- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Must Have" - Ausrüstung & (Marken)empfehlungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    "Must Have" - Ausrüstung & (Marken)empfehlungen

    Guten Tag,

    im Sommer startet unsere Ausbildung zum Gleitschirmpiloten*in.

    Ich würde gern mir ein paar Tipps von Must Have & (Marken) Empfehlungen hier austauschen.
    Was ist für euch essenziell dabei zu haben?
    Tipp für Marke, (Online)shop, Hersteller,...?

    Meine aktuelle Auswahl

    Bekleidung:
    Jacke - Mountain Equipment Frontier Hooded Jacket
    Pulli - Arcteryx Delta Flies
    Hose - Mountain Equipment Wanderhose
    Schuhe - Scarpa GTX (knöchelhoher) Wanderschuhe

    Explizit bin ich auf der Suche nach:
    Sonnenbrille
    Handschuhe
    Helm?

    Die Gleitschirmausrüstung selbst - da werde ich die Ausbildung abwarten und schauen was die Flugschule mir so empfehlen kann.
    Falls ihr da aber explizit was erwähnen wollt dann gerne.

    Danke & Grüße
    CalvinHobbes
    Zuletzt geändert von CalvinHobbes; 16.03.2024, 13:32.

    #2
    Ich glaub du machst dir da zu viele Gedanken. Am Anfang bist du ja erstmal nur am Übungshang und mit Abgleitern von max ~1500m beschäftigt. Da tuts eigentlich alles was man so normal schon rumliegen hat, einzig eine Wanderhose würd ich empfehlen (welche ist egal, hauptsache nicht zu dick und sie muss passen), evtl. Zip-off weils am Übungshang schon wärmer werden kann wenn man den zig mal hochläuft. Aber einige Flugschulen raten explizit von kurzen Hosen ab. Auch würd ich am Anfang definitiv nicht mit lauter neuen Markenklamotten auflaufen, am Übungshang kann es schon mal passieren, dass man sich lang macht.
    Knöchelhohe Schuhe sind aber schonmal ne gute Idee.
    Handschuhe sind für die Schulung eigentlich so dünne Gartenhandschuhe perfekt, die haben guten Grip, aber schützen auch genug, im Sommer bei kurzen Flügen brauchen die nicht so warm sein, bei mir gabs die damals von der Schule "kostenlos" für alle.
    Helm muss (für die Ausbildung) die Flugsport Norm (EN 966) erfüllen, daher würd ich mich da auch an die Flugschule wenden.
    Sonnenbrille tuts eigentlich auch alles war für dich bequem ist und passt, evtl drauf achten, dass es ned reinzieht, find Radsportbrillen eignen sich recht gut.

    Kommentar


      #3
      Zitat von AffiPG Beitrag anzeigen
      Ich glaub du machst dir da zu viele Gedanken. Am Anfang bist du ja erstmal nur am Übungshang und mit Abgleitern von max ~1500m beschäftigt. Da tuts eigentlich alles was man so normal schon rumliegen hat, einzig eine Wanderhose würd ich empfehlen (welche ist egal, hauptsache nicht zu dick und sie muss passen), evtl. Zip-off weils am Übungshang schon wärmer werden kann wenn man den zig mal hochläuft. Aber einige Flugschulen raten explizit von kurzen Hosen ab. Auch würd ich am Anfang definitiv nicht mit lauter neuen Markenklamotten auflaufen, am Übungshang kann es schon mal passieren, dass man sich lang macht.
      Knöchelhohe Schuhe sind aber schonmal ne gute Idee.
      Handschuhe sind für die Schulung eigentlich so dünne Gartenhandschuhe perfekt, die haben guten Grip, aber schützen auch genug, im Sommer bei kurzen Flügen brauchen die nicht so warm sein, bei mir gabs die damals von der Schule "kostenlos" für alle.
      Helm muss (für die Ausbildung) die Flugsport Norm (EN 966) erfüllen, daher würd ich mich da auch an die Flugschule wenden.
      Sonnenbrille tuts eigentlich auch alles war für dich bequem ist und passt, evtl drauf achten, dass es ned reinzieht, find Radsportbrillen eignen sich recht gut.
      Dem kann ich mich im Wesentlichen anschließen. Ich habe letztes Jahr zwischen Juni und September meinen A-Schein gemacht und nur das benutzt, was ich zum Wandern/Bergsteigen ohnehin schon hatte. Konkret stand ich so (und stehe ich jetzt auch) immer am Berg:

      Scarpa Ribelle Schuhe, Wanderhose / Kurze Hose, Merino/Sportshirt, Mountain Equipment Eclipse Pulli, Leki XC Softshell-Handschuhe und wenn es kühler ist, noch eine Mountain Equipment Earthrise Daunenjacke (oder wenn es wirklich kalt ist, die Mountain Equipment Lightline Daunenjacke). Mein Helm ist ein Boeri Mercury - das war's! Als Sonnenbrille nutze ich eine ganz "normale" Sonnenbrille mit Stärke. Du musst dir also keine all zu großen Gedanken bzgl. Neuanschaffungen machen.

      Mein sonstiges Equipment: Woody Valley Crest, Pepper Cross Light Rettung und ein Mescal 6 (der war gebraucht). Bin extrem zufrieden damit, auch weil der Schirm ein Schnäppchen war. Müsste ich den Schirm neu kaufen, hätte ich den Masala 3 (jetzt 4) genommen.

      Kommentar


        #4
        Helm, Gurtzeug, Schirm: Erst mal von der Flugschule geben lassen.
        Schuhe: Evtl. mit Fliegerstiefeln (Hanwag und andere) probieren. Haben höheren Schaft und sollen gegen Umknicken des Knöchels helfen. Alternativ gute und bequeme Wanderschuhe? Flugschule kann dich sicher gut beraten.
        Sonnenbrille, Klamotten: Wie beim Wandern oder Radfahren. Hauptsache passt und ist bequem. Für den Übungshang nicht die allerneuesten oder teuersten Klamotten verwenden, da Gefahr des "einsauen" und beschädigen.
        Klamotten: Sollte flexibel kombinierbar sein. In der Luft ist es wegen Fahrtwind eher kühl (winddichte Jacke). Beim Hochlaufen auf den Übungshang wird dir in der Sonne sicher schnell warm werden. Da hilft das Zwiebelprinzip, ein paar Schichten ablegen zu können.

        Kommentar


          #5
          jo..keep it simple. Wichtig ist das es bequem ist. Kühl im Tal und warm oben am Berg.
          Schuhe können auch Halbschuhe sein. Manche schwören auf hohe Schuhe, manche lieber auf Halbschuhe. Je nachdem wie trainiert du bist. Untrainierte knicken schon eher um.

          Wegen den Sonnenbrille und Helm fällt mir ein Punkt ein. Ich hatte mal einen Helm der hat den Brillenbügel von oben auf mein Ohr gedrückt, war sehr unangenehm. Vielleicht den Helm mit Sonnenbrille mal testen.

          Kommentar


            #6
            Die einzig wichtige Ausrüstung, sie ich bei meiner Ausbildung gebraucht hätte aber nicht hatte, waren gute steife Bergschuhe. Weil ich sie nicht hatte, hab ich mir am Übungshang den Fuß verknaxt.

            Das war allerdings vor 33 Jahren, und mit den damaligen Maxis musste man noch wie ein Irrer einen steilen Hang runterrennen.

            Wenn Du feste hohe Bergstiefel eh hast, dann nimm sie.

            Solche extra fürs Fliegen kaufen, ohne sie sonst zu brauchen, tät ich nicht mehr.




            Kommentar


              #7
              Irgendein Zeugs, das Du eh schon hast.

              Man braucht nichts Spezifisches. Außer: Keine Jeans; die hat einen zu hohen Reibwert, und kann das flutschige reinrutschen in das Gurtzeug nach dem Start unangenehm erschweren. Also Hosenseitig am besten eine Synthetik-Wanderhose

              Alles von Decathlon bis High-Price tut es, und all das wird auch von Piloten zufrieden geflogen. Rein philosophische Frage, je nach persönlichem Stil.

              Ansonsten der Jahreszeit angepasst, im Sommer dünner, im Winter dicker, Binsenweißheit.
              Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 16.03.2024, 18:11.
              Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
              _________________________________________

              Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

              Kommentar


                #8
                Danke für eure Beiträge.
                Ja ich bin auch der Meinung, dass mein Wanderequipment reicht.

                Aber gerade in Bezug auf Sonnenbrille, Handschuhe, etc. - so "Kleinkrams" habe ich noch nix und wollte mich mal umhören.
                Gerade weil ich denke ich kann Sportarten kombinieren - sprich die Brille, welche ich kaufe kann für mein Radsport sowie Gleitschirmfliegen passen

                Kommentar


                  #9
                  Nimm keine polarisierte, das kann Ärger mit Instrumenten geben.

                  Ich finde die Julbo reactive Gläser gut, die decken (je nach Modell) 0-3 ab und sind von komplett klar bis gut abgedunkelt in einem breiten Spektrum einsetzbar (photocrom). Das Modell DENSITY​ bietet ein großes Sichtfeld.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von CalvinHobbes Beitrag anzeigen
                    Danke für eure Beiträge.
                    Ja ich bin auch der Meinung, dass mein Wanderequipment reicht.
                    Ja absolut!


                    Zitat von CalvinHobbes Beitrag anzeigen
                    Aber gerade in Bezug auf Sonnenbrille...
                    Auch hier tuts die Wandersonnenbrille. Am Anfang sowieso. Und FALLS Du das Gefühl bekommen solltest, dass Dir die Augen tränen, kannst Du immer noch schauen.

                    Zitat von CalvinHobbes Beitrag anzeigen
                    Handschuhe, etc. - so "Kleinkrams" habe ich noch nix und wollte mich mal umhören.

                    Prinzipiell die selben Kriterien wie für Skihandschuhe für die kältere Zeit. Für die wärmere Zeit irgend was Günstiges.

                    Idealerweise aus Leder! Ansonsten kann man sich die Finger an den Leinen durchschneiden. Wenn die Leinen durch den Wind mit Schmackes durch die Finger rutschen, kann ein Kunststoffhandschuh, das Fleisch, die Sehnen und alles Andere bis auf den Knochen durchtrennt werden, besser gesagt durchbrannt...unschön. Und heilt auch selbst bei reinen Fleischverletzungen sehr schlecht, weil die Leinen das Fleisch exakt mit ihrem Durchmesser rausbrennen, Du also eine rausgebrannte "Lücke" zwischen den Heilflächen hast, die zum heilen nicht zusammenliegen. Anders als bei einem Messerschnitt! Leinen schneiden nicht durch, sie brennen sich durch!

                    Lederhandschuhe!
                    Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 16.03.2024, 18:51.
                    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                    _________________________________________

                    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                    Kommentar


                      #11
                      Sonnenbrille bitte nichts billiges. Die haben meist schlechte optische Eigenschaften. Wie schon richtig geschrieben, ist polarisierend eher nachteilig. Ich habe meine Gläser in meinen Sportbrillen phototrop und natürlich mit korrekten Glasstärken. Da hast Du es in der Sonne dunkel aber siehst beim Landen nach Sonnenuntergang alles scharf und hell.

                      PHI-Treiber

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von MikeR Beitrag anzeigen
                        Sonnenbrille bitte nichts billiges. Die haben meist schlechte optische Eigenschaften. Wie schon richtig geschrieben, ist polarisierend eher nachteilig. Ich habe meine Gläser in meinen Sportbrillen phototrop und natürlich mit korrekten Glasstärken. Da hast Du es in der Sonne dunkel aber siehst beim Landen nach Sonnenuntergang alles scharf und hell.
                        Hast du da eine Empfehlung an Marke, Onlineshop, etc.
                        BTW: Wir sind keine Brillenträger, sprich ohne Stärke geht klar.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von CalvinHobbes Beitrag anzeigen
                          Bekleidung:...
                          Schuhe - Scarpa GTX (knöchelhoher) Wanderschuhe

                          Explizit bin ich auf der Suche nach:
                          Sonnenbrille
                          Handschuhe
                          Helm?
                          Gute Liste und schon viele gute Antworten.

                          * Fingerhandschuhe sind wichtig und zugleich Verbrauchsmaterial. D.h. hier nicht zu viel überlegen.

                          * Baseballkappe + Sonnenschutz
                          * Trinken, aber KEINE Glasflaschen oder Thermoskannen ins Gurtzeug stecken!

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von CalvinHobbes Beitrag anzeigen

                            Hast du da eine Empfehlung an Marke, Onlineshop, etc.
                            BTW: Wir sind keine Brillenträger, sprich ohne Stärke geht klar.
                            Klar, ich trage Reebok Sportbrillen. Kannst da aber alles tragen. Die wenigsten Brillen haben original phototrope Gläser. Jeder Optiker kann Dir da aber Plangläser in optischer Qualität rein machen. Ist halt nichts von der Stange, aber multifunktional. Die kannst Du zu allen Gelegenheiten tragen.
                            Ich trage meine zum Radeln und Fliegen.

                            Ich bin Augenoptikermeister und hab mehrere Brillen für unterschiedliche Zwecke. Die sind natürlich alle mit optischen Gläsern.

                            Die Fassungsmarke ist primär nicht wichtig. Ausprobieren hingegen sehr, denn je nach Kopfform und Nasenrücken sitzen die Brillen sehr unterschiedlich. Da hilft keine Empfehlung für ein bestimmtes Modell.


                            Wenn Du in der Ulmer Gegend leben würdest, könntest Du gerne vorbei kommen und einiges testen.

                            Liebe Grüße,

                            Mike
                            PHI-Treiber

                            Kommentar


                              #15
                              Sonnenbrille trage i h aktuell die von abgeflogen.

                              Supergünstig, bequem und hält bei mir gut.

                              Schuhe habe ich die salewa wildfire gtx. Einfache wanderschuhe ohne zu harte sohle oder scharfe kanten.

                              Und helm bin ich auch beim absoluten standard gelandet
                              Der von supair ist leicht bequem und hat meiner Meinung nach alles was ich braucher

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X