- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ronstan Rollen „tauschen“

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ronstan Rollen „tauschen“

    Hab da mal ne Frage aus reiner Neugier, wie tauscht man die Rollen bzw. geht das überhaupt ohne das Gurtzeug zu sabotieren? Hat das schon mal wer gemacht?

    Bitte fragt jetzt nicht „ warum man das machen will“ es geht nicht um wollen, sondern um die Möglichkeit als solches, danke.

    #2
    Wie soll man da antworten, ohne zu wissen, um welches Gurtzeug es sich handelt?
    Stefan

    Kommentar


      #3
      Ok, bin davon ausgegangen das viel gleich verbaut sind. Bei 5 Liegegurtzeugen die ich mir angeschaut habe wäre es nämlich baugleich, da ist die Rolle an einem Cord welches an beiden Enden am Gurtzeug vernäht ist.

      Kommentar


        #4
        Die Ronstan Rätschenrollen (wie von WV ehemals angeboten) haben als Befestigung Kevlarschnur und können geöffnet werden,
        Wie du deine vorhandenen Rollen entsorgst musst selber schaun. Ich hab meine beim Connect Race einfach mit Kabelbindern auf die Seite geklemmt, so sind sie aus dem Weg und können bei Verkauf wieder reaktiviert werden. Die teuren (um die 150 Euro) Rätschen rollen gehen dann mit ins neue Gurtzeug.

        HeyHo gunni

        Kommentar


          #5
          Ich machs wie Gunter. Die Originalrollen bleiben zwecks Verkauf drin und werden mit Kabelbinder nach hinten fixiert. Die Ronstans können einfach eingeschlauft und beim Verkauf wieder rausgenommen werden. Das geht bei allen GZ. Blöd ist nur, wenn man sie – wie ich beim letzten GZ-Verkauf – vergisst und drin lässt

          Kommentar


            #6
            Danke für eure Tipps,ich hab nur gerade ne visuelle Blockade.....Kann das mal einer ala Bild hier einstellen? Oder meint ihr das so, dass ihr in die vorhandene vernähnte Schlaufe eine weitere Schlaufe oder Mini Scheckel nutzt für die andere bzw. neue Rolle?

            Kommentar


              #7
              Genau so ist das gedacht. Wenn man sie noch zusätzlich durch die Originalschlaufe bekommt, sind Softlinks optimal.
              Stefan Ungemach
              pfb.ungemachdata.de/

              Warnung: der Autor ist auch gewerblich in der Branche tätig. Wer seinen Beiträgen unbesehen glaubt oder ihm was abkauft, ist selber schuld. Und wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

              Kommentar


                #8
                Die Rollen haben eine integrierte Schlaufe die man öffnen kann:Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ronstan.jpg
Ansichten: 318
Größe: 108,1 KB
ID: 936773
                Damit versetzt man aber den Umlenkpunkt der Beschleunigerleine, wenn das Gurtzeug eigentlich für kleinere Rollen gedacht ist, dadurch kann das Beschleunigerseil etwas mehr an Ösen usw. reiben.

                Kommentar


                  #9
                  A Bombe Danke Stefan !!!! War mir etwas unsicher ob man das so machen "darf" bzw. kann. Nicht das man am Ende irgendeine Geometrie versaut und was dummes anstellt.
                  Zuletzt geändert von flydive2; 15.03.2024, 15:01.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von AffiPG Beitrag anzeigen
                    Die Rollen haben eine integrierte Schlaufe die man öffnen kann:Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ronstan.jpg
Ansichten: 318
Größe: 108,1 KB
ID: 936773
                    Damit versetzt man aber den Umlenkpunkt der Beschleunigerleine, wenn das Gurtzeug eigentlich für kleinere Rollen gedacht ist, dadurch kann das Beschleunigerseil etwas mehr an Ösen usw. reiben.
                    Ja noch geiler !!! Da war mir bei den orig. Herstellerbildern nicht klar, das es so geht!!

                    Kommentar


                      #11
                      Hi,

                      gibt´s sowas eigentlich ausschließlich von RONSTAN, oder sind Alternativen bekannt?

                      Grüße

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von EMR Beitrag anzeigen
                        Hi,

                        gibt´s sowas eigentlich ausschließlich von RONSTAN, oder sind Alternativen bekannt?

                        Grüße
                        Ja "Allen" ist die Konkurrenz, aber günstiger sind die nicht . Neo verbaut die in ihrem Gurtzeug

                        Kommentar


                          #13
                          Harken gibts auch noch. Sind glaub etwas billiger. Ob gleich gut, weiss ich nicht.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X