziehen.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                          Den Vorteil hat doch jeder Karabiner, wenn man den Schirm verbunden lässt.
                          Noe, bei mir rutschen die Gurte immer auf eine Seite des Karabiners. Wenn ich dann auspacke sind sie halt nicht oben sondern rechts oder links.
                          Sicher eher ein "Monk" Problem, da die sich beim Start dann von selber nach oben ziehen aber mich stört es halt schon.
                          Deswegen jetzt aber so einen anderen Karabiner anzubringen finde ich auch übertrieben.

                          Claus

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                            ​Noe, bei mir rutschen die Gurte immer auf eine Seite des Karabiners. Wenn ich dann auspacke sind sie halt nicht oben sondern rechts oder links.
                            Genau das meine ich. Oder die im Karabiner einhängten Gurte vom Gurtzeug schieben sich irgendwie über den Twist-Lock Verschluss und man muss sie wieder zurückschieben usw. Alles kein Drama, nervt mich halt nur und mit den Pinlocks hast Du damit halt nichts mehr zu tun.

                            Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
                            Den Vorteil hat doch jeder Karabiner, wenn man den Schirm verbunden lässt.

                            Gerade wenn man das Gurtzeug nicht vom Schirm trennt (mache ich so gut wie nie) ist das für mich ein Vorteil. Wenn man den Schirm jedes mal ein- und aushängt, fummelt man ja eh an den Karabinern rum, dann ist der Vorteil wiederum nicht so groß.

                            Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                            Deswegen jetzt aber so einen anderen Karabiner anzubringen finde ich auch übertrieben.

                            Hat ja auch noch andere Vorteile (Dauerschwingfestigkeit) und die weniger als 10 EUR pro Jahr auf die Nutzungsdauer gerechnet sind es mir dann wert. Zwingend notwendig sind die natürlich nicht, aber gilt ja auch für (fast) alles andere.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von FlyChris Beitrag anzeigen

                              Hat ja auch noch andere Vorteile (Dauerschwingfestigkeit) und die weniger als 10 EUR pro Jahr auf die Nutzungsdauer gerechnet sind es mir dann wert. Zwingend notwendig sind die natürlich nicht, aber gilt ja auch für (fast) alles andere.
                              Naja, älter als 10 Jahre ist bei mir noch kein Gurtzeug geworden. Eher so die Hälfte und bei meinen 50-75 Flügen im Jahr ist das dann eher kein nennenswerter Sicherheitsvorteil,.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X