- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Karabiner zu den darin eingehängten Gurten fixieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Karabiner zu den darin eingehängten Gurten fixieren

    Hi,

    eine Frage, mal aus einem anderen Thread ausgekoppelt. Ich fliege diese Karabiner hier (Austrialpin "Rocket") in meinem BOGDAN-Gurt, alles soweit ok.

    Schirm vom Gurt trenne ich so gut wie nie, muß aber jedesmal Beingurte und Frontrettung einhängen. Daher zeigen die Schnapper der Karabiner bei mir nach vorn. (Ich habe speziell die "Rocket" gewählt, weil die gut zum Einhängen der Frontrettung passen)
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 43,7 KB ID: 936006

    Was ich gern verbessern möchte:
    während der Startvorbereitung muß ich nicht selten die Karabiner in den eingehängten Gurten (des Gurtzeugs, des Schirmes und der Frontrettung) neu ausrichten, weil die Karabiner sich gern verdrehen.

    Hat hier jemand eine Lösung, die sich bewährt hat, so daß sich die Karabiner nicht mehr verdrehen?

    Grüße
    Zuletzt geändert von EMR; 22.02.2024, 14:00.

    #2
    Gummiring drüber (also unten). Am besten aus einem alten Fahrradschlauch rausschneiden (die sind flach und lassen sich unten super anlegen). Das Problem hatte ich am Gin Genie X-Alps anfangs auch immer und mit den Gummis wars dauerhaft gelöst.
    Zuletzt geändert von lukkomotive; 22.02.2024, 14:03.

    Kommentar


      #3
      Ich verwende die gleichen (aus den gleichen Gründen) in allen Gurtzeugen - selbst denen mit eingebautem Retter, falls man doch mal einen Zweitretter mitnimmt. Fixieren lassen die sich gegen Gurtzeug und Traggurt prima mit O-Ringen, so wie man das auch mit Retterschlaufen in Maillons macht.
      Stefan Ungemach
      pfb.ungemachdata.de/

      Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

      Kommentar


        #4
        Zitat von lukkomotive Beitrag anzeigen
        Gummiring drüber [ ... ] Fahrradschlauch [ ... ]
        Zitat von shoulders Beitrag anzeigen
        [ ... ] Fixieren lassen die sich gegen Gurtzeug und Traggurt prima mit O-Ringen, so wie man das auch mit Retterschlaufen in Maillons macht.
        Danke für eure Antworten.

        Das mit Gummis / O-Ringen hatte ich schon probiert, allerdings sind die jeweils relativ schnell wieder gerissen.
        Vielleicht muß ich tatsächlich nochmal mit anderen Materialien (zB. der oben empfohlene Fahrradschlauch) und Durchmessern experimentieren.

        Wenn´s was wird, gebe ich hier Bescheid.

        Grüße

        Kommentar


          #5
          Die Ringe bzw. Bänder aus Fahrradschlauch werden oft belächelt, obwohl sie im Gegensatz zu extra dafür hergestellten Packgummis weniger verkleben.
          Und sie können in mehreren Breiten geschnitten werden.

          Wer mehr auf R&D und HighTech steht, für den gibt's z.B. von Edelrid spezielle Inlets für den Alias, oder bereits eingeformte Nasen, wie im ForasSpeed.

          Kommentar


            #6
            Selbes Problem hier, auch beim Bogdan Gurt, jedoch mit den originalen Karabinern.

            EMR
            Bzgl Rocket Karabiner Schnapper, passen die Schlaufen des Frontcontainers leicht drüber bzw behindern die Schlaufen die Schnapper nicht beim öffnen wenn der Container eingehängt ist? Das Problem hatte ich nämlich mit den Originalen, daher hab ich sie dann umgedreht, damit die Schließen nach hinten schauen. ist natürlich sehr umständlich bei dauerthaft eingehängten Tragegurten. Hoffe es ist verständlich was ich meine.
            Wenn das kein Problem ist dann wechsle ich eventuell auch.
            [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

            Kommentar


              #7
              Hi,

              wer Probleme mit sich in der Gurtzeug Aufhängung verdrehenden Karabinern hat und nicht zu einer Eigenbau Lösung greifen will, dem hilft vielleicht ein Blick Richtung Klettersport. Dort gibt es für in Bezug auf das Phänomen verschiedenste käufliche Lösungen. Für eine Gesamtbreite der Bänder von 10-22mm.

              Hier mal ein Link zu Höhlenspezialisten welche verschieden Zubehörhersteller führen. (Wobei ich den Laden selbst nicht kenne. Von daher auch nicht beurteilen kann ob dort alles lieferbar ist etc.): http://www.speleo-concepts.com/schli...rung/index.php

              Auserdem gibt es so einen expliziten Verdrehschutz noch von der Fa. Edelrid. Nennt sich "Edelrid Antitwist Lite" . Scheint aber er für einen einzelnen Aufhängegurt optimiert zu sein. Nicht für ein Bündel an dünnen Schlingen so wie sie bei vielen Liegegurten vorkommen.

              aeroplankton

              Kommentar


                #8
                Zitat von Koerzl Beitrag anzeigen
                [ ... ] Rocket Karabiner Schnapper, passen die Schlaufen des Frontcontainers leicht drüber bzw behindern die Schlaufen die Schnapper nicht beim öffnen wenn der Container eingehängt ist? [ ... ] Hoffe es ist verständlich was ich meine. [ ... ]
                Ja, ich glaub´ ich habe Dich verstanden.

                Die Schlaufen des Frontcontainers passen problemlos über die Rocket Karabiner Schnapper drüber.
                Das ist ja unter Anderem der Witz an den Rockets, denn die Retter-Schlaufen können (bei geschlossenem Karabiner) einerseits über die Schnapper locker nach unten rutschen, genauso leicht aber im Falle eines Retterwurfes auch wieder nach oben gleiten.

                Die Schlaufen behindern die Schnapper auch nicht beim öffnen wenn der Container eingehängt ist.

                Hoffe, die Antwort bringt Dir was, Grüße

                -------------------------------------
                Den Tipp, in Verbindung mit Frontretter die Rockets einzusetzen hatte ich, wenn ich mich richtig erinnere, damals von Shoulders bekommen.

                -------------------------------------​
                Und danke aeroplankton für den Link Höhlenspezialist http://www.speleo-concepts.com/schli...rung/index.php

                Zuletzt geändert von EMR; 22.02.2024, 17:19.

                Kommentar


                  #9
                  Da werd ich wohl auch auf die Rocket wechseln.

                  Danke für die Info.
                  [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo
                    ...hätte 2 Stück neue Rockets in Rot ab neuem Genie X-Lite... Zusammen mit Versand in D 40 Euro.
                    Servus JR

                    Kommentar


                      #11
                      Hi,
                      ich habe die Frontrettung an 2 extra Schraubkarabinern befestigt; die Zeit, den Einen zuzuschrauben nehme ich mir.
                      Der Gedanke, dass bei einem Karabinerbruch (oder Fehler!) auch die Rettung nicht mehr hält, gefällt mir einfach nicht.

                      Kommentar


                        #12
                        Ich hab das Problem mit dünnen Klettkabelbindern gelöst. Hält seit zwei Jahren ohne Probleme

                        Kommentar


                          #13
                          Ich hab die Klettkabelbinder während der letzten Flüge ausprobiert und muss sagen das ich nicht zufrieden damit bin, muss aber dazu sagen das ich sie mir fast etwas zu kurz bestellt habe, nach ein paar Flügen haben sie dann nicht mehr gut gehalten, da gibt es aber vielleicht Qualitätsunterschiede. Grundsätzlich hat mich die Handhabung bei den Startvorbereitungen mit den Klettkabelbindern nicht überzeugt. Der Klett der kleinen Kabelbinder in Kombination mit dem Dyneemabauchgurt und allgemein mit den Leinen des, in meinem Fall, Bogdanfly Liegegurts war nicht so optimal für meinen Geschmack, hat mir ein paar Fäden aus den Schlaufen gezogen.

                          Ich hab auf jedenfall eine Alternative gefunden, nämlich Silikon Kabelbinder, die ich gerade auf die Karabiner gemacht habe. Bin damit noch nicht geflogen aber ich bin fürs erste mal begeistert.

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: PXL_20240418_113944493.jpg Ansichten: 0 Größe: 109,7 KB ID: 937786 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: PXL_20240418_115238276.jpg Ansichten: 0 Größe: 94,2 KB ID: 937787 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: PXL_20240418_115134238.jpg Ansichten: 0 Größe: 69,7 KB ID: 937788
                          Zuletzt geändert von Koerzl; 18.04.2024, 17:54.
                          [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                          Kommentar


                            #14
                            Skywalk hat diese Gummiteile bei seinem Core Bergsteigergurtzeug verbaut.
                            Habe mein Gurtzeug auch auf die Rocket Karabiner umgebaut (diese original Schraubdinger sind mir suspekt) und die Gummis wieder verwendet.
                            Das größere Teil ist mit "Salewa" beschriftet, könnte also vielleicht dort (oder bei Skywalk) als Einzelteil zu kriegen sein.
                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: images.jpg
Ansichten: 267
Größe: 10,8 KB
ID: 937796

                            Kommentar


                              #15
                              Schwierig zu erkennen bei der Größe des Bildes aber diese Gummiteile sind nur für die Aufhängung gedacht, nicht aber für Bauchgurt und Frontcontainer, oder kann man die nach dem Einhängen auch noch damit fixieren?

                              Edit: hier sieht mans besser, ist also für die Aufhängung gedacht nicht aber für eine schnelle fixierung von Bauchgurt und Frontcontainer, zumindest auf meinen ersten Blick ..

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: gurtzeug-skywalk-core-2022-4.jpg Ansichten: 0 Größe: 45,2 KB ID: 937799
                              Zuletzt geändert von Koerzl; 18.04.2024, 17:52.
                              [UP Kangri - Lightness 2] - [UP Kibo - Neo Shorty]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X